Dry Start - Schimmelbildung

ASinBI

Member
Hallo zusammen,

seit letzten Donnerstag habe ich mein erstes Becken mit Dry Start laufen.

Heute fällt mir am Holz leichter Schimmelbefall auf. Das Holz war nicht vorgewässert, falls das von Belang ist.
Das Becken ist mit Frischhaltefolie komplett abgedichtet, die ich 2-3 Stunden am Tag zum Belüften abnehme. Danach sprühe ich wieder alles ein und die Folie kommt direkt wieder drüber.

1000062966.jpg


1000062964.jpg


Die Tropfen an der Scheibe sind noch vom gestrigen Sprühen, obwohl ich jetzt schon 3 Stunden belüfte. Halte ich das doch zu feucht?
Habe schon gelesen, das Zimtwasser helfen soll. Den habe ich nur nicht hier.
Gibt es da noch Alternativen, die mir nicht das Moos zerstören?

Sollte ich die Frischhaltefolie hinten lieber 2cm auf lassen?

Gruß Astrid
 

Mescalero

Active Member
Hallo Astrid, hast du nur Moose drin?
Ich würde mir keine großen Sorgen machen, wer weiß ob das wirklich Schimmel ist.

Bei mir drystartet auch seit zwei Wochen ein Becken, mit ungereinigtem Holz aus dem Wald aber es schimmelt nichts. Ich habe eine Abdeckscheibe drüber, die aber nicht dicht schließt und zweimal täglich wird "gelüftet".
 

themountain

Active Member
Beim Paludarium hilft ne portion Springschwänze und der Gammel ist nach ner Woche weg
 

ASinBI

Member
Hallo Jan,

hast du nur Moose drin?

Ja, nur bisschen Fissidens mit Soil gematscht und aufgepinselt.

Ich würde mir keine großen Sorgen machen, wer weiß ob das wirklich Schimmel ist.

Das schaut schon sehr danach aus.

Ich habe eine Abdeckscheibe drüber, die aber nicht dicht schließt und zweimal täglich wird "gelüftet".

Das werde ich mal versuchen, statt Folie. Danke.

Gruß Astrid
 

ASinBI

Member
Guten Morgen,

Beim Paludarium hilft ne portion Springschwänze und der Gammel ist nach ner Woche weg

das erscheint mir an dieser Stelle ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. :) Aber ich behalte es im Hinterkopf. Was passiert mit denen, wenn das Becken geflutet wird? Gehen die dann ein? Oder flüchten die sonst wo hin?

Moin, Zimtstange in die Wassersprühflasche soll auch gut helfen. LG

Da habe ich wie gesagt keine da, werde aber heute mal im Laden schauen. Sowas kommt ja ansonsten auch nicht um.
Also meinst du einfach so rein ins Wasser ist ausreichend? Hatte bis jetzt nur gelesen, dass man die auskochen und den Sud nutzen soll.

Hey,

soweit mir bekannt wächst Fissidens nicht Emers.

Für die Moos Matsch Methode soll es sich gut eignen. Wir werden sehen. Im schlimmsten Fall wächst es halt nicht und nach dem fluten löst sich alles auf.
Ich habe mich weitesgehend hier nach gerichtet:


Gruß Astrid
 

Mescalero

Active Member
Hi Astrid, nach allem was man so liest, kommen die Fissidense an ihren natürlichen Standorten nur dauerhaft submers vor. Im Gegensatz zu vielen anderen Moosen (und höheren Pflanzen), die sowohl als auch können, wächst Fissidens wohl nicht freiwillig emers.

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es nicht funktioniert. Ich habe keine Ahnung, was für Erfahrungen damit gemacht wurden.

Wie du schon geschrieben hast: schlimmstenfalls wächst es nicht, dann musst du halt ein anderes Moos nehmen. Riccardia z.B., das geht ab wie Schmidts Katze. :D
20240320_072319.jpg
 

ASinBI

Member
Hallo Jan,

Riccardia z.B., das geht ab wie Schmidts Katze. :D

Genau und schippel mir nen Wolf und hab es dann überall. ;)

Weepingmoos wächst leider nicht fest (meins zumindest nicht), das normale Christmasmoos wird mir zu groß. Ist ja nur ein Dennerle 30er Cube.
Das Fissidens wartet jetzt seit August im Gurkenglas auf seinen Einsatz. Das wird schon werden.

Gruß Astrid
 

Maeddsen

Active Member
Fissidens ist ein Überlebenskünstler, ich habe mal eine Wurzel mit Chlorbleiche behandelt wegen Cladophora, die Wurzel dann gespült, getrocknet und wieder gewässert. Nach einigen Wochen kam das Fissidens wieder :D
 

ASinBI

Member
So, im dritten Laden gab es dann endlich mal Bio Cylonzimtstangen. Ob die es wirklich unbedingt sein müssen..k.A., aber sicher ist sicher. Den Rest kann ich dann noch zu den Fischen auf der Krankenstation hängen.

Eine Stange habe ich aufgedröselt und in 0,5l Osmosewasser kurz aufgekocht, jetzt muss es noch abkühlen.

Es riecht hier gerade einfach herrlich. :D

1000063034.jpg


Gruß Astrid
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wemn es Bio Cylon Zimt ist, ist es nicht die billige zimtersatz rinde die auch als Zimt angeboten wird. Die wäre ungeeignet. Und an dem Bio sind keine Pflanzschutzmittel.

Also alles bestens.

Gruß Helmut
 

ASinBI

Member
Hallo Helmut,

das andere ist Cassiazimt. Cylonzimt enthält wohl deutlich weniger Cumarin, welches wohl in hohen Dosen schädlich sein soll.
Im Hinterkopf hatte ich noch, dass Zimt in der Aquaristik unter anderem bei Verpilzungen eingesetzt werden kann, dass es aber auf jeden Fall Cylonzimt sein sollte.

Gruß Astrid
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
E Dry start - Weeping Moos / Australisches Zungenblatt / Düngung Pflanzen Allgemein 0
M Dry Start -welche Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 1
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
Anferney Dry Start - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
B Dark-Start + Dry-Start? Nährstoffe 4
M Bucephalandra für Dry-Start Pflanzen Allgemein 0
H Probleme mit hcc im dry start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
N (English) Yoghurt method moss - Dry start method Moose & Farne 0
K „Doppel Beleuchtung“ im Dry Start Beleuchtung 6
W Dry Start im Sand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
W 37 L Projekt - Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
Kalle Dry Start mit Moosen - Alternative zur Jogurtmethode u. a. Emers 22
Mike1963 Dry Start Erstversuch Iwagumi "Hills of Bavaria" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Tassine Ungeziefer bei Dry-Start Erste Hilfe 10
S Mein erster Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
B Pflanzen kümmern nach Dry Start Pflanzen Allgemein 7
Ottomanscape Erster Versuch beim Aquascaping, Dry Start, Red BeeSoil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben