Emerse Pflanzen für den Dry-Start

Vteks

New Member
Abend zusammen,

Ich bin gerade wieder nach etwas Pause dabei mir ein Becken einzurichten. Jetzt habe ich in etlichen Videos erfahren das sich ein Dry-Start bei dem „Hemianthus callitrichoides“ Kuba-Perlkraut besonders lohnt.

Ich möchte noch folgende Pflanzen dazusetzen.

Hygrophila pinnatifida,
Rotala colorata,
Hemianthus callitrichoides,
Utricularia graminifolia,
minitawan moss,
Hydrocotyle Sibthorpioides,
Hydrocotyle verticillata,
Hemianthus glomeratus,
Alternanthera reineckii mini,
Myriophyllum tuberculatum,
Cryptocoryne undulata,
Cryptocoryne parva,
staurogyne repens,
Pogostemon Helferi

Hat jemand Erfahrungen wie sich die Pflanzen bei einem Dry-Start verhalten und auch emers wachsen?

Vielen Dank schonmal vorab.
Mit freundlichen Grüßen Chris
 

omega

Well-Known Member
Hi Chris,

und auch emers wachsen
die von Dir genannten werden ja alle emers aufgezogen. Ich sehe da kein Problem. Füllst Du danach mit Wasser auf, werden die Blätter mit der Zeit aber allesamt die Grätsche machen.
Ein Dry Start mit z.B. Vallisneria, Blyxa japonica und Hornkraut würde dagegen nicht gelingen. Das sind reine Wasserpflanzen, gehen emers ein.

Grüße, Markus
 

Vteks

New Member
Füllst Du danach mit Wasser auf, werden die Blätter mit der Zeit aber allesamt die Grätsche machen.
Danke für die rasche Antwort Markus

Also den Dry-Start nur mit dem „Hemianthus callitrichoides“ Kuba-Perlkraut oder zerfällt die mir dann auch sobald die Pflanze auf das emerse Wachstum umstellt?

Natürlich besteht dann noch die Möglichkeit die Zeit ohne Blätter abzusitzen oder einfach das Becken „normal“ zu starten.

Irgendwelche Empfehlungen?

Grüße Chris
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das stimmt nicht wirklich, das emerse Pflanzen kaputt gehen, wenn sie geflutet werden. Mein Hobby sind emerse Wasserpflanzen und ich versenke regelmäßig frische in den bestehenden Aquarien. Das is überhaupt kein Problem. Emerse Pflanzen kommen ja oft aus Uferregionen, die Jahreszeitliche Schwankungen haben und können das durchaus ab..die einen mehr, die andern weniger. Womit sie ehr ein Problem haben können, sind frischer Soil und ganz frische Becken, in denen die Bakterien noch verrückt spielen. Aber Versuch macht kluch. Du kannst auch auf dem Fensterbrett ein Backup in Form eines Wabikusa machen. Dann kannst Du Kandidaten, die es nicht gepackt haben nochmal nachstecken.
Vallisneria, Blyxa japonica und Hornkraut
Ja, die leider nicht...
Füllst Du danach mit Wasser auf, werden die Blätter mit der Zeit aber allesamt die Grätsche machen.
Es kann durchaus normal sein, das die Pflanzen neu austreiben, Unterwasserblätter bilden und die emersen Blätter aufgeben. Das sollte Dich nicht beunruhigen. In dem Fall irgendwann die Triebspitzen neu stecken und den Rest verwerfen...
VG Monika
 

omega

Well-Known Member
Hallo Monika,

eine Pflanze besteht aus mehr als nur Blättern: Stengel, Rhizom, Wurzel, ...
Am schnellsten werden wohl die Blätter der Cryptos die Grätsche machen.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen wie sich die Pflanzen bei einem Dry-Start verhalten und auch emers wachsen?
Es kommt auch darauf an, in welcher "Form" die gekauften Pflanzen sind.
Bei allen ist eine hohe Luftfeuchtigkeit von Vorteil. Also so wie sie es im Gewächshaus gewohnt waren.
Invitros werden es fast alle überstehen.
In Töpfen gezogene auch, wenn diese noch in ihrer ursprünglichen Verpackung sind. Blister, Folie usw. wirken auch wie ein Minigewächshaus.
Werden die Topfpflanzen aus einem geflutetem Aquarium verkauft, sind sie meist nicht mehr für einen Dry-Start geeignet.



Also den Dry-Start nur mit dem „Hemianthus callitrichoides“ Kuba-Perlkraut oder zerfällt die mir dann auch sobald die Pflanze auf das emerse Wachstum umstellt?
Sie kommt doch bereits als Invitro emers zu dir und muss sich nicht darauf umstellen.
Die spätere submerse Umstellung verträgt sie genauso gut, als wenn sie sich sofort submers umstellen müsste.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,

und worauf bezieht sich jetzt diese Anmerkung genau?
Sorry, meine Brille zum zwischen den Zeilen lesen is mir kürzlich kaputt gegangen ;-)
Sorry, aber ich würde es halt gerne verstehen.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hi,


wie kommst Du jetzt auf den Trichter? Das habe ich nirgendwo geschrieben.

Grüße, Markus
Hallo Monika,

eine Pflanze besteht aus mehr als nur Blättern: Stengel, Rhizom, Wurzel, ...
Am schnellsten werden wohl die Blätter der Cryptos die Grätsche machen.

Grüße, Markus
Darauf war das gemünzt...sorry..Zitieren hat irgendwie nicht geklappt...

Ich mach ja schon lange emerse Wasserpflanzen und hab einiges, was immerwieder ins Wasser wandert. Das wächst eigentlich meistens einfach weiter, als ob nix wäre...Das mir da jetzt was zusammenklatscht, is ganz selten...es ist halt echt ein super Weg, Algen und Parasitenfreie Pflanzen ins Aquarium einzubringen. Auch Neuankömmlinge werden bei mir sofern es möglich ist, gleichmal emers gezwungen. Die meisten lassen sich das auch gerne gefallen..zb. Ludwigien..das geht innerhalb weniger Tage...Nee, das is keine Vallisnerie ;-) Die war vorher da drin...
Emerse Ludwigia glandulosa.jpg

VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,

deine Vorgehensweise mache ich auch um emerses zu bekommen.
Rauswachsen lassen.
Nur Cryptocoryne pflanze ich in Soil. Der Wasserstand im Glas darf dann von alleine durch Verdunstung sinken.
Auch ein emerses Glas bei Neukauf von Pflanzen kommt bei mir auf die Fensterbank.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230803_091512.jpg
    IMG_20230803_091512.jpg
    997,3 KB · Aufrufe: 74

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,

Das ist lange her und beim nachlesen https://www.flowgrow.de/threads/cryptocorynenbestimmung-mittels-blüte.23645/#post-198300
habe ich bei den ersten beiden Versuchen kein Soil genommen.
Mein Zitat von damals:
Jetzt emers nur in Blumenerde (Anzuchterde) unter LED-Beleuchtung im geschossenen Glaskasten mit hoher Luftfeuchtigkeit, früher emers in Sand mit etwas Deponit/Laterit bei trockener Zimmerluft mit natürlichem Tageslicht auf der Fensterbank.
Zitat Ende.

Dem war ich mir nicht mehr bewusst, mittlerweile nehme ich für alles ein Soil. Meistens von Tropica, frisch oder gebraucht ist es bei dem nicht so wichtig. Wenn bereits gebraucht, gebe ich den 6-Monate-Langzeitdünger von Substral Citrus & mediterraner Pflanzen Dünger unter das Soil.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
uruguayensis NPK Gehalt im Wasser für Emerse Aq. Pflanzen ? Emers 2
uruguayensis Zwei emerse Echinodorus Pflanzen Artenbestimmung 32
Manni13 Meine kleine Oase: Emerse und einheimische Pflanzen Paludarien 7
H Emerse AQ-Pflanzen im Treibhäuschen, harte Methode Emers 11
L Karnivoren und emerse Aqua-Pflanzen? Emers 4
LaBuse 1. Pflanzen ohne Licht 2. Emerse Pflanzen Pflanzen Allgemein 6
Subsub Offenes Aquarium Emerse Pflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 5
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
Plantamaniac Biete emerse Persicaria Sao Paulo und Pak chong Biete Wasserpflanzen 0
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
Erwin Tipps zu dieser emerse Pflanze Artenbestimmung 2
Nightmonkey Emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 0
F Emerse hygrophila pinnatifida => submers Emers 2
K welche Pflanzenleuchte für Emerse Kultivierung Emers 5
Korny "Lost Island" - Emerse Schale Emers 8

Ähnliche Themen

Oben