Dry Start im Sand

Wassergärtner

New Member
Guten Tag,
mein Plan ist ein Dry Start und somit habe ich vor drei Tagen mein Aquarium mit Glossostigma elatinoides bepflanzt.
Wachstum kann ich nach dieser kurzen Zeit noch nicht feststellen.
Ich habe mich bewusst für Sand als Bodengrund entschieden, jedoch nicht den Dry Start mitbedacht.

Meine Frage ist nun ob ich die Glossostigma / den Sand Düngen sollte oder nicht.
Sand enthält ja bekanntlich kaum Nährstoffe und von nichts kommt nichts, oder ?
Ich bin mir unsicher, da im Internet Dry Starts hauptsächlich mit Soil statt mit Sand durchgeführt wurden.

Würde mich über Erfahrungen und Gedanken eurerseits freuen.

Liebe Grüße
Justin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Justin,

ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Drystarts im Sand, aber als ich meinen im Soil gemacht habe, habe ich gedüngtes Wasser genommen und damit immer wieder die Feuchtigkeit angehoben.
Das du nach 3 Tagen keinerlei Wachstum siehst ist ganz normal, die Pflanzen müssen ja erstmal Wurzeln bilden.
 

steed

New Member
Hej Justin,

mein letztens Aquarium habe ich auch mit der Drystart-Methode im Sand eingefahren. Ich habe nur ab und an eine Düngemittelmischung (EI) in die Sprühpumpe gefüllt, hierbei nur nicht zu viel Dünger nehmen, sonst verbrennen die Pflanzen. Es ist alles gut gewachsen, hatte damals HCC und Eleocharis mini. Ich habe aber keine Vergleiche zu DSM mit Soil.

Grüße,
Steve
 

Wassergärtner

New Member
Hallo,
seit einer Woche sprühe ich die Pflanzen mit einer sehr leicht dosierten NPK Mischung ein.

Ein paar Pflanzen sind leider von der Wurzel aufwärts braun geworden, wobei diese schon zu Beginn meines Dry Startes nicht sehr gesund aussahen. Ich lasse diese jedoch erstmal in Ruhe und schmeiß sie erst raus wenn auch das letzte Grün an ihnen verschwunden ist.

Desweiteren hat sich Pilz/Schimmel auf meinem Holz breit gemacht. Kurzerhand habe ich das Hardscape dauraufhin entfernt.

Jetzt, nach gut einer Woche, stelle ich den ersten leicht zögerlichen Wuchs an der Glossostigma fest.



Vielen Dank für die Antworten und Grüße,
Justin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Micky6686 HCC Dry start auf Sand Emers 4
A Dry Start - Schimmelbildung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
E Dry start - Weeping Moos / Australisches Zungenblatt / Düngung Pflanzen Allgemein 0
M Dry Start -welche Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 1
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
Anferney Dry Start - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
B Dark-Start + Dry-Start? Nährstoffe 4
M Bucephalandra für Dry-Start Pflanzen Allgemein 0
H Probleme mit hcc im dry start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
N (English) Yoghurt method moss - Dry start method Moose & Farne 0
K „Doppel Beleuchtung“ im Dry Start Beleuchtung 6
W 37 L Projekt - Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
Kalle Dry Start mit Moosen - Alternative zur Jogurtmethode u. a. Emers 22
Mike1963 Dry Start Erstversuch Iwagumi "Hills of Bavaria" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Tassine Ungeziefer bei Dry-Start Erste Hilfe 10
S Mein erster Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
B Pflanzen kümmern nach Dry Start Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben