Po4-Dünger ohne Kalium?

Michi-Bt

Member
Hallo alle zusammen,

kennt ihr einen Po4 Dünger ohne zuviel Kalium? Möchte meinen Kalium Wert jetzt langsam von 20 auf 5 reduzieren ohne viele Wasserwechsel zu machen... Dazu möchte ich natürlich möglichst nicht ständig neues Kalium hinzufügen durch die normale Düngung. Mit Nitrat kein Problem dank GH-Boost, aber mit Phosphat hab ich da so meine Probleme...

Lg Michi
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Alternativen zu Kaliumphosphat:

  • Ammoniumdihydrogenphopshat ((NH4)H2PO4)
    ⇒ führt pro Milligramm Phosphat 0,19 mg Ammonium zu.
  • Calciumdihydrogenphopshat (Ca(H2PO4)2)
    ⇒ führt pro Milligramm Phosphat 0,21 mg Calcium zu.
  • Natriumdihydrogenphopshat (NaH2PO4)
    ⇒ führt pro Milligramm Phosphat 0,24 mg Natrium zu.

HTH,
Robert
 

Michi-Bt

Member
Huhu,

danke für die Hilfe. Bekomm ich das irgendwo legal oder muss ich dazu meine WBK mitnehmen?

Lg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Kann nicht schaden. Und ein erweitertes Führungszeugnis gleich mit dazu.

HTH,
Robert
 

Michi-Bt

Member
Moin :D

war mir klar... Hab ich zwar alles aber trotzdem würde ich sowas gerne legal erwerben irgendwo :D

lg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Keine der genannten Chemikalien unterliegt irgendeiner Abgabebeschränkung.


Grüße
Robert
 

Michi-Bt

Member
Abend,

nur woher bekomme ich die? Apotheke wollte des letzte mal für Magnesiumnitrat fast 80 Euro :D Habt ihr da nen Tipp für mich?

Lg
 

omega

Well-Known Member
Hallo Michi,

Michi-Bt":3l1oazb9 schrieb:
kennt ihr einen Po4 Dünger ohne zuviel Kalium? Möchte meinen Kalium Wert jetzt langsam von 20 auf 5 reduzieren ohne viele Wasserwechsel zu machen... Dazu möchte ich natürlich möglichst nicht ständig neues Kalium hinzufügen durch die normale Düngung.
ist Dir 0,1mg/l K bei 0,23mg/l PO4-Gehalt wirklich zu viel Kalium?

Grüße, Masrkus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also wir haben in allen Aquarien Kaliummangel, seitdem die einzige Kaliumzufuhr durch KH2PO4 erfolgt.
 

Michi-Bt

Member
Moin Frank,

die anderen Schrauben sind leider schon abgedreht, umgedreht und zu Nägeln verklopft worden... Deswegen jetzt der nächste Versuch mit Kaliumreduzierung...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Ewald":1zbaua56 schrieb:
Das Wässerchen enthält knapp 10 Gramm Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat im Wert von 14 Eurocent (bei Abnahme von 5 kg) pro Liter. Kann man auch selber machen, ganz ohne WBK und Führungszeugnis :cool: .


Grüße
Robert

PS.: Ja, ich weiß, Anton muß als Selbstständiger anders kalkulieren als der Küchenchemiker, der sich schnell zuhause 'ne Phosphatlösung zusammenpanscht.
 

Ähnliche Themen

Oben