Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4

PhiLx3

Member
Hallo zusammen,

hab ein wenig nebenbei mit dem Dosierrechner gespielt und mir ist hierbei was aufgefallen. Wenn ich als Volumen 40 Liter auswähle und den EI zugebe (1ml), dann zeigt er mir unten einen PO4-Wert von 0,87 mg/l an. Laut Etikett auf meiner Flasche fügt 1ml EI auf 40 Liter aber nur 0,17 mg/l hinzu.

Handelt es sich hierbei um einen Fehler bei dem Programm oder habe ich einfach nur einen Denkfehler?



Grüße Phil
 

Kejoro

Active Member
Hi Phil,

sehr wahrscheinlich ein Bedienfehler.
Hier funktionierts wie du es auf dem Ettiket siehst.

Grüße,
Kevin
 

PhiLx3

Member
Ich habe den EI drei mal als Komponente eingegeben. Davor steht einmal NO3, einmal K und einmal PO4. Bei dir steht nur NO3 als Nährstoff davor.

Hab ich das was bei der Benutzung grundlegend falsch verstanden? Dachte man muss alle Nährstoffe die der Dünger auswählt einzeln anwählen.
 

PhiLx3

Member
Okay, vorne das soll wahrscheinlich nur der Übersicht dienen, welche Nährstoff man mit welchem DÜnger gezielt düngen will. Jetzt habe ich es verstanden - Danke :)


Habe hier mal die Erstdosis für mein Becken berechnet - sind zwar 120 Liter, jedoch mit Hardscpape und Pflanzen nur noch 80 Liter netto.

Wären diese Werte fürs erste ok?

Berechnung Erstodosierung
 

Kejoro

Active Member
Hey Phil,

das hast du falsch verstanden.
Du suchst dir einen x-beliebigen Nährstoff links aus. Dazu werden dir vom Rechner nun alle Dünger/Salze aufgelistet, die den ausgewählten Nährstoff in relevanter Menge enthalten. Relevante Menge deshalb, weil Kaliumphosphat nicht unter "Kalium" zu finden ist.

Wählst du nun einen Dünger aus, so werden in der Berechnung aber alle Nährstoffe mitgezählt, die du durch die entsprechende Düngergabe hinzufügst.

Wählst du einmal 1ml EI bei N und 1ml bei PO, so gibst du nach der Logik des Rechners 2ml EI hinzu.

In Summe hast du 5ml EI eingegeben und das gibt dir der Rechner unten auch aus.

Für ein Pflanzenbecken reichen die Werte^^ Da gibt es ein riesen Spektrum und alles funktioniert bei entsprechender Beckenbiologie. Nur beim PO4 gibts manchmal Probleme.

Grüße,
Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Z Verständnisproblem beim Dosierrechner Nährstoffe 2
L Easy-Life Ferro in der Dosierberechnung - Fehlerhaft ? Nährstoffe 0
C Typische Berechnung Ca:Mg Verhältnis fehlerhaft? Nährstoffe 7
A Anzeige unter iOS auf iPad und iPhone fehlerhaft Lob und Kritik 3
Japanolli Sera Mineral Salt, Nährstoffrechner fehlerhaft??? Nährstoffe 35
M Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
M Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24
Natural Ein Loblied auf den Estimative Index Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben