Pinselalgen im Bodendecker

HD-Man

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Es geht um Pinselalgen die sich bei mir am allermeisten auf den Bodendecker breit machen und an den Blättern der Pflanzen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 63x36x36

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Nährboden und Dennerle Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarze Lava Steine und Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden 15 minuten

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Daytime Eco 60.2 Moonlight + Daytime Eco 60.2

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CristalProfi greenline Außenfilter 401


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard ab Werk

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 450L

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] aqua Rebell Co2 Check

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> weiss ich zur Zeit nicht

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> weiss ich zur Zeit nicht

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich benutze jeden Morgen zwei Pumpstösse vom Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger.

Am Nachmittag zwei Pumpstösse vom Aqua Rebell Makro Basic NPK

und am Abend 1,2 ml vom Easy Life - Easy Carbo


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> eine woche 30% die nächste Woche 50% also jede Woche.

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Wasseraufbereiter Biotopol

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Weiss nicht genau wie die alle heissen

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> zu 60%

[h3]Besatz:[/h3] Ich habe ca 120 Garnelen drin

5x Mini Panzerwelse

5x Scheibenputzer

5x Mini Fische

5x Rennschnecken

10x kleine Geweih Schnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> weiss ich zur Zeit n

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> weiss ich zur Zeit n

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> weiss ich zur Zeit n

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> weiss ich zur Zeit n

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> weiss ich zur Zeit n

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> weiss ich zur Zeit n

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hier halt mal meine Angelegenheit.

Es geht um Pinselalgen die sich bei mir am allermeisten auf den Bodendecker breit machen und an den Blättern der Pflanzen.

So jetzt zu meiner Komponente

Ich habe ein Blau Becken mit 80Liter (63x36x36) mit JBL CristalProfi greenline Außenfilter 401

Eine Co2 Anlage mit Nachtabschaltung und Dropchecker der immer schön grün ist.

Ich benutze jeden Morgen zwei Pumpstösse vom Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger.

Am Nachmittag zwei Pumpstösse vom Aqua Rebell Makro Basic NPK

und am Abend 1,2 ml vom Easy Life - Easy Carbo

Ich habe 2 LED`s Eco von Daytime 60.2 mit Lichtsteuerung LC14

Die eine mit Moonlight und die andere ohne beide mit 16 Watt

Licht habe ich von 12:30 - 21:45 Uhr an. 9 Stunden 15 minuten

Zuerst hatte ich Fadenalgen aber die sind mit der Kombo super weg gegangen. Danach kamen jetzt die Pinselalgen.

Ich habe seit einigen Tagen die die Oberflächen Bewegung reduziert und den Glaseinlauf unter Wasser gebracht und den Filter um hälfte gedrosselt (habe davon gelesen) und am Abend 1,2 ml vom Easy Life - Easy Carbo weggelassen.

Wasserwerte sind alle im grünen Bereich!

Ich habe ca 120 Garnelen drin

5x Mini Panzerwelse

5x Scheibenputzer

5x Mini Fische

5x Rennschnecken

10x kleine Geweih Schnecken

Füttern tue ich alle 2-3 Tage ich denke wenig

Das Becken steht jetzt 4 Monate
Wasserwechsel mit reinem Leitungswasser eine woche 30% die nächste Woche 50% also jede Woche. JBL Wasseraufbereiter Biotopol

Ich habe extra noch ein paar Pflanzen gekauft um das Gleichgewicht besser in den Griff zu bekommen.
Habe diese aber nicht eingepfanzt sondern im Topf gelassen aber ohne die Steinwolle.

Den Oberflächen Skimmer(auf dem Bild) habe ich aber nicht mehr drin.

Was wäre euer Tipp für mich.
 

Anhänge

  • IMG_2825.JPG
    IMG_2825.JPG
    728,5 KB · Aufrufe: 1.331

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Easy Carbo am Abend geben ist in etwa so als ißt du dich kurz vorm Schlafengehen satt. Zudem Easy Carbo stark Sauerstoffzehrend ist , deshalb sollte es kurz nach dem Licht anmachen gegeben werden. So haben deine Pflanzen während der Lichtphase genug Zeit von den positiven Eigenschaften des Easy Carbo zu profitieren. Im Dunkeln ist EC sinnlos.
lg. Heiko
 

HD-Man

Member
Danke erstmal für die Antwort

OK verstehe ich

aber jetzt weiss ich nicht wie ich das machen soll.
Da ich wenn das Licht angeht nicht zu Hause bin und eigentlich immer erst ab 19-20Uhr heim komme.
Gibts evt eine andere Lösung
Dann kann ich es doch besser weg lassen oder

Gruss Ingo
 

java97

Active Member
Hallo Ingo,
Lass das EC weg oder dosiere es so, dass es gegen Deine Rotalgen wirkt.
Es gibt hier außer den gefühlt hunderten Rotalgenthreads im "Archiv" aktuell mind. zwei Pinsel-/Bartalgentheads.
Hast Du die schon gelesen?
 

HD-Man

Member
Ich habe keine Rotalgen

Ja habe ich schon gelesen aber jeder sagt was anderes und das verwirrt mich etwas und deswegen habe ich für mein Becken ein Beitrag aufgemacht.
 

HD-Man

Member
Hi

hat keiner eine weitere Lösung für mich.
Wie siehts mit der Beleuchtungszeit aus ist die nicht etwas zu lang.

Gruss
Ingo
 

java97

Active Member
Hallo Ingo,
Keinerlei Wasserwerte, dann die Aussage "Wasserwerte alle im grünen Bereich (??) Düngeangaben in Pumpstößen(??), Filtermaterial "Standard" (??)...
Da wunderst Du Dich, dass nix kommt??
 

Schinki

Member
Hallo Hd-Man,

Die Beleuchtungszeit ist ok könnte sogar länger sein. Ich fahre 11 Stunden.

Lasse den Eisenvolldünger weg. Kaufe dir das JBL Testlab dort sind alle wichtigen Tests drinne.

Easy Carbo gibst du in 5facher Menge zu. Ich habs früh gemacht 3 Stunden vor Licht einschalten und habe in der Zeit die Sauerstoffpumpe laufen lassen.

MfG Sebastian/Schinki
 

HD-Man

Member
So ich habe jetzt einige Werte.

Eisen und NBK sind jeweils 3,5 - 4 ml
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 1.127

Biotoecus

Active Member
Moin,
ich bin immer wieder fasziniert wie einfach alles sein kann. :smile:
Gruß Martin
 

HD-Man

Member
Hier mal ein Paar Bilder der Algen und den Pflanzen die ich habe. Ich weiss nicht genau wie die alle heissen.

Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen.

Filtermaterial reiche ich noch nach.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.122
  • image.jpeg
    image.jpeg
    645,7 KB · Aufrufe: 1.130
  • image.jpeg
    image.jpeg
    676,4 KB · Aufrufe: 1.121
  • image.jpeg
    image.jpeg
    943,2 KB · Aufrufe: 1.104
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.107
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.109
  • image.jpeg
    image.jpeg
    999,5 KB · Aufrufe: 1.107
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.102
  • image.jpeg
    image.jpeg
    877,4 KB · Aufrufe: 1.095
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1.104
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.107
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.100
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1.122

Ähnliche Themen

Oben