Pflanzenwachstum Algenwachstum

Hallo,

mein Auqa (240L) läuft nun seit 10 Wochen.
Leider bilden sich an den Blättern der Pflanzen kleine kurze Grünalgen. auch wachsen die Pflanzen nicht richtig.
Kann das an den Wasserwerten liegen??

Ph: 6,4
Nitrat: 8
Nitrit: 0
Kh: 1,5
Gh: 5
Eisen: 0,1
Phosphat: 0

Lg Cindy
 

Anhänge

  • JD500291.JPG
    JD500291.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 983

Andre

Member
Wuhhu Cindy,

erstmal sei welcome :winke: hier im Forum.

Hast Du dich bereits bei den benötigten Nährstoffen für ein AQ eingelesen? Mit was düngst du dein AQ. Sind das die Wasserwerte deines AQ oder des Wasserversorgers? Wie lange mit wieviel Watt beleuchtest Du? ....etc.

Die Pro´s helfen sicher gerne weiter aber die brauchen auch so ziehmlich alles an Info´s zu dem Becken die du hast. Dann gehts leichter :D
 
Hallo,

ja hab schon so einiges zu den Nährstoffen gelesen.
Bloß muss sagen verunsichert mich immer mehr wie und mit was ich nun am besten dünge.
Zur Zeit hab ich Ferrdrakon und Ferrdrakon K im Einsatz. Im Boden sind noch Tondüngekugeln.
Dünge täglich 3ml Ferrdrakon und einmal pro Woche 5ml Ferrdrakon K.
Die Wasserwete sind von meinem Auqa.
Beleuchtungszeit ist von 8 Uhr bis 12 Uhr, dann drei Stunden Pause und dann von 15 Uhr bis 22 Uhr.
Habe insgesamt 76 Watt üner dem Aqua hängen.
Zum Besatz zur Zeit: 1 Paar Kakadus
3 Antennenwelse
7 Panzerwelse
10 Kaisertetra
14 rote Neons.

Lg Cindy
 

Roger

Active Member
Hallo Cindy,

herzlich willkommen im Flowgrow!

Anhand der bisher von Dir gemachten Angaben sehe ich nur, das Phosphat nicht vorhanden ist. Da könnte man gering aufdüngen.

Vermutlich liegt aber Dein Problem auch an einem mangelnden Nährstoff Deines Trinkwassers. Hier sind Kalium und Magnesium die üblichen Verdächtigen. :roll:
Verlinke doch mal die Trinkwasseranalyse Deines Versorgers und man kann schauen wo der Hund begraben liegt. :D

Ich gehe davon aus das Du das Becken mit CO2 versorgst?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Cindy,
gibst du irgendwelche Säuren ins Wasser? Wenn nicht durch CO2, wie bekommst du dann den Ph-Wert so stark gesenkt?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
hast du denn mal dein Leitungswasser getestet? Kommt es wirklich mit einem Ph-Wert von fast 9 aus der Leitung?
 

Roger

Active Member
Hallo Cindy,

hat niemand eine Idee wodurch der pH-Wert im Aquarium so sinken kann?
ehrlich gesagt - Nein! :roll:
Wenn Du nichts im Becken oder Filter hast was Huminstoffe abgibt, wüßte ich nicht wo die Ph-Senkung herkommen soll.

Magnesium ist in Deinem LW etwas untervertreten. Da würde ich dem Wechselwasser noch etwas Bittersalz zugeben.
 
Hallo,

Hab vielleicht ne Idee, kann der niedrige pH-Wert von den zwei Moorkienwurzeln kommen?
Also ich fasse mal zusammen: Phosphat zu düngen
Bittersalz anwenden (wie dosieren?)
gegebenenfalls Co2 zu düngen
Hab ich was vergessen um mein Pflanzenwachstum zu verbessern?
Wie sieht es mit dem Licht aus? Sind 2x38Watt okay?

Lg Cindy
 

Roger

Active Member
Hi Cindy,

Bittersalz anwenden (wie dosieren?)
ich würde jetzt einmal 0,5gr Bittersalz auf 10 Liter AQ-Wasser zugeben und dann nur noch dem Wechselwasser die Menge beigeben.

kann der niedrige pH-Wert von den zwei Moorkienwurzeln kommen?
Möglich.......kannst die Wurzeln evtl. vorübergehend mal aus dem Becken nehmen und schauen ob sich was verändert.

Wie sieht es mit dem Licht aus? Sind 2x38Watt okay?
Naja. der richtige Renner ist das nicht, aber mit guten Reflektoren sollte es schon gehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ii111g fast kein Pflanzenwachstum, dadurch viel Algenwachstum Erste Hilfe 28
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 60
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
G Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
X Pflanzenwachstum nahezu stagniert Erste Hilfe 25
M optimales pflanzenwachstum... Pflanzen Allgemein 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
nightblue Fehlendes Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
F Bartalgen - Pflanzenwachstum stagniert - PH niedrig Erste Hilfe 54
C Pflanzenwachstum verbessern Erste Hilfe 5
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
T Pflanzenwachstum geht gen 0 Erste Hilfe 5
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
Grizzly Algen Explosion und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 12
A Pflanzenwachstum stagniert teilweise Pflanzen Allgemein 3
Reptex Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 36

Ähnliche Themen

Oben