fast kein Pflanzenwachstum, dadurch viel Algenwachstum

ii111g

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe schon sehr lange mit Pinsel- und Bartalgen zu kämpfen. Seit einiger Zeit versuche ich wieder verstärkt mit schnellwachsenden Pflanzen gegenzusteuern, aber sie wollen nicht so richtig wachsen. Hierbei hat mir unser Wasserpflanzenfreund schon viel geholfen.
Als schnellwachsend habe ich drei Büschel Sumatra Farn, eine Eichhornia Azurea und ca. 10 Stengel Ludwigie. Die Riesenvallisnerien und Lotuspflanzen müssten eigentlich auch ein bischen mehr Gas geben. Also eigentlich wächst nichts so richtig :-(


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich versuche immer etwas neues. Mit Einsetzen des Farnes und der Vallisnerien habe ich Düngung verändert (vor ca. 2 Monaten), Vor ca. 3 Wochen habe ich die Leuchtstoffröhren gewechselt, 2 waren 1 Jahr alt, 2 weitere 2 Jahre alt. Gewechselt wurden je zwei in 14tägigem Abstand.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> knapp 3 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Rio400, 1,50 x 50 x 60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer Granitsand ohne Bodengrund

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> große Wurzel, Schiefertafeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9:00 - 13:30 + 16:30 - 23:00

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4 T5 Leuchtstoffröhren von JBL á 54 Watt, 1 Ultra Natur, 1 Color, 2 Tropic; auf einer Tropic ist ein Reflector. Ich hatte mal auf allen Reflektoren, aber da hatte ich da Gefühl, dass die Algen explodierten.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

original Juwel Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> grober und feiner Schwamm + Torf

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht so stark, da ich den Filter mit Filterwatte etwas dro.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Es läuft ein UVC Klärer mit 9Watt, ich dachte mal, dass würde eventuell im Kampf gegen die Algen helfen :)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.02.2012 um 20:00

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pchen von JBL


pH-Wert: 7

KH-Wert: 3

GH-Wert: 5

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

morgens täglich ca. 10 ml Easycarbo, 8 ml Eudrakon N und 6 ml Ferrdrakon. Im Boden sind um den Lotus einige Düngekugeln


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 14 Tage ca. 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 120 Osmosewasser wird mit ca. 20 Liter super hartes LW gemis

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Biotopol

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Sumatrafarn, Eichornia Azurea, Ludwigie, Riesenvalisnerie, Anubia Arten, 3 Lotusarten

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> >50%

[h3]Besatz:[/h3] Gruppe L201, Gruppe L134, Gruppe Ancistrus Superrot, 5 Skalare, 2 6/2 Bujurquina Oenalaemus, 6 Altispinosa

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Das meiste ist gesagt, ich möchte gerne das Pflanzenwachstum steigern um die Algen loszuwerden. Zwei der Bilder zeigen die Algen auf den Pflanzen. Nach ca. 1 Woche sieht die Aquariumscheibe so aus, wie auf dem einen Bild. Da scheinen sich auch Algen abzusetzen.
In dem Sumatrafarn setzt sich auch jeden Tag so eine bräunliche Masse ab, ich denke mal irgendwelche Sedimente.

Ich hoffe, ihr habt noch Ideen, wie ich das in den Griff kriegen kann...

Vielen lieben Dank
Michael
 

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Kora

Member
Hallo Michael.

so auf die Schnelle fällt mir bei deinen Angaben mehreres auf.
Die recht geringe Bepflanzung.
Dann die hohe Temperatur von 29 Grad. Braucht irgendeiner deiner Fische das wirklich? So warmes Wasser vertragen nicht alle Pflanzen auf Dauer (typisches Problem in Diskus-Aquarien).
Dann die Beleuchtung. Bei so einem großen Becken ist ca. 0,5 W/L schon gut viel Licht. Was ohne Umschweife zum nächsten Problem führt:
Keine CO2 (von Easy-Carbo halte ich nicht viel, schon gar nicht in großen Becken).
Zwischen diesen vier Baustellen - von denen jede einzelne allein zu Problemen führen könnte - kann nicht viel wachsen. Außer Algen.
Puh.
 
Hallo Michael!

(@ Kora: jo, ich auch puh!)

Wenn ich das richtig sehe, sind das keine Pinselalgen sondern Bartalgen. Bei der Pflanzenliste scheinst du die Helanthium (Echinodorus) vergessen zu haben, mit typischen Saugwelsschäden.

Zu dem, was Kora schon bemerkt hat, kommt noch die Color-Röhre dazu. Alleine ist die ganz doll algenfördernd, ich würde die aber auch aus einer Kombi rauslassen.

Erste Hilfe:Temperatur runter (24 Grad reicht völlig), Color-Röhre weg. Mehr Wasserwechsel, Pflanzenmasse deutlich erhöhen mit weiteren schnellwachsenden Arten (Sagittaria subulata, Ceratophyllum demersum, Rotala rotundifolia, Limnophila heterophylla, Limnophila polysperma und/oder andere). Ludwigien sind nicht wirklich schnellwachsend. Im Moment ruhig viele Arten, kann später wieder reduziert werden. CO2-Düngung dringend angeraten. Easy Carbo zumindest erstmal weglassen. Immer wieder WW. Sobald die ersten Pflanzenarten Wachstum zeigen, deren Wachstum fördern. Ruhig Reflektoren über alle Röhren z.B.. Dann auch möglichst viele Algen entfernen, z.B. alte bewachsene Blätter raus. Wenn das heißt, ganze Pflanzen müssen weg, dann müssen sie eben weg. Cryptos statt Echis, die werden weniger von L-Welsen angeknabbert und neigen etwas weniger dazu, Algen am Rand wachsen zu lassen. Gleiches kann bei Bolbitis statt Anubias klappen.

Nitrit sollte überhauptnicht nachweisbar sein. Evtl. findet hinter den Rückwandplatten ein "unterbrochener" Stickstoffkreislauf statt und das Nitrit kommt daher.

Soweit zu erster (und zweiter) Hilfe. Zu wasserchemischen Feinheiten äußern sich vielleicht noch Andere.

Gruß, Bernd
 

Kora

Member
Hi,

ich möchte Bernd nur ungern widersprechen, aber die Color-Röhre ist schon in Ordnung und muß nicht ausgetauscht werden. Das ist auch so ein nicht totzukriegende "Urban Legend", dass sie 'Algen fördert'. Was Algen beim Wachstum fördert, fördert auch höhere Pflanzen - Photosynthese ist Photosynthese. Robert hat auf seiner Lichtseite die Aquarelle (ähnliche Farbe wie die Solar Color) getestet und sie hatte sehr gute Photosynthesewerte. Hatte und habe welche - gute Leuchten, kein Problem.

Zu Bernds angesprochenen Weg mit Druckgas-CO2 gibt es noch einen zweiten, den du dir auch überlegen könntest: schwächeres Licht. Ein eher schummeliges Cryptocorynenbecken funktioniert auch ohne CO2.

Willst du das nicht (dein schwarzer Bodengrund schluckt optisch ja jetzt schon sehr viel Licht am Boden), hast du eher keine Wahl als noch mal tief in die Tasche zu greifen und eine vernünftig dimensionierte CO2 Anlage zu kaufen.

Deine Düngung kommt mir auch spanisch vor, um ehrlich zu sein. Mich wundert wo das bleibt, da die Pflanzen ja nicht wachsen.

Nach deinen Angaben gibst du jeden Tag 2 mg/l Nitrat ins Becken - ich frage mich, wer das verbrauchen soll. Soviel verbraucht mein sehr viel besser bepflanztes und stärker belichtetes Becken nicht mal im entferntesten. Wo bleibt das also bei dir wenn du nur 15 mg/l misst...ich finde das mysteriös. Was mir dazu noch einfällt: Eudrakon N mit seinem hohen Ammoniumanteil soll übrigens bei schon vorhandenem Algenproblem und allgemein schlechtem Pflanzenwuchs auch nicht das Gelbe vom Ei sein, wie man hört.

Falls du nur so selten und wenig Wasser wechselst weil das Herstellen des Osmosewassers so zeitraubend und teuer und nervig ist - dann ist deine Anlage zu klein dimensioniert. Welche deiner Fische braucht so weiches Wasser? Willst du züchten oder nur halten? Für letzteres vertragen die allermeisten Fische, und ganz sicher normale Skalare und Welse auch etwas härteres Wasser als das Weichwasser (so schön das ist!), das du jetzt herstellst. Bei großen benötigten Wassermengen rate ich auch nicht zu Osmose (es sei denn man hat eine Merlin, und die kostet richtig böse viel), sondern zu einer VE oder einem Kationentaucher allein.

Und den UVC-Klärer kannst du abschalten. Gegen Algen hilft er nichts und vermag wenigstens theoretisch sogar Eisendünger zu zerstören (womit geklärt sein könnte, wo zumindest dein Eisendünger abbleibt). Obwohl eine 9 Watt Anlage eigentlich Spielzeug ist, soviel ich weiß. Die beste UVC-Anlage ist der Wassereimer (na ja, fast immer).

Wozu dient der Torf im Filter? Zum Ansäuern? Und, bringt es meßbar etwas?

Also Weg A: weniger Licht, entsprechende Pflanzen, kein CO2, oder Bio-CO2 (ja, die Hefebrühe kann man auch im 5 Liter Kanister ansetzen! Auf Olaf Deters Seite gibt es einen wunderbaren Rechner zum benötigten Ansatz und zu erwartenden Ausbeute). Im Raum riecht es dann immer etwas nach frischem Butterkuchen - was auch nicht das Schlimmste ist.

Weg B: wie von Bernd schon beschrieben: CO2 und sehr, sehr viel stärker bepflanzen und mehr Wasserwechsel.Wenn das alles dann läuft kann man sogar zu mehr Licht greifen, falls erwünscht: also Reflektoren auf allen Röhren.

Die von Algen befallenen Pflanzen kannst du so und so nicht retten, wie du dich auch entscheidest: erst Bedingungen optimieren, dann alles (ist ja nicht viel) raus und neu bepflanzen. Nicht andersherum.
 

ii111g

Member
Guten morgen zusammen,

herzlichen Dank für Eure Beiträge! Jetzt habe ich ja schon mal ein paar Tips, die ich umsetzen kann.

Die Temperatur kann ich auf 28C reduzieren. Ich habe schon ein recht hohes Interesse daran, dass sich meine Welse vermehren (was Sie bis jetzt auch immer mal wieder tun, züchten möchte ich das nicht nennen :wink: ), daher ist tiefer nicht so dolle.

Easycarbo weglassen: Klar, kein Problem, spart Geld. Als ich vor knapp einem Jahr schon mal einen Anlauf machte, gegen die Algen zu kämpfen, hatte ich mir hier in dem Forum den Tipp geholt, "unterstütze dein Vorhaben mit Easycarbo". Aber ich lasse es jetzt mal weg, ich probier alles :thumbs:

Torf weglassen: Tja, das fände ich etwas blöde...da ich bisher nicht mit pH- oder ähnlichem hantiere, ist das eigentlich gerade meine einzige Möglichkeit, den pH knapp sauer zu halten (wiederum die Welse und Verringerung des Keimdruckes). Der Torf ist jetzt schon etwas älter und hat einige WW hinter sich, aber er wirkt!

UVC weglassen: Kein Kommentar, wird gemacht

CO2: eine richtige CO2 Anlage ist mir gerade etwas zu teuer, aber ich hatte in einem anderen Thread schon mal wegen Bio CO2 angefragt, um mich überhaupt mal dem Thema zu nähern. Den Weg werde ich mal mittelfristig angehen.

NO2: Bevor ich angefangen habe, mit Eudrakon N zu düngen, hatte ich gar kein NO2 im Becken. Ich vermute durch die erhöhte Ammonium Zugabe, entsteht mehr NO2, das nicht schnell genug vom Filter weiterverarbeitet wird.

NO3: Roland (wasserpflanzenfreunde) hatte mir die Büschel Sumatrafarn geschickt, Zu diesem Zeitpunkt düngte ich gar kein N. Mein PO4 war gebunden im Granulat vom JBL und mein NO3 war kleiner 5. Und ich hatte trotzdem Algen wie sau und meine Pflanzen zeigten Mangelerscheinungen. Da riet mir Roland, Phosphatbinder raus und NO3 auf ein höheres Niveau bringen. Leuchtet mir auch ein, es gibt ja genug Seiten im Netz, die auf das PO4 - NO3 Verhältnis verweisen. Das Farn würde die NO3 und PO4 schon verbrauchen...
Seit dem Zeitpunkt ist mein NO3 auf dem Level. Das mit dem NO2 hatte mich gestern selbst überrascht, ich dünge mal das DRAK N jetzt nur noch jeden zweiten Tag... (mein Vorschlag)

Mehr WW: Mein Problem habt ihr direkt erkannt. Viel mehr wird nicht drin sein...

Weniger Licht: Hab ich nicht so ganz verstanden! Soll ich wirklich jetzt weniger Licht geben? Heißt 1 Röhre raus? Oder weniger Zeit?

Mehr Pflanzen: Ein bischen geht vielleicht noch, aber ein Schwimmraum muss auch noch da sein. Auf dem Bild kommt das vielleicht nicht rüber, aber der komplette Hintergrund ist bewachsen links ich der Ecke kümmert das Farn, halb links sind die Ludwigie (die wuchs auch mal schnell,...es war mal so, dass ich die beim 14tägigen WW auf weniger als die hälfte gestutzt habe und sie nach 14 Tagen an der Wasseroberfläche war..., jetzt braucht sie Monate dafür), Mitte rechts Vallisnerie, ganz rechts Farn.

Also kurzfristig werde ich umsetzen: UVC aus, Easycarbo weglassen, Drak N halbieren, 28°C, ein wenig mehr Pflanzen.
Mittelfristig: Zumindest Bio CO2 und Pflanzen austauschen.

Zum Licht müsst ihr noch mal was sagen (auch gerne zum Rest :smile: )

Vielen Dank und Gruß
Michael
 

ii111g

Member
Kurzer Nachtrag zur Pflanzenliste, da hatte ich nicht nur die Echinodorus vergessen (die übrigens trotz der Welse einigermaßen durchhält, aber ist auch erst meine zehnte Echinodorus :) )

- Aponogeton Crispus rot (die kaum/nicht wächst)
- Nymphaea Minuta (die kaum wächst)
- Crinum Natans (die ein bischen wächst)

Soooo wenig Pflanzen sind da nicht drin....es wächst nur nicht... :(
 

addy

Active Member
Hi du,

habe nur ganz kurz drüber geschaut und werfe einfach mal meine gedanken in den raum:

temperatur zu hoch!

eudrakon n ohne co2 und nitrit im becken? das hängt zusammen. der dünger nutzt mehere stickstoffquellen, soweit ich weis auch amonium - verwende doch eine andere Stickstoffquelle bzw. lass es erst mal ganz weg.

"entmulme" deinen filter und das becken wenn das geht!

irgendeine schnellwachende pflanze einsetzten! da besteht bedarf
 

ii111g

Member
Hallo Addy,

danke für den Beitrag.
Das Drak N wird zumindest deutlich reduziert, bis wieder mehr verbraucht wird.
Schnellwachsende Pflanze passt auch noch rein, wahrscheinlich eine Rotala, die verträgt auch ein bischen höhere Temperaturen.
Temperatur auf 27-28°C, wird auch gemacht, das mss hoffentlich reichen.

Viele Grüße
Michael
 

Kora

Member
Hallo Michael,

nein, bitte den Drak N ganz weglassen. Der wird sowieso im Moment nicht verbraucht.

Wenn du kein CO2 anschaffen willst, kannst, bzw. das übertrieben ist bei den paar Pflanzen, dann mach es erstmal oder für immer so: lege eine der Leuchtstoffröhren still und nimm den einen Reflektor ab. Reduziere die Zeit von jetzt 11 auf 9 Stunden.
Nach dem nächsten oder übernächsten Wasserwechsel wirfst du alle Pflanzen raus, die Algen haben oder mehr tot als lebendig aussehen. Dann kaufst du neue, dreimal so viel wie jetzt. Danach kann man nach Meßwerten wieder entscheiden, was und wieviel an Dünger gebraucht wird.

Und mach dir bitte Gedanken über eine Kationensäule zum Wasserherstellen, die bringt gute 200 Liter die Stunde. Neu kostet z.B. eine 5 Liter Säule (bei dir minimum) ca. 120 Euro, bei ebay auch schon mal gebraucht zu bekommen. Wahlweise auch Kationen + Anionensäule (=VE, Vollentsalzer), dann muß das Wasser nicht über nacht stehen und ausgasen (ist aber nervig beim Regenerieren).

Sag, muß denn für die Welse die Temperatur das GANZE JAHR über so hoch sein? In der Regenzeit ist es doch auch in den Tropengewässern viel kühler?

Hängst du sehr an dem Felsenhintergrund in deinem Aquarium? Ich meine, er nimmt viel Platz weg und wenn dort ersteinmal mehr Pflanzen stehen, dann ist er sowieso nicht mehr zu sehen.

P.S.: eine möglichkeit das Licht zu reduzieren OHNE die Beleuchtung zu verringern wären Schwimmpflanzen! Froschbiss, Muschelblumen etc. Hornkraut ist auch wunderbar als Schwimmpflanze zu gebrauchen. Das hat den Vorteil, dass diese null Ansprüche an CO2 haben, da sie ihn sich aus der Luft holen, sowie schatten sie das Becken unter sich ab für Echinodoren etc, und (!) sie sind schnellwachsend.
 

ii111g

Member
Hallo Kora,

danke noch mal!
Wenn ich Deinen Beitrag lese, geht mir folgendes durch den Kopf.
Wenn ich Düngung über N völlig einstelle, erhalte ich einen PO4 Wert von 0,8 und ein NO3 von knapp 5. Hätte ich diese Werte in die Problembeschreibung geschrieben, hättet ihr mir geraten, NO3 zu düngen. Ich versuche gerade über die Redfield Ratio auch das Problem Algen einzudämmen...so wie ich es bisher hatte, begünstigte es den Algenwuchs...

Meine Pflanzen sind auch überwiegend nicht tot aus. Sie wachsen nur nicht. Die Algen sind überwiegend an den Echinodorus und an den Wasseroberflächennahen Anubiablättern und an der Valissnerie. Die Blätter kann ich entfernen, aber komplett austauschen sehe ich keinen Wert drin, da die Pflanzen bestimmt wieder treiben...

Die Welse laichen das ganze Jahr über, daher auch immer höhere Temperaturen. Meine ZBB fühlen sich bei höheren Temperaturen auch sichtlich wohler. Sie sind dann auch nicht so krankheitsanfällig...

Und ja, an der Wand hänge ich :wink:

Lieben Dank
Michael
 

Kora

Member
Hi Michael,

ich weiß nicht, ob ich sowas raten würde... 5 mg/l NO3/O,8 mg/l PO4 sind doch keine niedrigen Werte in einem Becken, das kaum Verbrauch hat? Du kannst gerne nach dem Wasserwechsel einmal auf 10 mg/l aufdüngen - da müßte bis zum nächsten Wasserwechsel dicke reichen - wenn nicht, frißt dir irgendwer sonst das Nitrat weg (unwahrscheinlich, ich hoffe doch nicht, dass du irgendwo ein reduzierendes Mileu im Becken hast). Aber jeden Tag 2 mg/l Nachdüngen...das ist die Dosis für ein Starklichbecken! Abgesehen davon haben wir dir zu mehreren jetzt von Eudrakon abgeraten, der Dünger macht in deinem Fall nur alles Schlimmer. Wenn du also weiter Nitrat düngen willst, kaufe dir bitte einen Dünger auf KNO3 Basis, ohne Ammonium, Urea. Oder wenn es schnell gehen soll: Apotheke, Minimenge KNO3 kaufen. Drittel gestrichener Teelöffel sollte ca. deinen 2 mg/l entsprechen.

Was bei dir nicht stimmt, haben wir schon gesagt; Temperatur + zuviel Licht + kein CO2.

Temperatur kannst du nur geringfügig ändern.
CO2 willst du dich "mittelfristig" drum kümmern, also fällt das auch aus.
Bleibt das Licht als einzige beeinflußbare Größe, um zumindest zukünftige Algen einzudämmen/zu verhindern.

Und wenn du eigentlich gar nichts ändern willst...entschuldige, aber dann ist jede Hilfe, die ich geben könnte, umsonst.
 

Pan

Member
Hey erstmal,
da ich sehr viele Jahre L-Welse gehalten und gezüchtet haben möchte ich meinen Senf jetzt mal hierzu geben.
Wenn ich ehrlich sein sollte, würde ich sagen L-Welse und ein Pflanzenbecken steht etwas im Gegensatz.
Gerade deine L 134 lieben pflanzliche Kost. Eine Temperatur von 27 Krad halte ich für die unterste Grenze bei dem Besatz.
Auch sehe ich keinen Grund hier mit Co2 zu arbeiten, denn L Welse lieben sauerstoffreiches Wasser. Darum sollte man immer gute Oberflächenbewegung haben (Filterströmung,Membranpumpe). Weil dies so ist, brauchst du auch kein Co2 einzusetzten, weil es dir durch solche Maßnahmen wieder ausgetrieben wird.
Auch sind deine Welse alles andere als gut geeignet um in einem stark beleuchteten Aquarium zu leben (bei wenig Pflanzenmasse).
Es ist sicherlich so gemeint, dass du dein Licht etwas reduzieren solltest und damit auch nur Pflanzen zu Pflegen, welche auch ohne viel Licht und Co2 auskommen (z.B. Crypto etc.).
Hier sollte man sich ersteinmal entscheiden was dir wichtiger ist, deine Pflanzen oder das wohl deiner Fische?
Ich würde in einem solchen Becken max. mit einem Volldünger arbeiten, welchen du sporadisch nach dem Ww zu gibst.
 

ii111g

Member
Hallo Kora,

mit Worten ist es manchmal schwierig rüberzubringen, sorry, ich wollte nicht den Eindruck erzeugen, dass ich nichts ändern will und keine Ratschläge annehmen. Im Gegenteil, für diese bin ich sehr dankbar!

Ich wollte nur erklären, aus welchen Gründen ich gerade so handele. Redfield gibt, so habe ich es verstanden, ein Verhältnis von PO4 und NO3 an, in dem sich Algen ungünstig vermehren können.

Den Drak lasse ich dann erst mal weg. Ich teste mal alle 2 Tage, wie stark NO3 zurückgeht (und wann NO2 wieder vollkommen weg ist). Temperatur ist auf 27°C eingestellt, UVC aus, der hintere Reflektor weg.

Mein Prio 1 Ziel ist es erst einmal die Pflanzen wachsen zu lassen. Das die Algen verschwinden, wird dann schon kommen. Bei mir bildet sich auch gerne eine Schwimmpflanzendecke....das mit dem Licht kriegen wir hin, hauptsache es wird nicht zuwenig, das die Pflanzen auch wachsen...

Bitte vorhin nicht falsch verstanden haben! :tnx:

Viele Grüße
Michael
 

ii111g

Member
Pan":aowoc1up schrieb:
Hey erstmal,
da ich sehr viele Jahre L-Welse gehalten und gezüchtet haben möchte ich meinen Senf jetzt mal hierzu geben.
Wenn ich ehrlich sein sollte, würde ich sagen L-Welse und ein Pflanzenbecken steht etwas im Gegensatz.
Gerade deine L 134 lieben pflanzliche Kost. Eine Temperatur von 27 Krad halte ich für die unterste Grenze bei dem Besatz.
Auch sehe ich keinen Grund hier mit Co2 zu arbeiten, denn L Welse lieben sauerstoffreiches Wasser. Darum sollte man immer gute Oberflächenbewegung haben (Filterströmung,Membranpumpe). Weil dies so ist, brauchst du auch kein Co2 einzusetzten, weil es dir durch solche Maßnahmen wieder ausgetrieben wird.
Auch sind deine Welse alles andere als gut geeignet um in einem stark beleuchteten Aquarium zu leben (bei wenig Pflanzenmasse).
Es ist sicherlich so gemeint, dass du dein Licht etwas reduzieren solltest und damit auch nur Pflanzen zu Pflegen, welche auch ohne viel Licht und Co2 auskommen (z.B. Crypto etc.).
Hier sollte man sich ersteinmal entscheiden was dir wichtiger ist, deine Pflanzen oder das wohl deiner Fische?
Ich würde in einem solchen Becken max. mit einem Volldünger arbeiten, welchen du sporadisch nach dem Ww zu gibst.

Hallo Hendrik,

mein Ziel ist es nicht ein Pflanzenbecken zu haben (dann hätte ich einen anderen Besatz! Richtig!). Mein Ziel ist es trotz meines Besatzes, dass schnellwachsenden Pflanzen wachsen und die Algen zurückgehen. Ich hoffe, dass Ziel ist nicht so hoch aufgehangen.
Übrigens, die L134 (zumindest meine :wink: ) sind die überwiedend carnivoren. Die Pflanzen werden eher von den Ancistren und den Zucchini-Lutschern (L201) gefressen. Bei mir betrifft das aber nur die Echinodorus, der Rest wird in Frieden gelassen...

Viele Grüße
Michael
 

Pan

Member
Eben genau das ist das Problem, weil dein "carnivores" Futter halt auch extrem dein Wasser belastet. Gerade bei geringen Ww ist doch alles klar, da braucht man sich doch dann auch nicht zu wundern, dass die Algen wachsen.
Ich denke du wirst das Problem nicht durch schnellwachsende Pflanzen lösen können, sondern nur durch große und häufigere Ww.
Dann kannst auch mal etwas Volldünger zu geben und dann ist tutti.
Was heißt für dich eigentlich Gruppe? Wieviel Tiere pflegst du pro Gruppe?
 
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