Seemandelbaumblatt fast komplett violett

Ryudo Skye

New Member
Hallo zusammen,

ich gebe meinen Aquarien schon einige Jahre lang Seemandelbaumblätter zu und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Blätter sahen fast immer alle gleich aus, in einem bräunlichen Ton.
Nun habe ich jedoch so ein Exemplar erwischt (siehe Bilder). Ich habe mir mal die anderen Blätter der "Charge" angeschaut, alle sind mehr oder weniger violett.

Meine Frage ist nun, ob diese Färbung normal ist, oder ob irgendetwas daran schädlich sein könnte. Am Blatt habe ich mal gerochen, es riecht ganz normal. Schimmel oder ähnliches konnte ich auf diesem auch nicht erkennen.

Über eure Erfahrungen mit nicht ganz Normgerechten Seemandelbaumblättern würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-18 at 10.59.22 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-18 at 10.59.22 (1).jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Image 2023-03-18 at 10.59.22.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-18 at 10.59.22.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 73

Erwin

Well-Known Member
Hallo Fabian,

sieht für mich so aus als ob es zu früh geerntet wurde.
Ob sich der rote Farbstoff im Blatt schädlich auswirken kann, weiß ich beim Smbb allerdings nicht.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, nee, das kommt von starker Sonneneinstrahlung.
Das nennt man Anthocyane. Googel das mal und schau Dir auch die Wirkung an.
Das ist nämlich sehr gesund.
So sehen die von meinem Seemandelbaum manchmal aus, wenn sie zuviel Sonne abbekommen haben...Da war er noch klein...aber man sieht gut, wie die Blätter auf Sonne reagieren.
Seemandelbäumchenabmoosen.jpg

Seemandelblatt.jpg

Der Vollständigkeithalber...so ist er in etwa jetzt..das Bild is auch schonwieder paar Jahre alt ;-) Der Staubsauger dient dem Größenvergleich ;-)
Seemandelbaum Okt 2019.jpg

Im Frühling, wenn die Sonne langsam mehr wird, werden die Blätter überall da, wo die Sonne draufbrutzelt so rot wie Deins...das bleibt auch beim Trocknen so...
VG Monika
 

Ryudo Skye

New Member
Hei, nee, das kommt von starker Sonneneinstrahlung.
Das nennt man Anthocyane. Googel das mal und schau Dir auch die Wirkung an.
Das ist nämlich sehr gesund.
So sehen die von meinem Seemandelbaum manchmal aus, wenn sie zuviel Sonne abbekommen haben...Da war er noch klein...aber man sieht gut, wie die Blätter auf Sonne reagieren.Anhang anzeigen 155975
Anhang anzeigen 155974
Der Vollständigkeithalber...so ist er in etwa jetzt..das Bild is auch schonwieder paar Jahre alt ;-) Der Staubsauger dient dem Größenvergleich ;-)
Anhang anzeigen 155976
Im Frühling, wenn die Sonne langsam mehr wird, werden die Blätter überall da, wo die Sonne draufbrutzelt so rot wie Deins...das bleibt auch beim Trocknen so...
VG Monika
Hallo Monika,

vielen Dank für die Aufklärung! Die Farbe ist mir in all den Jahren noch nicht untergekommen und googeln bzw. suchen hier im Forum hat mich auch nicht weiter gebracht.
Dann kann ich die Blätter ja ungehindert nutzen, super.

Vielleicht findet ja der ein oder andere in Zukunft diesen Thread, welcher sich die selbe Frage zu den Blättern stellt.

Viele Grüße
Fabian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neues Aquarium fast 1000L Aquarienvorstellungen 49
p'stone CO2 Arbeitsdruck-Steigerung bei fast leeren Flaschen Technik 17
R Eigenartiger Befall fast aller Pflanzen (Alge?) Erste Hilfe 1
Whisky Foxtrott Nitritpeak fast 2 Monate Erste Hilfe 29
K 600L fast ohne Pflanzen Aquarienvorstellungen 1
M Blasenzähler am Regulator ist jeden morgen fast leer Technik 3
schabu39 Nach fast 3 jahren Zwangspause wieder da !!!! Mitgliedervorstellungen 8
thomas2805 Erstes 240 L von (fast) Anfang an! Aquarienvorstellungen 11
S Fadenalgen nach fast 2 Wochen Einlaufzeit Erste Hilfe 0
Damian_M fast kein Nährstoff Verbrauch ? Nährstoffe 9
ii111g fast kein Pflanzenwachstum, dadurch viel Algenwachstum Erste Hilfe 28
M fadenalgen fast überall. Algen 8
SaschaA 450L Moosbecken (fast...) Aquarienvorstellungen 5
A Blasenzahl im JBL Blasenzähler und JBL Reaktor fast gleich? Technik 3
Marmax BIO Co2 fast eine Nachtabschaltung Bastelanleitungen 15
C Ferrdrakon und fast kein Eisen! Nährstoffe 2
fosorom Hornkrautspitzen lila, junge Echinodorusblätter fast weiß Nährstoffe 3
Sabine68 Meine fast winterharten Moose Moose & Farne 13
H Hallo aus Köln, na ja fast Köln ;) Mitgliedervorstellungen 11
dirkHH Wegen Umzug: Biete 360 l Giesemann Becken. Komplett incl. alles Biete Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben