Neues Aquarium fast 1000L

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ein ganz so großes Aquarium hatte ich nie aber ich denke, daß wenn es um hauptsächlich Pflanzenaqauristik und nicht um Großcichliden, Rochen oder Schildkröten geht, ein Außenfilter mit Schläuchen völlig ausreicht. Bei zu wenig Wasserbewegung um die vollen 2m zu erreichen kann ja noch eine zusätzliche Strömungspumpe eingesetzt werden und ein filter hat ja ganz besonders wenn ein Düngekonzept Anwendung findet nicht die Aufgabe Wasserwechsel zu vermeiden.

Für die Planung von Absauganlagen in Werkstätten gibt es Tabellen wie viel Strömungsverlust bei welchem Rohrdurchmesser, bei einem Abzweig, 90° Bogen....entsteht. Das beste ist kurzer Weg mit möglicht wenigen 90° Bögen. Auf Strecke und ganz besonders bei Bögen bleibt viel an Leistung hängen.
Übertragen auf Aquarien würde das für mich Topffilter ohne langen Schläuche der unter dem Ein/Auslauf platziert ist bedeuten.

Gruß
Helmut
 

Saartan

Active Member
Übertragen auf Aquarien würde das für mich Topffilter ohne langen Schläuche der unter dem Ein/Auslauf platziert ist bedeuten.
Die meisten Pumpen haben ihre Limitierung vor allem Druckseitig. Das heißt der Weg vom Filterausgang bis zum Becken spielt eine
deutlich größere Rolle als an der Saugseite.

Außerdem lässt sich die Saugseite optimieren, indem dort ein größerer Schlauch angeschlossen wird, als der
Filteranschluss ist und kurz vor dem Filter erst reduziert wird. Ich habe mir die Physik dahinter nicht nochmal
in der Theorie angeschaut bzw. irgendetwas berechnet, aber ich betreibe meinen JBL Filter seit knapp
3 Monaten so, und der Durchfluss hat sich dadurch fast verdoppelt.
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Bei so einem Becken gehe ich davon aus das bei einer PVC Verrohrung die auch geplant wird .
Einfach hinklatschen geht nicht.
PVC Winkel und Bögen sohlte man nicht verwechseln den Letzt genante haben den wenigsten Widerstand.

Zweitens muss man wiesen was für ein Filter an so ein Becken ran kommt und das im Vorfeld um die Anschlüsse zu Planen und mit 16-22 Schlauchen kommt man hier nicht weit.
Der Eheim 2260 hat 25mm Schlauche die du so gut wie nicht Bigen kannst und eine Verlegung zum Albtraum wird. Fluval FX 6 hat 24mm Schlauche die Lasen sich aber schon etwas besser verlegen ist aber auch kleiner als der Eheim, der FX6 hat grade mal 5,9 Liter an Medien und mit Schwämme so 12 Liter wie der 1200 Eheim , der Eheim 2260 nutzt 18 Liter.
Und wie ich immer bei so Großen Becken angebe Teich Druck Filter mit so 20-30-40 Liter sind hier gut aufgehoben einen Links einen Rechts. Pumpen mit so 3000-3500 Litern gibt es ab so 50-70 -90 Euro. Ansaugung von Tunze oder ein einfaches Ablaufsieb.



PVC und Sauber machen braucht man eigentlich nicht hab selbst etlich Meter verbaut und noch nie Sauber gemacht.
Aber was mann machen muss ist die ersten 10-20 Liter bei einem Neustart der Pumpe in einen Eimer laufen zu lassen.
Es Kommt doch etliches an Schmoder Biofilm raus, sieht nicht grad schön aus die riesige Nebelwolke.
Mach ich immer mehrmals um lose Ablagerungen raus zu Spülen.

Grüße
M.Darko
 

Anhänge

  • 90 Grad Winkel.jpg
    90 Grad Winkel.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 30
  • 90 Grad Bogen.jpg
    90 Grad Bogen.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 30

Bad_Rockk

Member
Hallo Marcel,

schönes Projekt hast du hier in Arbeit. Ich habe aktuell ein 2m Becken mit einem Filterbecken darunter. Wasser- und Abwasseranschlüsse sind unbezahlbar und machen die Arbeit am Aquarium viel einfacher. Einen permanenten Wasserzulauf habe ich auch installiert. Ich verwende dazu das Gardena Basisgerät 1000 und einen einstellbaren Tropfer. Obwohl ich hier recht hartes Wasser haben, musste ich in den letzten Jahren nicht wirklich nachjustieren. Ist ein einfaches System und m.M. nach gut für diesen Einsatz geeignet.

Ich habe die Verrohrung mit PVC-Rohren gemacht und bin damit zufrieden. Man muss sich aber Gedanken machen, wo man welche Leitung verlegen möchte und entsprechend Platz einplanen. Ich plane gerne mit 3D-Programmen alles im Voraus, aber mit Papier und Bleistift kommt man auch recht weit. Damit man ggf. später Änderungen vornehmen kann, habe ich versucht möglichst viele Verschraubungen einzubauen. An diesen Stellen kannst du die Leitung auseinanderschrauben und eines der Teilstücke bei Bedarf neu machen.

Ob man ein Filterbecken (mit direktem Ablauf) oder Topffilter verwenden möchte, ist Geschmackssache und es führen viele Wege zu einem funktionierenden Aquarium. Ich möchte im nächsten Aquarium (ca. 1700L) gerne eine Kombination aus Vliesfilter und Patronenfilter einsetzen. Es gibt aber auch viele Beispiele in denen solch große Aquarien mit 1-2 eingeklebten Innenfiltern betrieben werden. Jede Variante hat Vor- und Nachteile. Ich finde es wichtig, dass die Zugänglichkeit für die Wartung gut ist.

Jeder muss selbst entscheiden, welche Aufgaben von der Technik übernommen werden sollen und welche man selbst durchführen kann/möchte/muss. Man kann 500L Wasserwechsel mit Eimern machen oder man macht den Kugelhahn auf und lässt das Wasser direkt in den Abfluss laufen und befüllt danach mit dem vorhandenen Wasseranschluss wieder auf. Das Ergebnis ist das gleiche, die Arbeit welche man persönlich damit hat nicht. So kann man es auf alle technischen "Spielereien" anwenden. Mulm/Dreck absaugen, mittels mechanischer Filterung entfernen oder einfach nicht daran stören lassen.

Ich bin gespannt wie es hier weitergeht. Viel Spaß dabei.
 

Saartan

Active Member
Das ganze ist ja schon eine Weile her. Über neue Bilder würde ich mich sehr freuen,
andere sicher auch.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
G Mein neues Aquarium Aquarienvorstellungen 0
Y Empfehlungen für neues Aquarium Beleuchtung 34
O Neues Aquarium einrichten Substrate 1
U Neues Aquarium- Fluval Flex 123 oder Juwel Rio 180 Technik 8
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Patrick Manz Neues Aquarium Aquarienvorstellungen 6
G Neues Blue Bolt Aquarium - Einrichtungshilfe Garnelen 4
M Neues Aquarium, aber welche Beleuchtung? Beleuchtung 5
N Lichtkonfiguration für neues Aquarium Beleuchtung 0
A Mein neues Aquarium mit Rebstock? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Neues Aquarium angeschlagen Erste Hilfe 5
trommeltom Neues Aquarium mit Schrank, aber wo kaufen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Q Ich Plane ein neues Aquarium.... HILFEEEEE!!!! Kein Thema - wenig Regeln 9

Ähnliche Themen

Oben