CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken

MatthiasP

New Member
Hallo,

ich benötige gerade mal ein wenig Hilfe bei der Einstellung meines Beckens. Ich habe mein Aquarium nach vielen Jahren in der 1 Januarwoche komplett neu eigerichtet, heißt Pflanzen raus, alles sauber und einmal komplett neu. Nun habe ich neue Pflanzen rein und versuche das Becken nun wieder zum "Laufen" zu bekommen. Aktuell ist das Pflanzenwachstum sehr schlecht, was mir bei den CO2 Werten auch erklärlich ist. Nach dem Rechner habe ich gerade einen Wert von 4 mg/l. Nun meine Frage wie erhöhe ich diese am sichersten und am effektivsten?

Zu dem Becken:
Inhalt 450 Liter
Bodengrund: ummantelter Kies mit Drak Bodengrund
Dünger: Eisendünger von Drak plus Kaliumdünger von Drak über eine Dosierpumpe täglich
CO2: Anlage, aktuell ca. 140 Blasen die Minute
Besatz recht gering, da ich erstmal Pflanzen zum wachsen bringen möchte.
Vollensalzer vorhanden
Pflanzen eher schnellwachsend

Wasserwerte:
PH: 7,5
KH:5
FE: 0,3 (Dünger bereits etwas reduziert)
PO4: 0,8 wird gerade wieder gesenkt
Nitrat: 10

CO2 Dauertest steht schon auf der Einkaufsliste, vor der Bestellung will ich nur sichergehen dass ich nicht nochwas brauche.

Aus meiner Sicht eigentlich schonmal keine so schlechten Bedingungen für die Pflanzen, nur dass halt CO2 fehlt. Oder liege ich da falsch?

Um den Co2 Gehalt zu erhöhen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten und da bin ich nun unsicher was ich machen soll und hoffe auf euch. Meine Gedanken schwanken zwischen:

  • CO2 Zuführung über die Anlage noch weiter erhöhen? Bin ich mir nicht ganz sicher ob das überhaupt in dem Maße möglich ist (auch wirtschaflich)
  • KH Wert weiter senken oder vielleicht sogar erhöhen?
  • PH Wert senken. Instinktiv wäre das meine Lösung, nur hier ist mein Gedankengang gerade, aber wie? Torf, Säure, Co2 Zuführung. Wenn Säure welche. Salzsäure wäre sogar im Keller vorhanden :p
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Meine Gedanken zu Ordnen.

Beste Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

K. Lopez

Active Member
Moin Matthias,

mal so als Anhaltspunkt: Ich betreibe ein Becken von Brutto 504 Litern, Netto mit 420 Litern angegeben, effektiv vielleicht 380-400 Liter Wasser.

Das Becken ist knackevoll mit Pflanzen, die erheblich assimilieren. Der CO2 Wert liegt bei 20mg/l und wird über pH- Regler gehalten. Dauertest hängt auch drin.

Als Blasenzähler nutze ich den "JBL Pro Flora Taifun Countsafe". Die minimal funktionierende Blasenzahl ist 120/min. Dann läuft die Zufuhr fast den ganzen Tag durch. Mit 144/min wird etwa zweimal pro Tag geregelt.

Eingebracht wird das CO2 mit dem JD-Aquatec Reaktor Midi. Wenn der korrekt eingestellt ist, löst der irre Mengen CO2 völlig problemlos. Ohne Geblubber oder Nebelwolken.

Insofern liegst Du mit 140 Blasen ( kommt natürlich auf den Blasenzähler an) schon in der richtigen Region.

A propos wirtschaftlich: Meine 2kg Flasche war mit 144 Blasen/min nach 6 Monaten etwa halb leer, bzw. noch halb voll. Arbeitsdruck 2,0bar
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Matthias,

Mir fehlen Angaben zur Beleuchtung,
Filterung sowie zur Oberflächenbewegung.
Eventuell wird CO2 dadurch wieder ausgetrieben.
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass neu eingerichtete Becken anfangs mehr CO2 benötigen.
Wenn du die kh senkst, egal wie, dann sinkt auch der ph. Die CO2 Menge die du anschließend für die Pflanzen brauchst bleibt aber gleich.
20mg/l CO2 sind halt 20mg/l egal bei welcher Kh. Nur der ph ist dann ein anderer.

MfG
Erwin
 

NickHo

Active Member
Moin Matthias,

ich stimme Jens voll zu. Es ist gar kein Problem große Becken "wirtschaftlich" mit ausreichend CO2 zu versorgen. Ich fahre ein 400L Becken (Netto ca. 300L) auf dauerhaft 30 mg/L mit einem CO2 Reaktor und meine 2 KG Flasche hält fast ein halbes Jahr.

Wenn du nur die KH senkst oder den pH Wert mit irgendwelchen Säuren, dann erhöht sich doch nicht dauerhaft dein CO2. Da hast du einen Denkfehler. Solange die H+ Ionen der Säure an den Karbonaten der KH binden bzw. auflösen, entsteht eben auch CO2 als Endprodukt. Das ist aber auch wieder schnell verbraucht bzw. ausgetrieben. Die Idee Karbonate und Säure per Dosierpumpe stündlich zu dosieren, das wäre ein Beispiel für einen unwirtschaftlichen Ansatz.
Ich würde erstmal nach Undichtigkeiten an der Anlage suchen. Davor schaust du ins Becken und entfernst alles was CO2 unnötig austreibt, z.B. Ausströmer, Diffusor, Filterauslass der die Oberfläche bricht etc....
Danach wartest du bis der CO2 Dauertest mit Indikatorflüssigkeit da ist und checkst, ob du wirklich so wenig CO2 im Becken hast oder ob dein KH bzw. pH Test falsch ist.

Beste Grüße,
Nick

Edit: Erwin war schneller. Er hat auch absolut recht. :)
 

MatthiasP

New Member
Hallo,
Danke euch, dass sind genau die Denkanstöße gewesen die ich brauche.

Noch zu den fehlenden Infos.
  • Beleuchtet wird über LED Lampen. Lumenzahl habe ich leider nicht, aber würde sagen die Beleuchtung ist eher stark.
  • CO2 Reaktor ist ein JBL Taifun mit meine ich einer Verlängerung. Hier zähle ich auch die Blasen pro Minute. Also kein extra Blasenzähler
  • Wasseroberfläche ist ruhig, bis auf leichte Bewegung durch den Pumpenauslass. Der Pumpenauslass ist aber unterhalb der Wasseroberfläche und pustet leicht nach unten. Auf der Seite wo der pumpenauslass ist, ist auch der Taifun installiert.
  • Kein sonstiger Diffusor oder ähnliches was CO2 austreibt

Den Hinweis von Erwin nehme ich auch nochmal Dankbar auf, dass Becken am Anfang mehr Co2 benötigen. Das Becken läuft wie gesagt erst ca. 3 bis 4 Wochen. Also würde ich jetzt den Dauertest besorgen und dann den Wert mal gegenprüfen. Gibt es bei den Dauertests eine Empfehlung? Hätte jetzt auch den Drop Checker gekauft und dann die Flüssigkeit für 20 oder 30 mgl/l. Was ist eure Empfehlung?

Beste Grüße

Matthias
 

NickHo

Active Member
Hi Matthias,

ich würde auf jeden Fall eine Flüssigkeit nehmen die du nicht mit dem Aquarienwasser mischen musst. Ich nehme seit Jahren die von AquaRebell, aber da tut es bestimmt auch jede andere fertig gemischte Lösung.
Ansonsten ist es fast Geschmackssache, ob 20 oder 30 mg/L. Für fast alle Pflanzen reicht 20 mg/L im Wasser.
Ich persönlich hatte immer nur die 30er Flüssigkeit und weiß wie ich die ablesen muss und das ist jetzt einfach zur Gewohnheit geworden. Als grober Richtwert: Je mehr Licht, desto mehr CO2 und andere Nährstoffe.

Grüße,
Nick
 

MatthiasP

New Member
Hallo,
kleiner Zwischenstand, der Dauertest ist installiert und zeigt grün an. Also doch ausreichend Co2. Zusätzlich habe ich den Taifun nochmal um eine zweite Verlängerung erweitert, damit das CO2 komplett aufgelöst wird. Also wenn es nicht am fehlenden Co2 liegt, woran kann das schlechte Pflanzenwachstum noch liegen? Ich habe gesehen, dass meine Dosierpumpe aktuell gar kein Kaliumdünger fördert. Die Pumpe pumpt zwar, aber im Becken kommt nichsts an. Erst nach einer Weile, also wenn ich manuell die Pumpe ansteuert, kommt der Dünger oben auch an. Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Muss die Pumpe mal auseinander nehmen und schauen ob ich den Fehler finden kann. Könnte es dann an zu wenig Kalium liegen? Aus dem Leitungswasser kommt gemäß unseres Wasserwerkes 1,6 mg/l das geht ja dann nochmal durch meinen Vollentsalzer, also zum Teil ca. 50%. Damit dürfte der Kaliumwert im Becken wahrscheinlich recht gering sein oder? Ein Kaliumtest habe ich leider nicht daheim.

Beste Grüße

Matthias
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Matthias,

Es kommt gelegentlich vor, dass die Dosierpumpe nicht mehr selbst dichtet. Ich habe deshalb gleich nach dem Vorratsbehälter immer ein einfaches Rückschlagventil für Luftschläuche installiert. Dieses ist teilweise durchsichtig. Wenn ich darin eine Luftblasen sehe ist der blickdichte Vorratsbehälter leer.

Ohne Kaliumtest ist ein Kaliummangel auch an einigen Pflanzen zu erkennen (Lochbildung an älteren Hygrophila polisperma-Blättern bzw. dunkle Flecken am Javafarnen).
Und wenn Grünalgen auftreten ist meist zu viel Kalium (und zuwenig Nitrat) im Wasser.

MfG Erwin
 

MatthiasP

New Member
Hallo Erwin,

Bei den Löchern bin ich mir nicht ganz sicher, mein Wassernabel hat schon kleine Löcher und braune Punkte. Könnte aber auch sein dass das der Antennenwels war oder einfach die Pflanze so braun wird.:confused:

Beste Grüße

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben