Pflanzenwachstum Algenwachstum

Roger

Active Member
Hi Cindy,

Bittersalz gibt es in jedem Baumarkt. Meistens im 5Kg Sack für etwa 5 Euro.

Bzgl. der Lampe würde es sich anbieten auf T5 Beleuchtung umzurüsten oder eine zusätzliche T5 Röhre mittels Ultra Seal Fassung und externem EVG dazu zu hängen.
Such mal hier im Forum. Zu dem Thema gibt es reichlich zu lesen! :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo Cindy,

da Dein Ph-Wert offensichtlich durch andere Stoffe als CO2 gesenkt wird, kann man das nicht mehr berechnen. :wink:
Da hilft nur noch die Kontrolle per CO2 Dauertest oder die Messung mit einem richtigen CO2 Wassertest wie es ihn von Anton Gabriel gibt.
 
Hallo,

verstehe, Dauertest ist schon bestellt nur noch nicht geliefert.
Dann werde ich diesen erstmal abwarten.

Mein Dünger geht bald zu Ende, bin nun auf der Suche nach neuem.
Würde mir gern selbst welchen herstellen.
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
Was brauche ich alles?
Denke mal Kalimdünger, Phosphatdünger und Eisen.
Bis auf Eisen kann ich den Rest ja selbt herstellen, richtig?
Ach ja, wenn ich das empfohlene Bittersalz verwende, worauf hat es alles Einfluss?Nur auf den Magnesiumgehalt?

Lg Cindy
 

Roger

Active Member
Hallo Cindy,

Ach ja, wenn ich das empfohlene Bittersalz verwende, worauf hat es alles Einfluss?Nur auf den Magnesiumgehalt?
mit dem Bittersalz wird ausser Magnesium noch Sulfat zugeführt, aber das ist in der praktischen Betrachtung unbedeutend. :wink:

Was brauche ich alles?
Denke mal Kalimdünger, Phosphatdünger und Eisen.
Bis auf Eisen kann ich den Rest ja selbt herstellen, richtig?
Einen Eisenvolldünger selbst herzustellen ist zu aufwendig und einige der benötigten Bestandteile sind schwer in kleinen Mengen zu bekommen. Da würde ich auf fertige Produkte wie Ferrdrakon oder Mikro-Basic zurückgreifen.
Makrodünger für Kalium und Phosphat ist leicht selbst herzustellen. Lies doch mal hier im Forum die Beiträge zum PPS-Pro, Estimative Index usw. Da sind die Zusammensetzungen aufgeführt. Oder Du errechnest Dir mit unserem Nährstoffrechner ein eigenes Rezept. 8)
 
Hallo,

okay, hab den Nährstoffrechner ausprobiert.
Angenommen ich möchte einen Phosphatdünger herstellen, welcher meinen Phophatwert von 0,0 auf 0,2 anhebt, dann brauche ich 65g NaH2PO4. In wieviel Wasser muss ich das lösen? 1 Liter? und von der fertigen Lösung bräuchte ich 4ml für 200L, richtig?
Hoffe hab es richtig verstanden?
Danke für die Hilfe.

Lg
 
Hallo,

noch eine Frage: Wie bekomme ich am besten den täglichen Nährstoffbedarf meiner Pflanzen raus?
Muss ja irgendwie wissen wieviel ich täglich zu düngen muss???

Danke für die Hilfe

Lg Cindy
 

Simon

Active Member
Nabend Cindy,

das ist realativ einfach. Du misst einfach nach deiner täglichen Düngung die Werte die dich interessieren. Abends sobald das Licht ausgeht misst du genau die gleichen Werte nochmal. Die Diffenrenz der Werte von morgens und abends ergeben dann deinen täglichen Nährstoffverbrauch deiner Pflanzen.
 

Roger

Active Member
Hallo Cindy,

dann brauche ich 65g NaH2PO4.
das NaH2PO4 würde ich aufgrund des Natriumanteils nicht verwenden. Ausserdem würde bereits 6,5gr. NaH2PO4 in einem Liter Wasser genügen um mit 4ml auf 200L den Phosphatgehalt um 0,1mg/l anzuheben.
Ich würde 6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat) in einem Liter dest. Wasser auflösen. 1ml dieser Lösung auf 40 Liter Wasser erhöhen den Phosphatgehalt um 0,1mg/l.

das ist realativ einfach. Du misst einfach nach deiner täglichen Düngung die Werte die dich interessieren. Abends sobald das Licht ausgeht misst du genau die gleichen Werte nochmal. Die Diffenrenz der Werte von morgens und abends ergeben dann deinen täglichen Nährstoffverbrauch deiner Pflanzen.
Im Prinzip richtig! Aber das funktioniert so nur mit genauesten Messmethoden wie z. B. dem Fotometer von Anton Gabriel. Die "normalen" Wassertests mit Farbkarte lassen sich ja so genau nicht ablesen. :roll: Jedoch kann man damit auch im Abstand von ein paar Tagen Messungen durchführen und erkennen ob sich bei beständiger Düngung Werte verändern und ob die Düngerdosierung erhöht oder reduziert werden muß.

also mein Co2 Dauertest ist grün, steht ja dann für genung Co2.
Wenn der Dauertest grün anzeigt ist alles in Ordnung. Obwohl ich mich ernsthaft frage wo denn das CO2 herkommen soll. :?: Irgendwie ist das ein Wunder. :shock:
 
Hallo,

ok, glaube komme mit dem Nährstoffrechner jetzt klar.

Genau das befürchte ich wird mein Problem wenn ich nach einem Tag die Werte messe, aber werde es heut Abend sehen, hab heut morgen mal gemessen.

Nitrat 6
Phosphat 0,05 ( geschätzt)
Eisen 0,15

Wenn ich Co2 errechne komme ich auf einen Wert von 16, bei welchen Wert sagt mir der Dauertest denn das es zu wenig ist?

Lg Cindy
 
Hallo,

hab grad nochmal meine Werte gemessen.
Wie zu erwarten war kann man nicht viel erkennen, finde es sowieso schwierig die Farben zuzuordnen.
Aber würde sagen Nitrat und Phosphat sind gleich, Eisen ein bißchen weniger.

Das heißt jetzt erstmal ab morgen den Phosphat erhöhen.
Nächste Woche Bittersalz besorgen.

Wie sieht es mit dem Nitratwert aus?
Ist sechs ausreichend? Oder auch den Wert noch erhöhen?

Lg Cindy
 
Hallo,

wollte mir demnächst mal ein paar Düngerlösungen selbst herstellen.

Zur Kaliumdüngung: K2SO4
Phosphatdüngung: KH2PO4
Nitratdüngung: KNO3
Magnesiumdüngung: Bittersalz
Eisendüngung: Micro Basic

Hätte ich damit alles abgedeckt? Sind die Chemikalien gut gewählt oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

Lg Cindy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ii111g fast kein Pflanzenwachstum, dadurch viel Algenwachstum Erste Hilfe 28
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
G Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
X Pflanzenwachstum nahezu stagniert Erste Hilfe 25
M optimales pflanzenwachstum... Pflanzen Allgemein 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
nightblue Fehlendes Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
F Bartalgen - Pflanzenwachstum stagniert - PH niedrig Erste Hilfe 54
C Pflanzenwachstum verbessern Erste Hilfe 5
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
T Pflanzenwachstum geht gen 0 Erste Hilfe 5
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben