Pflanzenwachstum Algenwachstum

Roger

Active Member
Hallo Cindy,

wollte mir demnächst mal ein paar Düngerlösungen selbst herstellen.

Zur Kaliumdüngung: K2SO4
Phosphatdüngung: KH2PO4
Nitratdüngung: KNO3
Magnesiumdüngung: Bittersalz
Eisendüngung: Micro Basic

Hätte ich damit alles abgedeckt? Sind die Chemikalien gut gewählt oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?
perfekte Wahl! Mehr braucht es nicht! :)
 
Hallo,

okay, dann werde ich mir mal bald die Chemikalien besorgen.
Hab mir mit dem Nährstoffrechner schon meine Düngelösungen ausgerechnet.
Kann nur sagen das man damit viel billiger fährt alsmit gekauften Fertigdüngern.
Außerdem kann man so seine eigenen Düngebedürfnisse mit einbeziehen.
Werde mir Düngelösungen herstellen welche den Phosphat um 0,1mg pro Liter und ml erhöhen,Kalium um 1mg, Nitrat um 1mg.
Hoffe nur hab mich nirgends verrechnet... Nicht das es dann noch ein böses Erwachen gibt.

Kann essein das mein Co2 Dauertest nicht richtig funktioniert weil ich so ne niedrige KH hab? Er funktioniert mit Aquarienwasser.

Lg Cindy
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Cindy,
ein Dauertest mit Aquariumwasser wird bei deinem Becken nicht wirklich funktionieren. Da dein Ph-Wert ohne CO2 stark sinkt befinden sich irgendwelche Säuren im Becken, die das Resultat verfälschen. Der Dauertest / die Testlösung sollte außschließlich durch Diffusion das CO2 aufnehmen. Wenn du schon bei Tobi Dünger bestellst, kann ich dir seine KH4 Testlösung sehr empfehlen. Der Vorrat (500ml) hält ewig!

Zu deinen Düngelösungen: Nimm nicht zu viel, sonst löst es sich nicht auf. Da sollte man weit unter den angegebenen Löslichkeiten (z.B. bei Wikipedia) der Salze bleiben.
 
Hallo,

hab mir schon fast gedacht das der Dauertest dann nicht wirklich funktioniert.
Dann muß ich mir wohl doch die Lösung mitbestellen, dann würde ja auch die KH 3 - Lösung reichen, oder?
Brauche ich dann nach was?Oder nur diese Lösung?

Danke für den Tipp mit der Löslichkeit.

Lg Cindy
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
den Test von JBl kenne ich nicht, kann also nicht sagen ob man einfach die Testlösung austauschen kann. Mir fällt spontan aber kein Grund ein wieso es nicht funktionieren sollte, die Dauertests aus Glas sind aber auch sehr schick und günstig. :wink:

Wenn du kein CO2 zuführst wird wohl auch die KH3-Lösung sich nicht grün verfärben. Eigentlich wäre es bzgl. der Algen sinnvoll höhere CO2-Werte (etwa 30mg/l) zu fahren. Die KH3-Lösung wird bei ca. 20mg/l hellgrün, KH4-Lösung bei 30mg/l. Aber vorher müsste man rausfinden wieso dein Ph Wert so stark sinkt, sonst sinkt er noch weiter ab. :roll: Da wäre ein funktionierender Dauertest aber schon mal ein kleiner Anhaltspunkt. Vielleicht ist ja doch CO2 im Becken? Was sagt denn dein JBL-Test? Auch wenn man ihm nicht so richtig trauen kann...

Ich habe mal versucht 80g Kaliumsulfat in einem Liter dest. Wasser zu lösen und bin kläglich gescheitert, obwohl Wikipedia bei 20°C über 100g/l als Löslichkeit angibt. :bonk:
 

Xico

Member
Hi,

woher das kommt kann ich dir nicht sagen. Ich denke das kommt daher das er mit Aquarienwasser angesetzt wird, war bei mir auch so, dass er sich nach einem Tag in gelbe verfärbt hat. Mit dem Dennerle Ei funktioniert das schon besser, da da eine "geeichte" Lösung drinne ist.
 
Hallo,

mit meiner Bestellung muss ich mich noch gedulden, das Düngepulver ist zur Zeit nicht vorrätig. Dann werde ich auch die KH 3-Lösung für meinen Dauertest mitbestellen um endlich zu wissen wieviel Co2 ich im Aqua habe und ob sich ne Co2-Anlage überhaupt lohnt.

Zum Thema Algen und Pflanzenwuchs versuche ich es seit zwei Tagen mit Phosphatdüngung, da dieses bei mir nicht nachweisbar war. Mal schauen ob das was bringt.

Was haltet ihr von der Redfield ratio Theorie? Diese würde zumindest erklären warum ich an den Pflanen und den Scheiben so viele Grünalgen habe.

Lg Cindy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Cindy,

Fische atmen, Bakterien atmen. Alles was atmet gibt CO² ans Wasser ab.

Brauche ich dann nach was?Oder nur diese Lösung?
Nein, nur die Lösung. Der Testbehälter ist völlig egal und somit Geschmacksache. Ich finde den JBL "Fernseher" auch hübscher als das Dennerle Ei.
Da der Test jetzt fast ins Gelbe übergeht und jetzt, nachdem er schon befüllt im Aquarium ist, nur noch CO² hineindiffundieren kann, würde ich nicht die KH3 Testlösung, sondern die, die mit 4° hartem Wasser angerührt ist nehmen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
hab ja am Sonntag mit der Phophatdüngung begonnen.

Wasserwerte von heute
Phosphat: 0,3
Nitrat 8
Eisen: 0,1

Habe am Sonntag mit 12ml Dünger begonnen und seit Montag 6ml täglich.

Mal gucken wie es sich entwickelt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ii111g fast kein Pflanzenwachstum, dadurch viel Algenwachstum Erste Hilfe 28
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
G Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
X Pflanzenwachstum nahezu stagniert Erste Hilfe 25
M optimales pflanzenwachstum... Pflanzen Allgemein 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
nightblue Fehlendes Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
F Bartalgen - Pflanzenwachstum stagniert - PH niedrig Erste Hilfe 54
C Pflanzenwachstum verbessern Erste Hilfe 5
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
T Pflanzenwachstum geht gen 0 Erste Hilfe 5
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben