Pflanzenwachstum Algenwachstum

Roger

Active Member
Hallo Cindy,

versuche es mal dort:

Eder Gewürze

Über Qualität des KNO3 und die Zuverlässigkeit des Händlers kann ich allerdings nicht sagen.
 

jonny007

New Member
Hallo,

ich kann Eder Gewürz nur empfehlen. Ich habe schon öfter dort bestellt und die Ware kam immer recht schnell.

Schöne Grüße

Jonny
 
Hallo,

ich möchte mir ja diese Woche eine Bio-Co2-Anlage bauen.
Reicht diese für ein 240L Aquarium überhaupt aus?
Hab ich es richtig verstanden, das wenn ich eine Paffrathschale zur Einbringung des Co2 benutze, es nicht passieren kann das sich zu viel Co2 im Aquarium ansammelt?
 

Simon

Active Member
Hi Cindy,

die Paffrathschale besitzt nur ein bestimmtes Volumen an CO2 Speicher, was dem Becken zur Verfügung stehen kann. Alles was sich mehr ansammelt entweicht aus der Paffrathschale.

Ich persönlich würde eine BIO CO2 Analge nur bis 120 Liter verwenden. Außer du fängst an mit 5 L Kanistern zu gähren. Du kannst es für den Anfang ja testen, umsteigen kannst du immer. US-Aquaristik bietet gute Systeme die nicht so überteuert wie im Handel sind! Hier im Forum bei biete habe ich meine gekauft. Die Tage wurde erst wieder eine Co2 Anlage mit 2 kg Flasche angeboten hier im Forum.
 
Hallo,

ich werde es wohl erstmal mit ner Bio-Anlage probieren.
Glaub mein Mann bringt mich um, wenn ich schon wieder n Wunsch habe, war ja in letzter Zeit so einiges.... :D

Was haben andere für ne Erfahrung mit ner Bio-Anlage...Ausreichend für 240L?
 

Kora

Member
Hallo Cindy,

meine Erfahrungen mit Bio-CO2 endet leider bei einem 180 Liter Becken -- und das war bevor ich wusste, was ich überhaupt mache.

Bei CO2 ist es wichtig, dass es gleichmässig vorhanden ist und nicht ständig schwankt. Ansonsten ist das wieder eine Fehlerquelle die Algenwachstum den Weg bereitet. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Weg mit Bio-CO2 das hinzubekommen, denn die nicht Regelbarkeit ist ja leider dabei bauartbedingt. Ganze besonders bei grossen Becken wird das schwer. Um das etwas abzufangen bauen Leute, die es dennoch umbedingt machen wollen, ein Sysetem mit mehreren Flaschen/Kanistern in Reihenschaltung, wobei die Hefegärlösungen in den einzelnen Flaschen versetzt angesetzt werden. Das ist grosser Aufwand und sehr viel Experimentiererei bis das ansatzweise klappt. Wie bei allem, was viel Arbeit macht, muss man sich immer selbst fragen, ob man das denn auf Dauer leisten möchte und kann, das wird einem sehr schnell über. Die für so ein grosses Becken nötige Paffrathschale ist auch nicht gerade klein und dezent, was man auch nicht vergessen darf.
Ich würde kein Bio-Co2 mehr verwenden, egal bei welcher Beckengröße.
 
Hallo,
werde morgen eine weitere Maßnahme gegen die Algen ergreifen und zwar neue Pflanzen einpflanzen.
Dadurch muss ich wohl das gesamte Becken umgestalten, d.h. erst mal alle anderen Pflanzen raus und dann alles neu einpflanzen. Die Pflanzen die ich morgen bekomme, passen nicht in mein jetziges Konzept.
Was ist am besten für die Fische? Im Aquarium lassen oder während der Zeit im Eimer?
 

Simon

Active Member
Hey Cindy,

warum alles neu machen? Steck die neuen Pflanzen, einfach wahllos irgendwo ein. Sind ja nur (?) gegen die Algenbekämpfung. Wenn das Becken stabil ist kannste sie wieder rauswerfen bzw. dann immer noch überlegen. Aber alles raus und rein, Algen weiter in Sand budeln und verteilen :?

Lieber schnellwachsendes kaufen und einfach ins Becken setzen. Planlos und nur zur Bekämpfung.
 
Hallo,

seit Samstag blubbert jetzt meine Co2-Anlage, zur Zeit mit 25 Blasen pro Minute.
Seit heut morgen wird auch mein Dauertest wieder grün, mal gucken ob es den Pflanzen was bringt und sie endlich besser wachsen und somit auch die Algen vertreiben....
 
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ja nun auch eine Bio-Co2-Anlgage laufen.
Der Dauertest ist ja nun mittlerweile grün, habheut morgen KH und Ph gemessen.
KH: 2
Ph 6,1
Nach Berechnung hätte ich jetzt schon einen Co2-Gehalt von 45.
Soll ich auf die Berechnungen vertrauen oder dem Dauertest glauben?
Wie weit kann der pH durch die Bio-Anlage noch sinken?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ii111g fast kein Pflanzenwachstum, dadurch viel Algenwachstum Erste Hilfe 28
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
G Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
X Pflanzenwachstum nahezu stagniert Erste Hilfe 25
M optimales pflanzenwachstum... Pflanzen Allgemein 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
nightblue Fehlendes Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
F Bartalgen - Pflanzenwachstum stagniert - PH niedrig Erste Hilfe 54
C Pflanzenwachstum verbessern Erste Hilfe 5
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
T Pflanzenwachstum geht gen 0 Erste Hilfe 5
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben