Pflanzenwachstum Algenwachstum

Simon

Active Member
Nabend Cindy,

diese Bläschen sind schön anzusehen. Gedanken musst du dir nicht machen, wenn sie bei dir nicht vorhanden sind. Die bedeuten einfach, dass deine Pflanzen mehr Sauerstoff produzieren als das Wasser noch lösen/aufnehmen kann.
 

Simon

Active Member
Wie sind denn so deine Wasserwerte Cindy?

Eine falsche Kombi aus Nährstoffen in deinem Becken verursacht Algen. Kann vielleicht mit dem Phosphat zusammen hängen, der nun zuviel ist in relation zu den anderen. Aber dafür fehlen die Werte und Veränderungen in letzter Zeit.
 

Roger

Active Member
Hallo Cindy,

seit Sonntag dünge ich Phosphat, hab nun allerdings das Gefühl das die Algen immer mehr werden.
wenn schon Algen da sind profitieren die als erstes von der verbesserten Nährstoffsituation. Die Pflanzen brauchen da ein bisschen länger zum reagieren, aber mit der Zeit werden die Algen bei konstant vorhandenen Nährstoffen verlieren.

Was mir noch ein wenig Sorge bereitet ist der ungeklärte Sachverhalt mit dem CO2. Wenn alle Nährstoffe vorhanden sind, aber CO2 zu wenig ist, wird es das Algenwachstum fördern. :roll:
 
Oh nein....

Hallo erstmal,

lt. Rechner und Co2 Dauertest hab ich genug Co2.
Oder sollte ich doch einfach mal mit Bio Co2 düngen?
Aber sinkt dann nicht der pH-Wert noch weiter?
Liegt ja jetzt schon bei 6,4 ohne Co2.

Wollte am We einen 50% WW machen, wie soll ich danach aufdüngen?
Hab Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Easy-Life Fosfo zum düngen.
 

Roger

Active Member
Hallo Cindy,

da Du bisher kein CO2 zuführst, kann man sich ziemlich sicher sein das der niedrige Ph NICHT durch CO2 verursacht wird, sondern höchst wahrscheinlich durch Huminstoffe die z. B. von den Wurzeln ans Wasser abgegeben werden.
Somit kann eigentlich wenn überhaupt nur sehr wenig CO2 vorhanden sein und genau das fehlt Deinen Pflanzen.

Ich würde langsam :!: beginnen etwas davon zuzuführen. Nur unter Deiner ständigen Kontrolle und laufender Beobachtung der Bewohner!! Der Ph wird dadurch natürlich weiter sinken was Du dennoch zur Überprüfung der CO2 Mengen benutzen kannst.
Den Dauertest solltest Du schnellstmöglich auf eine feste Kh-Lösung umstellen!

Wollte am We einen 50% WW machen, wie soll ich danach aufdüngen?
Hab Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Easy-Life Fosfo zum düngen.
Ich würde die Werte wieder so einstellen wie Du sie gestern gemessen hast!
 
Hallo,

wollte ne Großbestellung bei Aquasabi machen, feste KH Lösung, Schlauch für Co2, und das ganze Pulver für die Dünger. Allerdings sind diese zur Zeit nicht vorrätig und so wird das ganze wohl noch zwei drei Wochen dauern.

Wie bekomme ich die Düngermengen raus?Soll ich die Werte aus der Leitung zu Grunde legen und dann etwas weniger da ja noch Rsetwasser im Aqua ist oder Stück für Stück aufdüngen und immer wieder mit messen kontrollieren?
 
Hallo,

so....mein Co2 Dauertest wandert nun langsam ins blaue, ist mittlerweile so blaugrün.
Werde morgen mal vor dem Wasserwechsel pH und Kh messen, mal gucken ob es überein stimmt.

Brauchen Algen eigentlich auch Co2 zum wachsen?
 
Hallo,

hab gerade mal ausgerechnet wieviel Dünger ich nach nem 50% WW zugeben müsste.
Vom Easy life Fosfo 12ml um auf 0,3 Phosphat zu kommen, finde ich ja noch ok.
Aber von Ferrdrakon K wären es 45ml, Kalium wäre dann ca. 8, Eisen 0,1. Von den Werten her wäre das ja okay, aber 45ml finde ich schon viel, oder?
 

Roger

Active Member
Hallo Cindy,

lies Dir mal die Anwendungsempfehlung von Drak für das Ferrdrakon K durch!!
Dort steht z. B.:
DRAK":35unibbo schrieb:
Ferrdrakon K soll immer nur eine Teil der Ferrdrakon-Dosierung ersetzen. Man geht von der errechneten oder bewährten Dosis an Ferrdrakon aus und ersetzt einen Teil durch die doppelte Menge an Ferrdrakon K. Bei alleiniger Gabe wäre die Kaliumzufuhr in praktisch allen Fällen zu hoch.

Für diesen ersetzten Teil ist die Kalium- und Magnesiumzufuhr 20 mal so hoch wie vorher.

Man sollte anfangs nur einen kleinen Teil (eine vernünftiger Anfangswert beträgt 20 - 30 %) der Ferrdrakon-Dosis durch Ferrdrakon K ersetzen und die ersetzte Menge nur langsam steigern.
 

Roger

Active Member
Hallo Cindy,

das Ferrdrakon K ist für eine Stoßdüngung von Kalium ungeeignet! Vielmehr soll damit über eine kontinuierliche Zugabe das verbrauchte Kalium ersetzt werden.
Wenn Du jetzt 50% Wasser wechselst und vorher einen Eisengehalt von 0,1 im Becken hattest, würde ich nach dem WW 8-9ml Ferrdrakon und 3-4ml Ferrdrakon K zugeben.

Ich persönlich würde das Ferrdrakon K einfach ganz sein lassen und nur das Wechselwasser mit Kaliumsulfat auf etwa 10mg/l aufdüngen. Volldüngung dann nur mit dem normalen Ferrdrakon. Erscheint mir übersichtlicher und leichter nachvollziehbar als das gepansche mit dem K-Dünger. :roll:
 
Hallo,

danke für den Tipp. Finde das auch unübersichtlich aber muss ja noch warten bis das Düngepulver wieder im Angebot ist.

Hab gerade mal Bilder von den Algen gemacht (nur Handybild, Batterien für Digi sind alle).

Vielleicht kann man erstmal raus bekommen um welche Algen es sich handelt.

Bild 1 sind fädige Grünalgen, spinnen alles ein
Bild 2 sind braune Algen, nur an Cabomba
Bild 3 kurze fädige Algen auf allen Pflanzen
 

Anhänge

  • 03-07-09_2204.jpg
    03-07-09_2204.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 297
  • 03-07-09_2201.jpg
    03-07-09_2201.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 296
  • 03-07-09_2203.jpg
    03-07-09_2203.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 296

Kora

Member
Hallo,

was bei Algen zu bedenken ist: auch wenn man die Fehler in der Düngung behoben haben sollte (bei dir passt noch so einiges da nicht, besonders CO2. Wenn du kein CO2 zuführst, wirst du auch nie das Perlen sehen, das ist ein typisches Phänomen von Pflanzen, die satt an allem, Photosythese treiben bis der Artz kommt. Soll heißen, das Wasser ist dadurch so sauerstoffüberladen,dass dieses ausperlt), dann fallen die Algen nicht einfach tot vom Blatt. Im Gegenteil, ihnen gefallen mehr Nährstoffe genauso wie den Pflanzen und vermehren sich prächtig - das ist, was du jetzt durch die Phosphat Zugabe zu sehen bekommst, was nicht allein nützt, da noch anderes (CO2) zu fehlen scheint. Man muss alle Algen ständig, akribisch und mit langem Atem entfernen; Blätter abschneiden, Stengel notfalls ganz entsorgen. Z.B. deine Cabomba hat, meiner Meinung nach, leider das Stadium "reif für den Komposthaufen" erreicht. Alle befallenen Blätter aller Pflanzen sind hinüber.

Gegen (die meisten) Algen hilft nur Vorsorge. Wenn die Pflanzen wieder gesund sind, also keine Wachstumsstörungen mehr durch Nährstoffmangel haben, dann kann man den Neuwuchs, oder neu eingebrachte Pflanzen, daran hindern wieder Algen zu bekommen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ii111g fast kein Pflanzenwachstum, dadurch viel Algenwachstum Erste Hilfe 28
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
G Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
X Pflanzenwachstum nahezu stagniert Erste Hilfe 25
M optimales pflanzenwachstum... Pflanzen Allgemein 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
nightblue Fehlendes Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
F Bartalgen - Pflanzenwachstum stagniert - PH niedrig Erste Hilfe 54
C Pflanzenwachstum verbessern Erste Hilfe 5
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
T Pflanzenwachstum geht gen 0 Erste Hilfe 5
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben