Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum

Alex709

New Member
***

Problembeschreibung
Pflanzen wollen nicht richtig wachsen
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
verschiiedene Düngekonzepte ausprobiiert
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: ca. 3 Jahre
Maße des Aquariums LxBxH: 120cm x 40cm x 50cm
Bruttoliter: 240l
~Nettoliter: 220l
Bodengrund, evtl. -aufbau: Dennerle Kriistall Quarzkies Schiefergrau
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.: Eine Wurzel
Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED DIY LED Beleuchtung: 2 led Leisten 6500K , 1 led Leiste blau, 1 led Leiste rot und 1 led Leiste grün
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l >45lm/L
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) 6500K
Beleuchtungsdauer 10 Std
mit Dimmphasen? Wie lange? 2 Std
Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? Eheim experience 350
Filtermaterialien? Standartfiltermedien
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? 700l/std
CO2-Versorgung
Bio-CO2CO2 Generator Natron/Zitronensäure mit Magnetventil
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt?Vorhanden 2KG mit Magnetventiil aber nicht im Einsatz
Art der CO2 Zugabe?Co2 Diffusor
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?Aktuell 30mg/l, Bestellt Aqua Rebell Co2 Check 20mg/l
Farbe des Dauertests?Grün
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
nein
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers
KH °dH2,8
GH °dH4,66
Ca in mg/l27,4 mg/l
Mg in mg/l3,6 mg/l
K in mg/l2,4 mg/l
NO33,8 mg/l
Wenn angegeben:
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l>6 Mg/Liter gemessen mit JBL Tröpfchentest
Hydrogencarbonat in mg/l
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Bittersalz ca 20mg/ Woche
Wasserwechsel, Menge/Intervall
Wöchentlich ca 50%
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Aqua Rebell Micro Basic Eisen 20ml/ Woche auf Stoß
Aqua Rebell Mackro Basic NPK 30ml/ Woche auf Stoß
Aqua rebell GH Boost 20ml/ Woche auf Stoß
Bittersalz ca. 20mg
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein
Wassertests, welche
pH~7
GH
KH4 mit JBL Tröpfchentest
Fe0,1mg/l JBL Tröpfchentest
NO320 mg/l JBL Tröpfchentest
PO40,62 rechnerisch
wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K8,16 mg/l rechnerisch
Mg11mg/L rechnerisch
NH4
NO2
Liste Pflanzen
  • Anubias 7 Pflanzen
  • Javamoos
  • Montecarlo Bodendecker
  • Wasserpest
  • Ludwiga perennis
  • Alternantera
  • Mooskugeln
  • Fordergrundpflanze Name unbekannt
  • Vallisnerien
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
ca 2-3 Std
Besatz
  • 13 Neons
  • 3 Zwerggurami
Allgemeine Beschreibungen und Bilder

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe aktuell das Problem, dass die Pflanzen nicht richtig wachsen wollen.
Wasserpest egeria densa wächst überhaupt nicht. einige Spitzen färben rot.
Ludwiga perennis wächst verkrümmt, der Stiel hat lange Abstände zwischen den Blättern und kleine Blätter.
Alternanthera reineckii 'Rosanervig' wächst nicht, Nährstoffmangel nicht sichtbar, (sieht aber gesund aus für mich)
Gemeines Hornblatt ist eingegangen und einige andere Pflanzen auch.
Anubias wachsen langsam aber wachsen.
Montecarlo geht langsam ein.
Vallisnerien bleiben klein, verteilen sich aber im Aquarium
Ich hatte letzten Herbst viele Probleme mit Cyanobakterien, Dunkelkur brachte nichts.
Hatte dann nach Anwendung von easy life Blue exit und H2O2 Erfolg und die Cyanos verschwanden.
Und dafür kamen die Braunalgen, alles bedekte sich mit brauner Schicht auch die Scheiben.
Im Netz laß ich, dass es vom hohen Silikatwert kommt, darauf hin kaufte ich mir einen Silikattest von JBL.
Nach dem Messen des Leitungswassers färbte sich die Testflüssigkeit Dunkel blau, fast schwarz.
Daraufhin stoppte ich 1 Monat lang den wöchentlichen Wasserwechsel. Düngung wurde auch reduziert.
Aktuell habe ich Fadenalgen Plage, die ích alle 2 Tage mechanisch entferne. vermute dass es mit dem Wasserwechsel zutun hat.

Letzter Wasserwechsel war vor 6 Tagen. NPK Düngung wurde von 30ml/L auf auf 50ml/ erhöht um zu gucken ob die Pflanzen anfangen zu wachsen.
Aktuell sehe ich kein Erfolg

Hat jemand eine Idee warum die Pflanzen nicht wachsen speziel Hornkraut, die eigentlich unter allen Bedingungen wächst?
20220212_131619.jpg
20220212_131656.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
P Schlechter Pflanzen Wachstum und algen Erste Hilfe 35
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
M Sand ein schlechter Bodengrund ? Substrate 7
Vonny0104 Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 248
B Fadenalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 5
L Schlechter Pflanzenwuchs - Lichtproblem? Erste Hilfe 84
D Algen im Malawieebecken und schlechter Geruch im Sand Erste Hilfe 2
R Blaualgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
Thumper Grüne Punktalge und schlechter Wuchs? Erste Hilfe 0
Didi77 Schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 3
M Schlechter Pflanzenwachstung durch Enthärtungsanlage!? Erste Hilfe 5
K Schlechter Wuchs, Mangel, bei EI Düngung Erste Hilfe 13
C Probleme beim Einfahren Schlechter Pflanzenwuchs algen etc, Erste Hilfe 8
blend86 Kieselalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 4
C Schlechter Wuchs, Dunkle Flecken auf vielen Blättern Erste Hilfe 24

Ähnliche Themen

Oben