Nova 2 oder ADA Solar?

Renato

Member
Hallo alle miteinander! :D

Suche für ein Aquarium mit den Massen 80x40x45 cm LxBxH eine geeignete Beleuchtung und kann mich nicht entscheiden.

Welche würdet ihr bei diesen Massen nehmen? Das Becken sollte nicht übermässig beleuchtet sein, damit sich der Aufwand der Pflege im Rahmen hält da ich noch Anfänger im Aquascaping bin, also eher das Minimum ist, aber noch genug dass Pflanzen wie Hemianthus callitrichoides gut wachsen.

welche wäre besser?

Die Giesenmann Nova 70 Watt

oder Die ADA Solar mit 150 Watt? ( 150 Watt sind bei diesen Massen glaube ich ein wehnig zu hoch, sie sollen aber angeblich nicht eine so hohe Lichtausbeute haben)

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

LG
 

Jörg_O.

Member
Hi,
was hälst du von der Giesemann Infinity in 60cm Länge? Die soll, laut Giesemann Datenblatt, bis 100cm Aquarienlänge reichen.
http://giesemann.de/545,1,techn.%20Date ... NITI,.html
Die hätte zusätzlich 2x24W oder 4x24W T5, separat zuschaltbar.
Laut Giesemann soll es die auch in 70W geben, finde ich allerdings niergendwo gelistet.
Ich habe meine auf 70W umgebaut und über einem 60cm langen Juwel Lido120.

Grüsse Jörg
 

Renato

Member
Hallo! :) Vielen Dank für deinen Beitrag :)

Naja, Die Infiniti hat leider zu viel Leistung ^^
 

Jörg_O.

Member
Hi,
dann bliebe ja nur die Giesemann Nova.
Die Infinity kannst du aber auch mit 2x24W T5 einsetzen. Aufgrund der Einzelreflektoren wird das für dein 45cm hohes Aquarium allemal ausreichen.
Ansonsten bekommst du die auch mit 4xT5.Aber das halte ich für viel zu viel Licht für dein Becken.
Vielleicht kann dir dann irgendwann jemand die 150W HQI Version auf 70W HQI umbauen.

Finde ich jetzt irgendwie "Geschmackssache", welche dir von der Optik besser gefällt.

Warum soll es denn für dein Becken HQI sein?

Grüsse Jörg
 

Renato

Member
Ah, ok :)

Naja, Die HQI Hängeleuchten sind zum Teil sehr Formschön, wie die ADA Solar oder eben die Nova. Ausserdem haben sie diesen "kringeleffekt" im Wasser :)

Ich habe schnell nachgeschaut, die Nova 70 Watt hat 5500 Lumen.
 

Renato

Member
Hallo nochmal! Ich hätte noch ne Frage ^^

Ich sehe immer wieder diese ADA Solar über kleinen 60x30x36 cm Becken hängen.. ist die Beleuchtungsstärke nicht total übertrieben für diese kleinen Becken?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
baeripat Hang On Filter (Aqua Nova) zu laut Technik 7
StoryBook Giesamann Nova 1x150W Beleuchtung 13
Bg-Sky Giesemann NOVA II HQI 150Watt kann ich 70Watt Beleuchtung 1
Henning Terra Nova Pro in&out Pro Technik 0
D Oilfilm oder Kahmhaut Problem Erste Hilfe 2
MMM Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter Technik 8
D Verletzung oder Krankheit bei meinem Kampffisch ? Fische 4
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Neues Terrarium mit oder ohne lebenden Sphagnum zum Aufbinden? Kein Thema - wenig Regeln 1
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
A Multilux oder Helialux Beleuchtung 9
W Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?! Algen 18
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
M Düngen am Ende der Einfahrphase - nach Programm oder Zielwert? Nährstoffe 1
A Thermofilter oder Durchlauferhitzer für 60P Technik 12
S Mangelerscheinung oder normal Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben