Hang On Filter (Aqua Nova) zu laut

baeripat

Member
Hallo

Ich habe ein neues Becken (Brutto 40l) aufgesetzt. Ebenfalls habe ich dazu zwei Hang On Filter (NF 300) in Betrieb genommen. Hatte bis anhin noch nie mit solchen Arten von Filtern Erfahrungen gesammelt. Finde sie eigentlich von der Betriebsweise und platzsparender Art sehr cool. Was mir jedoch absolut nicht gefällt, dass sie viel zu laut sind! Die kleine Kreiselpumpe ist absolut zu laut und ist auf Dauer in der Lautstärke für mich im Wohnzimmer nicht akzeptabel. Möglicherweise legt sich das Ganze in ein paar Tagen noch, bis sich die Kreiselpumpe „eingelaufen“ hat, ist aber wohl eher Wunschdenken!!

Könnt Ihr mir allenfalls weiterhelfen und eine gute Alternative (Modell) von Hang On Filter empfehlen?

LG Patrick
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Hang On Filter zu laut

Hallo Patrick,

Ich hatte Mal einen Dophin, ist ein in Europa seltenes chinesisches Modell. Ich habe ihn an jemanden verschenkt dem die Aqua Nova zu laut waren und tropften.
Es scheint dass deine kein Einzelfall sind.

Die Qualität von dem Dophin ist miserabel (schlecht passende Plastikteile mit Presskanten) und den Motor musste ich nach dem Einschalten oft anschieben, aber wenn er lief, war er sehr leise.

Mich würde auch eine gute Alternative zum Dophin interessieren.

Viele Grüße

Alicia
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Es gibt dieses Klebeband mit Schaumstoffpolster (2-3mm dick). Damit habe ich meinen HangOn an den jeweiligen Kontaktstellen zum Glas gedämpft.
 

baeripat

Member
Hallo Bene

Ich glaube nicht dass die Vibrationen das Problem bei diesen Filtern ist. Die Wurzel liegt bei der Kreiselpumpe.. Die ist einfach zu laut.

Welche Hang On Filter verwendest DU? Dieselben, also die Aqua Nova?

LG Pat
 

Lixa

Well-Known Member
Thumper":1jacp7r9 schrieb:
Ich hab den kleinen, der beim Flexi Mini Set dabei ist.
Das müsste ein Mignon von AZOO sein, eine chinesische Biotechnologiefirma.
Es gibt sie in 60 bis 1000 L/h. Der sieht schonmal hochwertiger aus als das Ding was ich hatte.
 

baeripat

Member
Hallo

Ich habe mich etwas schlau gemacht und rumgeschaut.

Bin dabei auf diesen gestossen:
"Blau Nano Filter FM-120"

Der soll anscheinend extrem ruhig sein! Preis ist auch sehr vernünftig. Werde diesen nun bestellen und schauen ob er das bringt was er verspricht. Gemäss Auskunft 2-3 Benützer soll er aber wirklich sehr ruhig und trotzdem leistungstark sein.

LG Pat
 

Ähnliche Themen

Oben