Mulmsaugen bei Soil und Schneiden von EchinodorusTenellus

Hallone

New Member
Hallo,
Ich bitte um euren Rat.
Ich habe ein 180 l Becken mir mit Soil als Bodengrund eingerichtet. Den Vordergrund habe ich mit Echinodorus Tenellus bepflanzt. Es hat sich auch schon etwas ausgebreitet.
Nun zu meinen Fragen:
Kann man oder sollte man Mulmsaugen bei Soil? Ich sauge die Kügelchen ja immer mit ein. Wie kann man Mulmsaugen bei Soil und so kleinen Rasenpflanzen?
Sollte ich die Pflanzen kurz halten, damit sich der Rasen verdichtet?
Danke im Voraus.
Gruß Hallone
 
Re: Mulmsaugen bei Soil und Schneiden von EchinodorusTenellu

Hallo Hallone,

die E. Tenellus kann man immer auf 1 cm runterschneiden. Sie wächst wieder nach und der Rasen wird dichter.
Beim Soil würde ich gar kein Mulm absaugen.

Gruß Christoph
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Mulmsaugen bei Soil und Schneiden von EchinodorusTenellu

Hallo, kommt auf den Soil an.
Bei Knottsoil sind die Kügelchen so stabil das man eine Nanomulmglocke vorsichtig zb. auf Nadelsimse oder Cypto Parva setzen kann und es so etwas vom Mulm rauszieht. Aber wirklich nur kurz, so das die Schichtung bestehen bleibt. Sonst buddelst Du damit die Pflanzen aus. Wo keine Pflanzen stehen sauge ich den ganzen Soil mit Schlauch ab an der tiefsten Stelle ab und pack ihn hinten nach kurzem Durchspülen wieder drauf. Sonst ebnet sich das ganze mit der Zeit durch die Garnelen wieder ein. Außerdem sammeln sich dort leere Schneckenhäuser und auch Mulm.
So eine tiefe Stelle ohne Pflanzen ist sogesehen nicht dumm :grow:
Mein Soilbecken ist schon alt und kann ab und zu sowas vertragen.
Läuft trotzdem noch gut :grow:
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben