Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte

WaJoWi

Member
Hallo Mitaquarianer!

Ich habe mal eine Frage die im Titel schon umrissen wurde. Ich verschneide mein Wechselwasser (Osmose / Leitung) im Verhältnis von ca. 6:1. Mein Wasserversorger gibt einen Calciumgehalt von 44.5 mg/l an. Wenn ich berücksichtige, dass die Umkehrosmoseanlage nur 95% Reinheit erzielt, sollte das Wechselwasser ~7 mg/l Calcium aufweisen.

Wenn ich nun mit dem Onlinerechner das Calcium aus GH und Mg errechne, bekomme ich einen Calciumgehalt von ca. 20 mg/l. Ich dünge zwar ein wenig mit Aqua Rebell - Advanced - GH Boost N auf der ja auch Calcium enthält, doch der würde den Wert nicht in diese Höhe treiben.

Wie kann das sein? Ungenaue Messung? Reichert sich Calcium an? Und wie würde sich ein Calciummangel zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

max273

Member
Wie genau ist denn dein Magnesiumtest? Dein Wasserversorger gibt sicherlich auch den Magnesiumwert an, den kannst du mit deinem Test mal kontrollmessen. Weiterhin kann das Leitungswasser gewissen, leichten Schwankungen unterliegen.
Ich messe die GH mit den Tropfentests von JBL.Ich nehme dann 10ml Wasser, so entspricht jeder Tropfen 0,5°dH. Ich habe den Calcium Test von Macherey Nagel. Bin sehr zufrieden bisher, man kann sehr präzise messen.Wenn man auch dort mit 10ml Wasserprobe arbeitet, in 2,5mg/L Ca Schritten.
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Walter
Das liegt an deinen Tests. im Rechner kannst du die Auswirkungen für das jeweils zu errechnende Element mal testen indem du einen der Parameter die eingegeben werden geringfügig änderst. Ich hab das durch. Die Härte ,wenn sie nicht zu hoch ist, kannst du auch mit 15ml messen und der Calciumtest ist etwas genauer als der Magnesiumtest. Macherey und Nagel hab ich nicht aber die sollen besser sein.

Gruß
Bernd
 

WaJoWi

Member
Vielen Dank euch beiden!

Ich verwende die JBL Tröpfchentest mit einem selbstgebauten Photometer. Ich habe jetzt nochmal das Aquariumwasser und das Leitungswasser getestet. Die GH mit 10ml Wasser.

AquariumLeitungswasserWasserwerk
GH4,58,58,55
Mg9,410,210,1
Ca16,744,044,5

Also sind meine gemessenen Werte recht genau. Wobei, wenn ich mir das so überlege, wohl irgendetwas das Wasser aufhärten dürfte (nicht nur GH Boost N), oder? Was ich mir bei Gelegenheit noch ansehen könnte, wäre mein Osmosewasser...

Edit: Ich habe meinen ersten Post geändert, weil wir zwei Quellen haben die nach der gemessenen GH 50:50 gemischt bei mir ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WaJoWi

Member

WaJoWi

Member

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ungenaue Messung? Reichert sich Calcium an?

@ Walter, bei Zweifel am Wassertestergebnis/verdorben, ungenaue Messung?
Meine erste Maßnahme bei Ungereimtheiten, nehme einen Zahnstocher tauche ihn in eine passende Düngekomponente
dann den Zahnstocher in die Testküvette und beobachte ob eine Wertveränderung oder Färbung überhaupt stattfindet.
Nehme beispielsweise beim Calciumtest eine CaCO3-Suspension, beim Nitrattest Urea-CH₄N₂O usw.

Den von Salifert.
dito, habe auch den Salifert nehme aber die angegeben 2ml zum Messen.
Mein Kolbenstand 0.95 = nach Tabelle 25mg/l Calcium.
 

WaJoWi

Member
Hallo Kurt!

bei Zweifel am Wassertestergebnis/verdorben, ungenaue Messung?
Die Reagenzien sind noch ganz frisch, wenn dann würde der Fehler bei mir gelegen haben. Da aber da die Messung mit den Angaben des Wasserversorger fast zu 100% übereinstimmt, dürfte das alles passen.

habe auch den Salifert
Bin schon gespannt darauf. Ich hatte mich vorher schon umgesehen und auch diesen Test gefunden. Aber fast alle sind für Meerwasser ausgelegt und deswegen habe ich mich nicht bestellen getraut.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Robert,

Ein Nitrattest, der auf Harnstoff anspricht, ist kaputt...
Stimmt, Danke für den Hinweis.

Ich habe mal ein Vergleich mit Urea und Calciumnitrat gemacht.
Wassertest Funktionskontrolle.jpg
Farbvergleich, Urea Zusatz verfärbt den Nitrat Test nicht.
 

vilbara

Member
Hallo Walter,

Ich verwende die JBL Tröpfchentest mit einem selbstgebauten Photometer.

Wie hast Du den kalibriert bzw. wie berechnest Du die Werte? Dein gemessener Wert scheint fast genau das doppelte zu sein wie der berechneter. Das bringt mich auf ein Verdacht: Kann es sein, dass Du die Werte linear interpolierst wo es logarithmisch/exponentiell sein sollte?

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

WaJoWi

Member
Hallo Vilmantas!

Wie hast Du den kalibriert bzw. wie berechnest Du die Werte? Dein gemessener Wert scheint fast genau das doppelte zu sein wie der berechneter. Das bringt mich auf ein Verdacht: Kann es sein, dass Du die Werte linear interpolierst wo es logarithmisch/exponentiell sein sollte?

Ich bin nach der Anleitung in dem Excel-File aus diesem Beitrag gefolgt und berechne damit die Werte. Die oben angeführten Messungen beziehen sich 1. auf das verschnittene und gedüngte Aquarienwasser, 2. auf mein Leitungswasser und 3. das sind die Angaben des Wasserversorgers. Und da stimmen die gemessenen mit den Angaben des Versorgers fast exakt überein.

Ich warte jetzt auf den Calcium-Test und werde dann die Kontrollmessung durchführen können...
 

WaJoWi

Member
Hallo miteinander!

ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig. Der Calcium-Test wurde mittlerweile zweimal verwendet (mit jeweils 6 ml Wasser) und die gemessenen Werte stimmen mit den errechneten überein. Also stellt sich wieder die Frage nach der Ursache dieses eigentlich zu hohen Wertes bei meinem Wechselwasser und der Düngung. Mein Osmosewasser hat einen Leitwert von 14 µS/cm. Also ist die Membrane offensichtlich noch in Ordnung. Ich habe das Verhältnis von Osmose und Leitung noch zugunsten zu Osmose geändert. Am Calcium-Gehalt ändert das aber nichts.

Das ist natürlich nicht schlimm und der Calcium-Wert durchaus so in Ordnung. Aber mich würde einfach nur interessieren wie dieser Wert zustande kommt.
 

Ähnliche Themen

Oben