Calcium-Magnesium Verhältnis

Lixa

Well-Known Member
Warum ist NO3 bei weichem Wasser kritisch? Wegen der Gefahr, einer Ammoniakreaktion beim Wasserwechsel? Wo finde ich den grossen Thread dazu?
Hallo Jens,
Das führt bei einigen Pflanzen zu deformierten Blättern. Das betrifft Rotala Arten sehr stark. Den Thread finde ich gerade nicht wieder. Mit 20 mg/l liegst du gut, denn deformierte Blätter treten eher bei der doppelte Menge auf. Das hängt vermutlich eher mit der Aufnahme von Calcium oder Magnesium zusammen.

Ammoniak tritt im Aquarium nicht auf und auch Ammonium wird im Pflanzenbecken zu schnell verbraucht.

Viele Grüße
Alicia
 

K. Lopez

Active Member
@Lixa : Hallo Alicia, den Thread habe ich inzwischen gefunden (glaube ich zumindest) und mir einmal in Ruhe durchgelesen. Danke nochmal für den Hinweis.

@Ebs : Moin Ebs, inzwischen sollte mein K-Gehalt nach mehreren Teilwasserwechseln zur Zeit rechnerisch um die 10mg/l liegen. Gemessen habe ich heute mit zwei verschiedenen Test einmal 11mg/l und einmal 11,5mg/ l.

Und interessante "Verhaltensweisen" des JBL- Kaliumtests entdeckt. Und zwar reproduzierbar. Ob das nun aussagekräftig ist oder nur bei mir so ist, lasse ich mal aussen vor.

- Ist K > ca. 12-13mg, so zeigt der Test unverdünnt (gemäss Anleiung) stets 15mg/l oder sogar noch vor Skalenende an.
- Ist dabei der Test 1:1 mit Aqua dest verdünnt, entspricht das Ergebnis :2 mehr oder weniger dem korrekten Wert.

- Ist K< ca. 12-13mg/l, so zeigt der Test unverdünnt (gemäss Anleitung) den korrekten (denke ich zumindest) Wert an.
- Ist dabei der Test 1:1 mit Aqua dest verdünnt, ist das Kreuz immer noch zu sehen, wenn das Röhrchen bereits überläuft.

Fazit: Bei Kaliumwerten bis knapp über 10mg/l funktioniert der Test gut und ausreichend präzise. Verdünnt man ihn 1:1, funktioniert er nicht.
Bei Kaliumwerten über etwa12mg/l funktioniert er nur 1:1 verdünnt, zeigt dann aber einen mehr "Ungefährwert" an.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jens,

deine Tests kann ich nicht nachvollziehen, weil bei mir Tests unverdünnt und verdünnt das gleiche Ergebnis (im Verdünnungs-Verhältnis) anzeigen.

Das einzige, was mir bei beiden Varianten aufgefallen ist: Man muss nach Pulverzugabe und kurzem Schütteln genau 60 sec. warten (siehe Anleitung) und erst dann ablesen.
Das ist besonders bei der verdünnten Probe wichtig, da sie langsamer reagiert.

Gruß Ebs
 

K. Lopez

Active Member
Hallo Ebs,

ich habe jetzt nochmal die Bedienungsanleitung zum Test gelesen und womöglich einen Fehler gemacht. Danke für Deine Rückmeldung!

Bin immer nach der Grafik gegangen und hatte die interpretiert, den Messbecher nach Zugabe des Pulvers exakt 60sec. zu schwenken.
9D922FBD-8549-4CFA-8C08-CC261DEEFC46.jpeg



Asche auf mein Haupt, wer lesen kann …. ich werde das jetzt nochmal buchstabengetreu neu testen.
 

K. Lopez

Active Member
Hallo,

jetzt nochmal exakt nach Gebrauchsanweisung unverdünnt: Knapp 10mg/l
DE1A1911-BFCA-4B42-942E-0FFC46BF1C45.jpeg


und hier exakt nach Gebrauchsanweisung aber vorher 1:1 mit Aqua dest verdünnt: 2,5mg/l (x2 = 5mg/l)
BA1399C1-7322-4A9C-95DD-2B0817DC364C.jpeg
 

Ebs

Well-Known Member
????? Keine Ahnung, was da bei dir los ist.
Deine Verdünnung 1:1 besteht aus 7,5 ml Beckenwasser und 7,5 ml destiliertes ? = 15ml.

Irgendwo muss bei dir ein Fehler liegen. Ich wüsste keine weitere Möglichkeit.
 

K. Lopez

Active Member
????? Keine Ahnung, was da bei dir los ist.
Deine Verdünnung 1:1 besteht aus 7,5 ml Beckenwasser und 7,5 ml destiliertes ? = 15ml.

Irgendwo muss bei dir ein Fehler liegen. Ich wüsste keine weitere Möglichkeit.
Ja, manchmal hat man den Fehler vor Augen und sieht ihn nicht. Meine Verdünnung bestand aus 15ml + 15ml = 30ml.
Ich teste das jetzt nochmal mit 7,5 + 7,5. Ich glaube, ich werde alt …
 

K. Lopez

Active Member
Nachtrag:
Test 7,5 + 7,5 entfällt erstmal, nach Murphy ist genau jetzt die Tropfflasche leer … Und vor Mitte nächster Woche komme ich nicht dazu, eine Nachfüllpackung zu besorgen.
 

Ebs

Well-Known Member
Wieso musst du nochmals testen ? Hattest du bei deinen Tests nicht diese Wassermenge ? Dann hätten wir ja den Fehler.
Die vorgeschriebene Wassermenge (15ml) muss bei der Verdünnung beibehalten werden, sonst kommt man zum falschen Ergebnis.

Gruß Ebs
 

K. Lopez

Active Member
Wieso musst du nochmals testen ? Hattest du bei deinen Tests nicht diese Wassermenge ? Dann hätten wir ja den Fehler.
Die vorgeschriebene Wassermenge (15ml) muss bei der Verdünnung beibehalten werden, sonst kommt man zum falschen Ergebnis.

Gruß Ebs
Ja, ist eigentlich auch logisch, wenn ich so drüber nachdenke. Und ich hab (allerdings 44 Jahre her) Abi in Chemie und Biologie gemacht, schäme mich jetzt ein wenig, da hätte ich nämlich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen.
 

Ähnliche Themen

Oben