Salifert Calcium - Test für Süßwasser

Bernd.G

Active Member
Hallo

Ich könnte den ganzen Mist auch gerade in die Ecke feuern!
Wenn ich mit der Spitze 1ml aufziehen soll da ist doch ein Haufen Luft drin. Steht der Kolben genau auf 1ml dann hab ich doch nur 0,8 ml in der Spritze!!!
Gebe ich dann 0,6ml zu ist die Lösung schon blau und das ändert sich auch nach einer halben Stunde schwenken nicht !!
Man bin ich angefressen, sorry. Kann mich jemand erleuchten, was ich hier falsch mache?

Gruß
Bernd

P.S. Selbst bei Zugabe von 0,2 ml statt 0,6ml ist und bleibt die Brühe blau ???:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

was an den Punkten 4) bis 6) der Anleitung hast du nicht verstanden? Du sollst den Stand des Kolbens beachten und ablesen, der tatsächliche Füllstand ist <piep>egal.


I.d.S.
Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Du sollst den Stand des Kolbens beachten und ablesen, der tatsächliche Füllstand ist <piep>egal.
ja...außer man verbraucht mehr Inhalt und die Farbe wäre immer noch rot (unwahrscheinlich).

@Bernd,
Anhaltspunkt, Spritzenkolben auf 1ml gesetzt dann Tropfen Eingabe bis Farbumschlag von rot zu blau.
Bsp.
Küvette auf Farbe Blau nach Eingabe von 3 Tropfen, Kolbenstand ist auf 0,96ml, das wären nach der Tabelle 20mg/l Calcium.
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Kurt

Danke habs "gefressen".

@Wuestenrose
Mein Fehler war 1. Da Süsswasser viel weniger Calcium hat, und der Test ist nun mal eigentlich für Seewasser, ist bei der Zugabe von 0,6 und sogar 0,2 die Lösung sofort blau !!
Auch ist nicht der Verbrauch in der Tabelle abzulesen sondern der Stand des Kolbens, ja das geht so schnell nicht beim ersten Mal und ja war mir schon klar das die Schwachstelle vor der Testpackung stand. Alles gut, sind 40 ppm. ;)

Gruß
Bernd
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Bernd,

macht aber nichts, dass du dich deshalb hier gemeldet hast. Es wird dem ein oder anderen auch so ergehen.
Hast du in dem Thread auch mitbekommen, dass man den "Test strecken" kann, um genauere Messwerte zu bekommen?

Schöne Grüße
Kevin
 

Bernd.G

Active Member
Hey Bernd,

macht aber nichts, dass du dich deshalb hier gemeldet hast. Es wird dem ein oder anderen auch so ergehen.
Hast du in dem Thread auch mitbekommen, dass man den "Test strecken" kann, um genauere Messwerte zu bekommen?

Schöne Grüße
Kevin
Hallo Kevin
Also nehme ich jetzt 10ml Testlösung und trotzdem nur den einen Löffel Pulver?
Bedeutet das dann das ich die verbrauchte Menge Ca-2 durch fünf dividiere und diese Menge dann von dem 1ml abziehe ?

So wie jetzt habe ich bei GH 5 ein Verhältnis von Ca/Mg 15,3:1 ! Ist ja wohl mal nicht so prickelnd ?

Gruß
Bernd
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Bernd,
Also nehme ich jetzt 10ml Testlösung und trotzdem nur den einen Löffel Pulver?
Genau. 2ml sind es nach Anleitung, also muss man zum Schluss das Ergebnis durch 5 Teilen.
Das Pulver macht ja den Umschlag von rosa nach blau. Und der Test ist bis 500mg/l bei 2ml Probenwasser zugelassen. Heißt, man kann bis zu 1 mg Calcium in der Probe messen, bzw. mit der Chemikalie erfassen. Bei 50mg/l im Süßwasser (Probe, das entspricht hier 50µg/ml) könnte man also bis zu 20 ml zugeben, sodass der Test noch funktionieren würde, sofern der Farbumschlag noch erkannt werden kann.
Also bis zum Faktor 10 scheint das noch zu klappen.

Schöne Grüße
Kevin
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Kevin

Mit 2ml Probenwasser verbrauche ich 0,08ml Testlösung und mit 6ml Probenwasser auf 2ml bereinigt sind es 0,063 ml Testlösung.
Das ist schon genauer. Bei 10ml Probenwasser konnte ich den Farbumschlag nicht mehr genau erkennen.

Gruß
Bernd
 

Bernd.G

Active Member
Hallo

Wenn ich bei einer GH von 4,33 (KH 1,7) mit dreifacher Probenmenge gemessen, 34 ml Calcium habe ist mein Mg/Ca Verhältnis laut Rechner -18,18:1
Das ist doch Käse ich hätte -1,87 mg Magnesium ??

Gruß
Bernd
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bernd

Das ist doch Käse ich hätte -1,87 mg Magnesium ??

Calciumgehalt senken oder nur mit Magnesiumsalze auf GH 7 aufhärten.
GH von 4,33 auf GH 7 über Mg anheben = Mg. Gehalt 9,76 mg/l
Ca:Mg Verhältnis = 3,48:1
Wasserwertabhängig, evtl. mit MgSO4·7 H2O= Magnesiumsulfat/Bittersalz oder Mg(NO3)2= Magnesiumnitrat aufhärten.
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Bernd



Calciumgehalt senken oder nur mit Magnesiumsalze auf GH 7 aufhärten.
GH von 4,33 auf GH 7 über Mg anheben = Mg. Gehalt 9,76 mg/l
Ca:Mg Verhältnis = 3,48:1
Wasserwertabhängig, evtl. mit MgSO4·7 H2O= Magnesiumsulfat/Bittersalz oder Mg(NO3)2= Magnesiumnitrat aufhärten.
Hallo Kurt

Habe heute 20g Bittersalz in 350L netto reingehauen. Ich glaube aber das langt noch nicht. Meine Pflanzen sehen aber top aus, was mich angesichts des kaum vorhandenen Magnesiums wieder wundert. Werde das mal auf 4:1 einstellen, danke !

Gruß
Bernd
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Bernd,

damit hast du den Magnesiumgehalt um gerade mal 0,6 mg/l erhöht.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Weil ich mich um eine Zehnerpotenz vertan habe – Prozentrechnen schwach, Robert!

Ich wollt’s gerade noch editieren, aber Du warst schneller…

I.d.S.
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben