Meine "kreative Ecke"

FloM

Member
Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich euch mein Ferienprojekt vorstellen. Es handelt sich hierbei um zwei Nanos (ein Mini M und ein Weißglasbecken mit den Maßen 57*35*26 ), welche sich auf einer ,optisch aufgewerteten, Holzkiste, die in einer Ecke meines Schlafzimmers mit ca 80 cm Abstand zu meinem Sofa steht, befinden.

Die Lücke zwischen der 50 cm hohen Kiste und dem Sofa wird von einem grünen Sitzsack gefüllt, sodass eine gemütliche, kleine, Oase zum Lesen, Dösen, entspannen oder Betrachten der Nanos entstanden ist...

So sieht das Ganze bisher aus, wobei die Leselampe eigentlich nur benötigt wird, wenn die Aquarienbeleuchtung ausgeht. Jedenfalls passt die Lektüre zum Ambiente :grow: .



Wie zu erkennen ist, ist bisher nur das Mini M fertig eingerichtet, wohingegen das größere Becken bisher nur "behardscaped " ist.

Erstmal die Daten und Bilder zum Mini M:





Becken: 36*22*26
Beleuchtung: 1*39 watt (über beide Aquarien)
Co2: Über Gasflasche, auch für beide Becken
Bodengrund: ADA Aquasoil Amazonia (vll. 4 liter ?!)
Filterung: Eheim Classic 150
Hardscape: Amtra Moorwood, Lava
Pflanzen:
Rotala sp. green,
Rotala indica,
Ludwigia brevipes,
Cryptocoryne parva,
Minichristmasmoos,
Fissidens,
Microsorum sp. narrow leaf,
Staurogyne porto velho,
Marsilea hirsuta,
Bucephalandra sp.

Tiere: Red Fire Sakuras

Es steht seit ca 3 Wochen

Nun zum 57er, welches sich ja noch in der Aufbauphase befindet:






Becken: 57*35*25
Beleuchtung: 39 w T5
CO2 über Gasflasche
Filterung: geplant ist ein Eheim 2224
Hardscape: 10 kg Frodo-Gestein (vielen Dank hierfür an Roland :thumbs: )
Bodengrund: Borneo Wild Shrimp Soil, ADA Sarawak Sand, ADA Powersand
Geplanter Besatz: Höhergradige Red Bees, eventuell eine kleinere Fischart (liegt aber alles noch in ferner Zukunft, mein Gespartes reicht grade noch so für Pflanzen...)
Geplante Bepflanzung:
Sicher:
Minichristmasmoos,
Fissidens
Eleocharis sp. 'mini'
Riccardia graeffei
Hcc

Wahrscheinlich:
Rotala mexicana "goías"
Utricularia graminifolia

Generell sollte die gesamte Bepflanzung drystartfreundlich sein, da ich das Becken erst befüllen möchte, wenn die Pflanzen angewachsen sind.

Zum Abschluss noch ein Bild von beiden Aquarien nebeneinander:




Für Anregungen sowie konstruktive Kritik bin ich immer offen ;)

Let it grow! :grow:
 

Anhänge

  • IMG_7741.JPG
    IMG_7741.JPG
    935,7 KB · Aufrufe: 2.487
  • IMG_7749.JPG
    IMG_7749.JPG
    987,3 KB · Aufrufe: 2.491
  • IMG_7744.JPG
    IMG_7744.JPG
    634,2 KB · Aufrufe: 2.497
  • IMG_7745.JPG
    IMG_7745.JPG
    949,8 KB · Aufrufe: 2.488
  • IMG_7746.JPG
    IMG_7746.JPG
    806,3 KB · Aufrufe: 2.487
  • IMG_7739.JPG
    IMG_7739.JPG
    638,4 KB · Aufrufe: 2.499

Alex82

Member
Hi Flo!

Super Projekt/e! :thumbs:
Die Ecke sieht ja sehr gemütlich aus, hier würde ich mich auch
niederlassen wollen.

Bei Mini M wird man das Potential, denke ich, erst sehen,
wenn alles gut eingewachsen ist.
Das Iwagumi haut mich richtig von den Socken!
Das Hardscape an sich sowie die Anordnung sind 1A!
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Flo,

das Layout vom größeren Becken gefällt mir sehr gut. Schöne Steine!!!

Das kleine Becken hingegen gefällt mir so gar nicht...
 

hoeffel-t

Member
Hi,

WOW, das große Becken ist ein absoluter Hammer.
Und das jetzt schon!

Da bin ich mal sehr gespannt, wo darf man abonnieren? :lol:

Viele Grüße

Tobias
 
Hallo!

Super Teil! :thumbs:
Gute Idee, 2 Becken mit einer durchgehenden Beleuchtung.
So wirkt das trotz der Teilung recht harmonisch.
Ich würde für´s neue Becken komplett andere Pflanzen nehmen, somit würde für mich auch das
Minichristmasmoos entfallen. Aber das nur nebenbei.
Wieder ein Becken auf dessen Fertigstellung man sich freuen dürfte.

Gruß Alex
 

Jessi

Member
Hi,

das Gößere gefällt mir auch sehr gut, sehr schöne Steinanordnung ! Würde vielleicht aber nicht zu viele Pflanzen beim Iwagumi benutzen, sondern eventuell nur 2-3. Bin gespannt, wie es bepflanzt aussehen wird...

Gruß Jessi
 
Hi Flo,

mir gefällt auch das Kleine sehr gut, bis auf den grünen Einlauf und daß der Auslauf mal eine Bürste sehen sollte.
 

FloM

Member
Hallo :taucher: ,


erst mal vielen dank für eure Kommentare, so viele positive Rückmeldungen stärken einem den Rücken :).

Alex82":ut742fnf schrieb:
Die Ecke sieht ja sehr gemütlich aus, hier würde ich mich auch
niederlassen wollen.

Ist sie auch. Habe mich vorhin zum Aquarienbetrachten da hingelegt und bin prompt eingeschlafen :lol: .

Tim Smdhf":ut742fnf schrieb:
Hey Flo,

das Layout vom größeren Becken gefällt mir sehr gut. Schöne Steine!!!

Danke :). Hatte ein bisschen Sorge, dass es mir am nächsten morgen nicht mehr gefallen würde (habe das Layout um ca 2 Uhr nachts fertiggestellt), aber bisher bin ich absolut zufrieden damit.

Tim Smdhf":ut742fnf schrieb:
Das kleine Becken hingegen gefällt mir so gar nicht...

Ansichtssache. Klar, ist jetzt nicht wirklich ein Hammerlayout, aber wie Alex schon geschrieben hat:

Alex82":ut742fnf schrieb:
Bei Mini M wird man das Potential, denke ich, erst sehen,
wenn alles gut eingewachsen ist.



Gute Idee, 2 Becken mit einer durchgehenden Beleuchtung.
So wirkt das trotz der Teilung recht harmonisch.
[/quote]

Dachte ich mir auch, als das mini m da so alleine rumstand :pfeifen: . Ich bin jedoch mit der Aufsatzleuchte noch nicht so wirklich zufrieden. Irgendwann werde ich die Leuchte glaube ich aufhängen...



Giftzwerch28":ut742fnf schrieb:
Ich würde für´s neue Becken komplett andere Pflanzen nehmen, somit würde für mich auch das
Minichristmasmoos entfallen.

Generell auf jeden Fall eine gute Idee, jedoch habe ich schon eine relativ genaue Vorstellung, wie es dann letztendlich aussehen soll.. Es kommt ja auch einiges an anderen Pflanzen rein, sodass ich rechts eine Art "Berglandschaft" und links einen kleinen "Wald" habe. So erhoffe ich mir dann doch einen ordentlichen Kontrast zwischen den beiden Aqs.

lordc":ut742fnf schrieb:
Top, sieht super gemütlich aus!!!
Beide Becken sind super, das Hardscape ist sehr schön :)
Was ist das denn für ein Becken? (Ich hätte das auch gern :pfeifen: )

Echt gemütlich ;)

Danke :).

Das Becken ist eine Sonderanfertigung (vom Aquahaus in Dülmen) Ist super verarbeitet, wenn auch nicht ganz so perfekt verklebt wie ein Glasgarten (allerdings nur an einer Stelle und bei einem Preis von 80 € für ein Sondermaß (zum Vergleich: ein 45*30*30er GG in Weissglas ist ein ganzes Stück teurer (dafür aber auch sauberer verklebt)), kann man echt nicht meckern :) )

Jessi":ut742fnf schrieb:
Würde vielleicht aber nicht zu viele Pflanzen beim Iwagumi benutzen, sondern eventuell nur 2-3

Ich möchte mit dem Becken ein bisschen was anderes machen, als das "klassische Iwagumi" (mit nur einer bis zu 3 Pfrlanzenarten) und, wenn möglich, die Perspektive des Beckens ausnutzen, dabei sollen die Moose im Mittelpunkt stehen.


Pflanzen habe ich übrigens auch bestellt:

Eleocharis sp. mini,
Hcc,
Glosso (zur Akzentuierung, ist denke ich mal besser als Hydrocotyle sp. japan)
Utricularia graminifolia,
Fissidens fontanus,
Riccardia graeffei


scottish lion":ut742fnf schrieb:
Hi Flo,

mir gefällt auch das Kleine sehr gut, bis auf den grünen Einlauf und daß der Auslauf mal eine Bürste sehen sollte.


Kommt alles noch, wenn ich wieder Geld habe :stumm: .


Na ja, bis denne :grow:
 

FloM

Member
Hallo.

sodele, heute wurde gepflanzt:

Eleocharis sp. mini
Utricularia graminifolia
Hemianthus callitrichoides "cuba"
Glossostigma elatinoides
Vesicularia sp. "Mini-Christmasmoos"
Riccardia graeffei
Fissidens fontanus

Alleine das Moos aufzubinden hat mich 2,5 Stunden Arbeit gekostet!
Einen Teil des Fissidens habe ich klein gehäckselt bis eine Art Fissidens-Brei entstand. Diesen habe ich dann mit ein wenig Buttermilch vermischt und teilweise auf die Steine gepinselt. Ich erhoffe mir davon ein ähnliches Ergebnis wie hier: http://www.aquascapingworld.com/forum/a ... ntain.html.

Mal schauen ob es funktioniert :kaffee1: . Natürlich ist dafür ein Drystart erforderlich. Habe ich noch nie gemacht, egal, wird schon klappen :D . Zur Zeit lüfte ich 3 mal täglich und sprühe etwas Wasser nach. Dabei wird das Moos auf den Steinen natürlich mit besonderer Vorsicht behandelt ;)

Na ja, Bis denne

Let it grow!! :grow:
 

Anhänge

  • IMG_7764.JPG
    IMG_7764.JPG
    638,5 KB · Aufrufe: 1.933

Frederic G

Member
Top! :)

Nur eine Frage: Wenn du die Fissi-Brei-Methode benutzt, warum dann das Netz über die Steine?
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das Iwagumi wird mal richtig gut! Das Layout ist klasse und die Pflanzenwahl ist wie dafür gemacht. Jedoch hätte ich die Glosso und die Utricularia draussen gelassen. Stimmiger wäre es mit weniger Pflanzenarten.

Frederic G":3eaqnn2m schrieb:
Nur eine Frage: Wenn du die Fissi-Brei-Methode benutzt, warum dann das Netz über die Steine?
Ich schätze mal, daß mit den Netzen auch das Vesicularia und/oder Riccardia gehalten wird.

alex1978":3eaqnn2m schrieb:
Das hab mich allerdings auch gefragt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1

Ähnliche Themen

Oben