Meine "kreative Ecke"

SebastianK

Active Member
Hi,

sieht richtig klasse aus, hat einen gewissen wow-Effekt. Das Hardscape sagt mir zu 100% zu :bier:
-serok-":2a96z0un schrieb:
Jedoch hätte ich die Glosso und die Utricularia draussen gelassen. Stimmiger wäre es mit weniger Pflanzenarten.
Auf jeden Fall, ich würde die beiden Arten auf jeden Fall entfernen, die Glosso ist einfach schwer zu kontrollieren. Die UG sieht als großflächiger Bodendecker sehr schön aus, allerdings finde ich sie für dein Layout ungeeignet. Wenn die mal richtig loslegt ist wuchert sie extrem.
Habe den Fehler selber gemacht, habe sie als alleinigen Bodendecker versucht, dabei sind 99% Pflanzenmasse abgestorben, sodass ich auf einen anderen Bodendecker umgestigen bin, die restlichen Fitzel UG haben sich dann innerhalb kürzester Zeit im ganzen Becken etabliert. Die Polsterbildung lässt auch gerne ab und an ganze Teile des Substrates aufsteigen. Tu dir selbst einen gefallen und tausch sie aus, du wirst nicht glücklich mit ihr.

Grüße

Sebastian
 

FloM

Member
Hey,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare :).

Ich werde die Utricularia erstmal drin lassen, ich habe damit was bestimmtes vor. Sollte das nicht funktionieren kann ich sie ja immer noch entfernen ;). Auch wenn es dann viel Zupfarbeit wird.
Bei mir hat diese Pflanze übrigens bisher immer gut funktioniert und sollte sie so wachsen wie beabsichtigt, wird das ziemlich gut aussehen.

Das Fissidens habe ich teilweise mit Netzen auf flachen Steinen befestigt und teilweise auf das Hardscape aufgesprüht. Ich habe mal irgendwo im Netz von einem Prinzip gelesen, bei dem klein geschredderter "Moosbrei", der mit Buttermilch vermischt wurde, auf Hauswände oder Mauern gesprüht wurde. Im Prinzip wurde hierbei mit dem Moosbrei auf die Mauer "geschrieben". natürlich waren das emerse Moose, aber vielleicht funktioniert das auch mit submersen Arten?!

Wie gesagt. Ist nur ein Versuch. sollte er klappen, freue ich mich, falls nicht, ist's auch nicht schlimm :wink:


Das Glosso ist übrigens auch nur als "Testpflanze" drin. Es lässt sich im Endeffekt auch leichter entfernen als Moose oder Eleocharis :putzen: .

Ich werde natürlich weiter updaten :grow:
 

aqua!

Member
hallo Flo!

Sehr sehr schön geworden Dein Iwagumi!
Bin auch sehr gespannt wie es nach dem Drystart weitergeht!

Gruß aus Köln!

Roland
 

FloM

Member
Hey,

ich habe grade den Link gefunden. War doch tatsächlich auf 9gag und ich suche überall :roll:

http://9gag.com/gag/4163413

Leider steht da nicht bei, warum die Buttermilch beigefügt wird... Ich bleibe auf jeden Fall dran!
 

FloM

Member
Ach ja:

Ich werde täglich updaten, soweit es mir möglich ist ;)
 

Anhänge

  • IMG_7767.JPG
    IMG_7767.JPG
    706,7 KB · Aufrufe: 1.140

Frederic G

Member
Setzt du dem Sprühwasser schon Dünger zu, oder reichen beim Draystart die Nährstoffe aus dem Soil?
Wobei dir Moose ja davon nichts abbekommen... :-/

Muss echt nochmal sagen, das Layout gefällt mir wirklich sehr!
 

FloM

Member
Hey Frederic,

ich habe dem Sprühwasser ein wenig Mikros und Makros beigefügt. Das Soil selber dürfte (da Garnelensoil) ja nicht allzu viele Nährstoffe enthalten..
 

FloM

Member
Hey Alex,

zum Moos Buttermilch-Experiment kann ich sagen, dass das Moos auf den Steinen ziemlich gut angewachsen ist :thumbs: .

Leider haben ca 3 liter Fadenalgen während meiner 2-wöchigen Abwesenheit in den Ferien das Layout ziemlich zerstört (Wahrscheinlich waren ein Ausfall der CO2-Anlage in Kombination mit fehlenden Nährstoffen aufgrund der zeitweisen Aktivkohlefilterung schuld daran ). Glücklicherweise habe ich jedoch fast alles an Algen vernichten können und die Pflanzen kommen langsam wieder. Einzige Sorge: die komplett grün gewordenen Steine :down: . Sobald diese algenfrei sind, gibt es auch wieder ein Update ;)
 

FloM

Member
Ach ja, hier nochmal ein Bild vom Mini M. Ich finde, es macht sich sehr gut ;). (Die Neons wurden nur für das Foto eingesetzt ;))
 

Anhänge

  • IMG_7878.JPG
    IMG_7878.JPG
    696 KB · Aufrufe: 960

FloM

Member
Hey Alex,

schau doch mal bitte bei den Aquariensteckbriefen, da ist alles beschrieben ;). Freut mich jedenfalls, dass es dir gefällt ;).
 

FloM

Member
Hiho,

hier gibts mal ein Update, da die Pflanzen jetzt wieder auf dem Weg der Besserung sind. Es gab zwischendurch massive Algenprobleme, die ich jetzt langsam in den Griff bekomme. Das Hcc und die UG waren zwischenzeitlich fast vollständig weggegammelt....


Hier jedenfalls das Foto:



Nen schönen Abend wünsche ich noch :grow:
 

Anhänge

  • IMG_8123.JPG
    IMG_8123.JPG
    806,5 KB · Aufrufe: 820

Frederic G

Member
Hast du das Spiky-Moos vorne einfach auf dem Bodengrund kultiviert oder liegen da so Steine mit Netzten?

Das Becken gefällt mir auseroderntlich gut! :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben