Marsilea hirsuta

AnYoNe

Member
Hallo beisammen,

zwei kleine Fragen zu oben genannter Pflanzenart.

Zum ersten wächst mir diese Pflanze das komplett Becken zu, egal ob unter Blättern der Wurzel oder sonst wo. Nimt diese Pflanze den anderen Pflanzen die Nährstoffe etc. ? Wenn sie zu sehr wuchert. Oder kann man sie einfach wachsen lassen ? Von der Optik her ist es ja schön.

Zum zweiten bekommen einzelne Blätter schwarze Flecken bzw. werden komplett schwarz. Habe gelesen das es eine mögliche Krankheit sein kann die nur diese Pflanze befällt. Des weiteren wird geschrieben das diese Krankheit den gesammten Bestand ausrotten kann. Könnt Ihr das so bestätigen ?

Leider gibt es zur dieser Art nur sehr wenig Informationen zu finden :(

Danke für eure Antworten

Grüße Michl
 

Karin

Member
Hallo Michl,

solange Du über das Wasser die Nährstoffe zuführst, wird die M.hirsuta wohl nicht den anderen Pflanzen die Nährstoffe klauen.
Und bei meinem M.hirsuta-Rasen werden auch immer wieder die älteren Blätter schwarz. Sehe es allerdings nicht als Krankheit an, sondern eher als einen Algenbefall der absterbenden, älteren Blätter.
Bislang habe ich auch noch keine Lösung gefunden, außer ab und zu ein paar störende Blätter abzuschneiden. Ansonsten werden die Blätter einfach überwuchert.

LG Karin
 

AnYoNe

Member
Hi Karin,

freut mich das doch jemand diese Art pflegt :) Ist beides vorhanden Flüssig.- wie auch Bodendünger. Also hattest du aufgrund der schwarzer Blätter noch keinen massiven Verluste ? Hab in einer Panikattacke nen rießen Haufen dieser Pflanze bzg. der schwarzen Blätter rausgeschmießen ....... das war wohl ein Fehler. Waren zwei oder drei Hände voll :(

Vermutlich haben die einzelnen Blätter dann keine allzu lange Lebenzeit.

Naja dann werden ich die Zwergpflanze mal wieder richtig wuchert lassen :)

Danke Dir

Gruß Michl
 

Karin

Member
Hallo Michl,

entschuldige das ich jetzt erst antworte.
Nein, Verluste hatte ich überhaupt noch keine; im Gegenteil. Dachte sie würde schön langsam wachsen, aber bei mir wächst die irgendwie ziemlich schnell und auch in mehreren Lagen übereinander. Damit fallen dann die schwarz umrandeten bzw. schwärzeren Blätter kaum auf, es sei denn, man steht ganz nah vor dem Aquarium.

LG Karin
 

Skarne

New Member
Moin Michl,

Also bei mir wächst die Pflanze ganz ordentlich, obwohl ich abgesehen von 1 cm normaler Erde als Langzeitdünger nicht dünge. Experimente mit CO2 haben allerdings gezeigt, dass diese der niedrigen Wuchsform entgegenkommt. Was die schwarzen Blätter angeht kann ich Karin nur zustimmen: Es gibt immer einige schwarze Blätter und der Bestand scheint nicht gefährdet. In dem ungedüngten Becken muss ich das Kleefarn aber gegen die hier schnell erwachsenden Cryptocorynen beschützen.

Gruß
Skarne
 

AnYoNe

Member
Hi Ihr beiden,

also bei mir wuchern die auch heftig. Wie als erstes schon geschrieben die lassen sich auch nicht von Schatten bzw. ganz dunkel abschrecken :) Sogar unter der Wurzel ... :)

Direkt an der Scheibe wachsen die bei mir auch drei oder sogar vierfach übereinander :)

Schützen gegen andere Pflanzen muß ich sie nicht, habe sonst keine anderen Bodendecker drin. Dachte eher die anderen Pflanzen schützen zu müssen :))

Co2 Düngung ist vorhanden, werdem max. 2cm hoch.

Gruß Michl
 

Ähnliche Themen

Oben