Marsilea minuta

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

sagt eventuell jemandem hier der Name Marsilea minuta etwas? Hat vielleicht jemand eine Pflanze unter dem Namen in Kultur?

Mir scheint, dass dieser Artname im europäischen Aquarienhobby nicht so geläufig ist, dafür vielmehr in den USA. Bin darauf aufmerksam geworden, weil im Marsilea spp.-Eintrag des APC Plant Finder
http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/plantfinder/details.php?id=313
dieses steht (übersetzt):
"Die am einfachsten zu unterscheidende Art aus dieser Gruppe ist M. minuta. Bei üppiger Nährstoffversorgung und viel Licht werden ihre Blätter viel kleiner sein als die der anderen erhältlichen Arten. Doch unter bescheideneren Bedingungen kann ihr Aussehen ähnlich den restlichen Arten sein."

Seattle_Aquarist zeigt hier den Kleefarn, den er als M. minuta bekommen hatte: http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/new-plants-planted-aquariums/90198-marsilea-minuta.html#post670536
Sieht auf dem Foto so rundblättrig aus wie man es z.B. von den als M. crenata oder M. sp. gelabelten Pflanzen kennt, aber die größten Blattspreiten seiner Pflanze sind nur 4 mm groß (also eher kleinblättriger als Glossostigma).
Finde ich interessant im Hinblick darauf, dass ja schon die letztens vorgestellte Marsilea angustifolia (als in-vitro-Pflanze erhältlich, Linea Cup von Anubias) submers nur sehr kleine Blätter auszubilden scheint, die aber eine leicht lanzettliche Form haben.

Ein bisschen taxonomisches Gestrüpp: In neueren Veröffentlichungen wie der aktuellen "Flora of China" wird Marsilea crenata (Ost-, Südostasien, Australien) meistens als Synonym von M. minuta (Afrika, Inseln des indischen Ozeans, Südasien) behandelt, die sollen sich nicht klar voneinander abgrenzen lassen. Die weiter gefasste Marsilea minuta hat dann eine sehr weite natürliche Verbreitung von Afrika über Asien bis Australien. Hier Bilder der emersen Pflanze mit Sporokarpien (Sporenfrüchte); die emersen Blätter sehen so aus wie bei vielen anderen Marsilea-Arten:
http://www.zimbabweflora.co.zw/speciesdata/species.php?species_id=102860

Unter M. crenata kennt man aber in der Aquaristik teilweise Pflanzen, die ziemlich große Unterwasserblätter haben (größer als Glosso), aber diese Pflanzen müssen ja nicht unbedingt korrekt bestimmt sein (siehe Kasselmann 2010, Aquarienpflanzen).
Die zur Zeit von Tropica geführte M. crenata (1-2-Grow) allerdings sieht zumindest in den in-Vitro-Bechern sehr kleinblättrig aus. Hat die hier schon jemand über einige Zeit getestet? Ob identisch mit der M. minuta "drüben"?

Hier sieht man auch eine kleiner bleibende als M. minuta bezeichnete links, eine größere rechts:
http://www.plantedtank.net/forums/showthread.php?t=81209

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Marsilea crenata schnittverträglich? Pflanzen Allgemein 2
E Marsilea crenata schwächelt Erste Hilfe 0
G Marsilea hirsuta oder Glossostigma elatinoides bei 42L/L Beleuchtung 10
hans66 Wasserwerte Marsilea hirsuta Nährstoffe 2
hans66 Marsilea hirsuta kümmert Pflanzen Allgemein 14
M Marsilea zurückschneiden Pflanzen Allgemein 6
A Marsilea zurückschneiden Pflanzen Allgemein 0
F Rennschnecke frißt Anubien und Marsilea und Anubien an??? Schnecken 2
Tobias Coring Marsilea crenata - Marsilea angustifolia - Marsilea hirsuta Neue und besondere Wasserpflanzen 44
B Marsilea hirsuta von 1-2-grow! Frage Pflanzen Allgemein 5
F marsilea hirsuta kombinieren Pflanzen Allgemein 2
F Marsilea hirsuta richtig einpflanzen Pflanzen Allgemein 2
F Glossostigma elatinoides oder Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 2
M marsilea spp etc. Pflanzen Allgemein 1
O marsilea hirsuta und eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 5
A Marsilea crenata- Lollipops, Herzen + Klee Pflanzen Allgemein 0
AnYoNe Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 5
Micky6686 Pflanzen für Bodenvase - Marsilea? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Unbekannte Marsilea Artenbestimmung 2
Karin Marsilea Hirsuta oder Marsilea spec. exarata Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben