Marsilea Hirsuta oder Marsilea spec. exarata

Karin

Member
Hallo,

kann mir jemand die Information bezüglich der Marsielea Hirsuta bzw. Marsilea spec. exarata geben ob es sich um die gleichen Pflanzen handelt? Lt. Dennerle-Pflanzenbuch wäre die Zweitgenannte die M10

Hier im Forum unter der Wasserpflanzen-Datenbank finde ich nämlich die M10 nicht, und im Dennerle Buch finde ich die M.Hirsuta nicht.

LG Karin
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Karin,

Dirk hatte auch schon mal nach M. hirsuta vs. M. exarata gefragt (Dennerles Bezeichnung M. "spec. exarata" soll wohl bedeuten, dass die Bestimmung unsicher ist):
pflanzen-allgemein/marsilea-exarata-vs-hirsuta-t2787.html
Habe leider auch noch nicht rausgefunden, was es mit den verschiedenen Aquarien-Marsileas auf sich hat, und wie viele unterschiedl. Typen tatsächlich kultiviert werden. Weil die Kleefarne schwer zu unterscheiden sind, werden sie mglw. oft verwechselt, bzw. unter mehreren Namen könnte sich die gleiche Pflanze verbergen.
Man müsste die mal submers und emers vergleichend kultivieren - viell. hat dies hier schon mal jemand versucht?

Gruß
Heiko
 

Karin

Member
Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Antwort.
Habe vorhin die von Dennerle bezeichnete Marsilea spec. exarata bestellt.
Könnte sie gleich fotografieren, da sie ja sicherlich über Wasser gezogen wurde. Und evtl. dann Monate später nochmals im Aquarium fotografieren; wenn sie denn bei mir überhaupt wachsen will.
Ich selbst bekomme die Pflanze hoffentlich nächsten Dienstag/Mittwoch.

LG Karin
 

Ähnliche Themen

Oben