fragen zu marsilea hirsuta

domulus

Member
moin moin,
wer hat erfahrungen mit der oben genannten pflanze?
hab sie wie beschrieben bis auf einen cm oben abgeschnitten und unten leicht beschnitten dann eingepflanzt mit der pinzette.
nun die frage sie treibt schon nach knapp 3 tagen neue triebe die werden aber gleich richtig hoch liegts an der lichtmenge?
habe 33 watt auf 64l mit 6400k.
oder treibt die pflanze erst noch ein paar emerse blätter aus und stellt sich erst langsam um?
oder muss ich sie durch den rückschnitt dazu treiben unten zu bleiben?
danke schon mal im vorraus für evtle antworten :)
mfg dominic
 

Roger

Active Member
Hallo Dominic,

ich pflege die Pflanze schon eine ganze Weile und habe die unterschiedlichsten Wuchsformen beobachten können.

Wenig Licht und eine gute Nährstoffversorgung besonders mit CO2 scheint sie zu diesem Höhenwachstum zu bringen. Dann sieht sie so wie ich finde auch am besten aus, besonders wenn die Pflanze Kleeblättrig wächst und nicht nur mit diesen Glosso ähnlichen Löffelblättern.
Die hohen Blätter kannst Du getrost abschneiden wenn sie Dich stören. Ansonsten würde ich noch ein bisschen abwarten wie sich die Pflanze entwickelt.
 

domulus

Member
hallo roger,
danke für deine erfahrungen bezüglich der pflanze....
ich finde die kleeblätter natürlich auch hübsch hatte sie aber als bodendecker gepflanzt ;)
deshalb werd ich noch weitere 11 watt drauf legen und dann einfach mal abwarten bis sie sich auf submers umgestellt hat....
und alles über 10cm höhe kappen...
abwarten und teetrinken halt gwduld muss sein hehe
mfg dominic
 

Karin

Member
Hallo Domonic,

wie hat sich die M. Hirisuta unter mehr Licht entwickelt?
Würde mich über ein Update freuen.

LG Karin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
D Beleuchtung sowie allgemeine Fragen zu neuem Aquarium Pflanzen Allgemein 9
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Fenrisúlfr CO2 - Anlage richtig einstellen / Fragen von Beginner Technik 5
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
H Fragen zum Aufhärten und Düngen des VE Wassers Nährstoffe 0
E Fragen zum Paludarium Pflanzen Allgemein 11
M Tausende Fragen Kein Thema - wenig Regeln 3
nightblue Fragen zum Düngesystem Nährstoffe 5
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
E Fragen zu Chemie, Co2, Torf Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben