Wasserwerte und einige Fragen

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das Volcano Mineral härtet nicht. Das hatte ich schon in ... keine Ahnung wie vielen Becken. >10 auf jeden Fall, vielleicht auch >20. Auch schon mit dem Tropica Soil, und auch mit GlasGarten und ein paar anderen. Da hat nichts aufgehärtet und die Soils haben die KH immer zuverlässig gegen 0 gezogen. Inklusive passendem pH-Wert. ;)
 

Vteks

New Member
Hey,



absolut kontraproduktiv bei Soil.
Da kannst du fast schon froh sein, dass der nicht richtig funktioniert. :)

Hast du die Möglichkeit, deinen Leitwert zu messen? Da würde mich mal interessieren, wie der nach einem 90% Wasserwechsel ist und ob der stark ansteigt innerhalb einer Woche.
Ja, die habe ich, allerdings habe ich den WW schon am Montag gemacht und mittlerweile wieder "auffgehärtet".

Danke Torsten für den Verweis auf den anderen Beitrag. :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
das Volcano Mineral härtet nicht. Das hatte ich schon in ... keine Ahnung wie vielen Becken. >10 auf jeden Fall, vielleicht auch >20...
evtl. wieder abhängig von der Charge... Oder es kam gerade dieses mal ein Einschluss von Dolomit oder ähnlichen aufhärtenden Substanzen mit.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das mag ich nicht ausschließen. JBL Sansibar ist ja manchmal auch so toll "wasserneutral".

Kann man aber leicht testen. Bissl was davon in ein Glas Osmosewasser rein, CO2-Diffusor für ein paar Stunden dazu und nach ein paar Tagen mal GH und KH messen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,

Chris hat da ein 100l Glas stehen, wo das Wasser aufgehärtet wird... Es braucht ja nur ein einzelner Einschluss in einem Steinchen sein.
Sofern du keine andere Theorie hast, brauchen wir auch nicht groß weiter diskutieren.

Die Lösung für die steigende KH ist Säure - oder wolltest du dann über Torf filtern und/oder Akadama?

Hi Chris,

Nährstoffe kriegst du zur Not wieder über Osmocote in das Becken. Siehe dazu: Osmocote schädlich für Wasserorganismen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Dominic,
na du bist ja mal ein angenehmer Gesprächspartner. :)

Ich wünsche weiterhin noch viel Spaß, da du Input von anderen, die das Zeug seit Jahren nutzen, ja nicht sonderlich zugeneigt bist.^^
die Nährstoffe im Volcano Mineral können schlecht nackt daherkommen, die werden als Salze, Oxide usw vorliegen. Eine Ablagerung oder ein Einschluß von Dolomit (was bei der Herkunft möglich wäre) wäre die einfachste Erklärung für den beobachteten GH und KH anstieg.

Zumindest hatte ich die Nacht keine große Lust mehr auf eine Diskussion.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

wie soll denn Dolomit in Vulkangestein reinkommen? JBL wird doch wohl die erstarrte Lava nicht von ehemaligen Riffen runtergehämmert haben.
Da das Produkt Volcano Mineral heißt, würde ich das eh nicht verwenden.

Grüße, Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
wie soll denn Dolomit in Vulkangestein reinkommen? JBL wird doch wohl die erstarrte Lava nicht von ehemaligen Riffen runtergehämmert haben.
Da das Produkt Volcano Mineral heißt, würde ich das eh nicht verwenden.
wenn du bei JBL mal die Herkunft des Produkts nachschaust, dann liest du dort:
Gesteinsmehl oder Granulat aus der Vulkaneifel
So weit, so gut. Dann schaust du bei Wikipedia unter Dolomit (Gestein) und liest unter dem Punkt Vorkommen:
Von den Gebieten her könnte es also passen, es wäre ebenfalls die einfachste Erklärung für einen Anstieg der GH und KH *.

Dann frage ich mal speziell dich: Wo kommen die s.g. Tintenstriche in den Alpen her?

EDIT:
*) Es ist evtl. schon die optimistischere Sicht, mit Dolomit (Calcium und Magnesium) können wir besser arbeiten als mit reinem Kalk (und Tropfsteinhöhlen haben wir sehr viele in Deutschland).
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi Torsten,

Dolomit in der Eifel, ja, aber Eifel ist nicht gleich Vulkaneifel. Dort gibt's u.a. auch die Kalkeifel, Kalkmulden. Das ist nicht die Vulkaneifel. Die ist geologisch völlig anders aufgebaut.

Dort gibt's Lavabruch viel günstiger als bei JBL: https://shop.link-substrate.de/product/eifel-lava/
Allerdings keine verbraucherfreundliche Gebinde.
Stammt wie dort angegeben aus dem Neuwieder Becken am Mittelrhein nördlich von Koblenz, östlich der Kalkmulden.

Grüße, Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Dolomit in der Eifel, ja, aber Eifel ist nicht gleich Vulkaneifel. Dort gibt's u.a. auch die Kalkeifel, Kalkmulden. Das ist nicht die Vulkaneifel. Die ist geologisch völlig anders aufgebaut.
dann lass uns doch mal beim "Wasser mit Stern" schauen, auf der Gerolsteiner Startseite liest du ebenfalls:
...am Quellort Gerolstein in der Vulkaneifel. Denn nur hier trifft Kohlensäure vulkanischen Ursprungs auf calcium- und magnesiumreiches Dolomitgestein...
Dort gibt's Lavabruch viel günstiger als bei JBL: ...
Allerdings keine verbraucherfreundliche Gebinde.
Für ein Aquarium braucht man (je nach Größe) ein paar Liter, im Baumarkt bekommt man üblicherweise 20l Lavamulch 8-16 mm für ~7€.
Das Zeug muss dann aber auch nicht unbedingt wasserneutral sein...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Smarte Aquarientechnik: Beleuchtung und Wasserwerte Technik 5
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
nicolaybraetter Beginner - 184l Aquascape und Wasserwerte Nährstoffe 6
K Algen und Wasserwerte Pflanzen Allgemein 4
A Veränderung der Wasserwerte und Auswirkung auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 2
C Wasserwerte - Chlorid 50+ und Co. Nährstoffe 2
knotter App - Wasserwerte und Aquariumtagebuch Technik 11
D Örtliche Wasserwerte und Rückschlüsse auf Düngung Nährstoffe 1
A Wasserwerte - Richtige Interpretation und Hilfestellung Erste Hilfe 4
T Amano Garnelen: Wasserwerte und Vergesellschaftung Garnelen 4
D Drachenstein und Wasserwerte Garnelen 2
Stephan68 Algen, Kahmhaut und Wasserwerte.... Erste Hilfe 12
T Wasserwerte und Mangelerscheinungen nach Umstieg auf Soil Erste Hilfe 0
M Wasserwerte und Lichtwerte Erste Hilfe 1
M Wasserwerte und Futter für Redfire Garnelen 4
L Wasserwerte zu eleocharis parvulus und cyperus helferi Pflanzen Allgemein 5
bigsnully Fadenalgen und Wasserwerte+Düngung Pflanzen Allgemein 12
Japanolli Mayoca Fluviatilis und Wasserwerte??? Nährstoffe 18
K Wasserwerte und deren Bedeutung Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben