Beginner - 184l Aquascape und Wasserwerte

Hallöchen liebe Forengemeinde,

Ich bin kein kompletter Neuling in der Aquaristik. Dennoch benötige ich Mal Euren Rat.
In meinem aktuellen Gesellschaftsbecken kämpfe ich immer wieder mit Kieselalgen oder manchmal auch Fadenalgen im Soil.
Jetzt habe ich mir Mal die aktuellen Wasserwerte besorgt, und musste einen Silikatwert von 21mg/l vor finden. Also theoretisch dann auch kein Wunder für meine Kieselblüten.

Ich möchte jedoch mein aktuelles Becken auflösen, und ein 184l Aquascape gestalten.
Die Düngung soll später über EI laufen.

Laut Empfehlung hier aus dem Nährstoffrechner kommt dabei Ei,N und FE raus.

Da ich nicht genau weiss wie ich hier ein Dokument hoch laden kann hänge ich euch Mal die Wasseranalyse als Link an.
Die Werte habe ich nachgemessen und sind korrekt.
https://www.oowv.de/fileadmin/user_upload/db/ww/pdf/analyse_sandelermoens.pdf

Ich Versuch es Mal so.

Beleuchtet wird mit einer Selbstbau Led Leuchte mit (7400lm) insgesamt bei 8 Stunden am Tag.
Drück CO2 ist vorhanden.

Wie gehe ich am besten vor. Um das Problem mit den Algen ein für alle Mal ein zu Grenzen.
Habe keine Lust mir Pflanzen für hunderte von Euro zu holen, dazu das ganze Soil was ich benötigen würde für mein Traum Scape, und dann geht wieder alles den Bach runter.

LG
Nicolay
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sich bei der Smartphone Text-Erkennung bedanken. :) die Bilder in der Signatur nicht beachten. Die sind Asbach Uralt.
 

Nightmonkey

Member
Moin Nicolay,

nicolaybraetter":2xag1ztk schrieb:
Hallöchen liebe Forengemeinde,


Jetzt habe ich mir Mal die aktuellen Wasserwerte besorgt, und musste einen Silikatwert von 21mg/l vor finden. Also theoretisch dann auch kein Wunder für meine Kieselblüten.

Kieselalgen und Silikat haben meiner Erfahrung nach keinen Zusammenhang, ich habe über Jahre meine Becken mit einem Silikatwert von ~26mg/L aus dem LW betrieben, Kieselalgen gab es nie.
Ich, und auch andere hier, führe Kieselalgen auf eine unzureichende Mikrobiologie zurück.

Laut Empfehlung hier aus dem Nährstoffrechner kommt dabei Ei,N und FE raus.

Mit EI kenne ich mich aus der Praxis nicht aus aber die Empfehlungen aus dem Nährstoffrechner sind doch sehr grob, ich kann nur dazu raten auf Zielwerte aufzudüngen.
Dein Leitungswasser eignet sich Super und muss nur noch etwas ergänzt werden.
N= um die 15mg/L
P= 0,5
K= max 10mg/L, beachte hierbei das K nicht höher als Mg liegt, Mg könntest du auch noch etwas erhöhen um näher an das optimale Ca:Mg - Verhältnis zu kommen. Liegt zwischen 4:1 und 2:1.
Eisen nur so viel Düngen das es keine Mangelerscheinungen gibt.

Beleuchtet wird mit einer Selbstbau Led Leuchte mit (7400lm) insgesamt bei 8 Stunden am Tag.
Drück CO2 ist vorhanden.

7400lm sind Mittelmaß, das solltest du bei der Pflanzenauswahl beachten.

Gruß Marco
 
Hallöchen,

Das dachte ich mir. Das aufdüngen habe ich damals in meinem alten Layout gemacht.
Leider ging der Schuss mit einer ganz üblen cyano plage in die Hose. Innerhalb einer Nacht war das gesamte Becken in ein dunkelgrünes stinkenden Netz verwandelt worden. Als morgens das Licht an ging hab ich mir pauschal für den Tag frei genommen und mein komplettes Becken leer geräumt.

Alles hat den Weg in die Tonne gefunden. Und was nicht reif für die Tonne war wurde ausgekocht oder neu gekauft.

Daher bin ich mit aufdüngen vorsichtig.
Ich bin mit dem Nährstoffrechner hier nicht wirklich best friend um mir das passende aus zu rechnen.
Irgendwie bin ich zu doof für das Teil.

Wollte mir wenn aufdüngen eine Fertige Lösung für jeweils einen Liter erstellen. Aber .... Ich und rechnen.
Dazu fehlt mir glaube ich das Verständnis.

LG

Ist der NPK Dünger eine Option ? Oder müsste ich davon zu viel ins Becken kippen.
Oder anders gesagt .... Passen die Verhältnisse dann gar nicht mehr. Das wären ja prinzipiell 26ml vom NPK Dünger pro Woche. Oder eher 3,7 ml pro Tag ?
 

Nightmonkey

Member
Moin,

schau mal hier, so könntest du erstmal die Werte einstellen, nach einem 50% WW gibst du dann nur noch die Hälfte der Düngermenge zu.

Ergebniss mit dem NPK, da geht Kalium schon recht hoch bevor Nitrat ordentlich eingestelllt ist, es geht auch aber dann muss die tägliche Nitrat - Zufuhr passen das es nicht zu einem Mangel kommt.


Gruß Marco
 
Guten Morgen,

Ahh jetzt klingelts. OK. Dann wäre die Einzeldüngung ja tatsächlich die bessere Variante.

Vielen Dank dafür. Trage ich in dem Nährstoffrechner z.B. beim NPK Dünger immer nur einmal den Wert ein !?
Weil gedüngt wird damit ja NPK, und du hattest jetzt nur die Menge für N eingetragen.

Das war bisher mein Fehler den ich mit dem Nährstoffrechner begangen habe.

Ich habe immer bei allen sowohl N als auch P und K die Menge eingetragen die Ich gedüngt habe mit dem NPK dünger.
Gott sei Dank bisher immer nur so ca. 2ml täglich.
 

Nightmonkey

Member
HI,

nicolaybraetter":3do44p5w schrieb:
Vielen Dank dafür. Trage ich in dem Nährstoffrechner z.B. beim NPK Dünger immer nur einmal den Wert ein !?
Weil gedüngt wird damit ja NPK, und du hattest jetzt nur die Menge für N eingetragen.

Ja nur einmal, im Ergebnis siehst du dann was alles noch mit rein kommt.

Gruß Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fenrisúlfr CO2 - Anlage richtig einstellen / Fragen von Beginner Technik 5
R Beginner ersucht Profierfahrung Pflanzen Allgemein 9
D Beginner...aber ich finde es gut Aquarienvorstellungen 22
Mike1963 Beginner Fotodoku "LakeRainbow" Aquarienvorstellungen 13
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 11
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben