Beginner - 184l Aquascape und Wasserwerte

Hallöchen liebe Forengemeinde,

Ich bin kein kompletter Neuling in der Aquaristik. Dennoch benötige ich Mal Euren Rat.
In meinem aktuellen Gesellschaftsbecken kämpfe ich immer wieder mit Kieselalgen oder manchmal auch Fadenalgen im Soil.
Jetzt habe ich mir Mal die aktuellen Wasserwerte besorgt, und musste einen Silikatwert von 21mg/l vor finden. Also theoretisch dann auch kein Wunder für meine Kieselblüten.

Ich möchte jedoch mein aktuelles Becken auflösen, und ein 184l Aquascape gestalten.
Die Düngung soll später über EI laufen.

Laut Empfehlung hier aus dem Nährstoffrechner kommt dabei Ei,N und FE raus.

Da ich nicht genau weiss wie ich hier ein Dokument hoch laden kann hänge ich euch Mal die Wasseranalyse als Link an.
Die Werte habe ich nachgemessen und sind korrekt.
https://www.oowv.de/fileadmin/user_upload/db/ww/pdf/analyse_sandelermoens.pdf

Ich Versuch es Mal so.

Beleuchtet wird mit einer Selbstbau Led Leuchte mit (7400lm) insgesamt bei 8 Stunden am Tag.
Drück CO2 ist vorhanden.

Wie gehe ich am besten vor. Um das Problem mit den Algen ein für alle Mal ein zu Grenzen.
Habe keine Lust mir Pflanzen für hunderte von Euro zu holen, dazu das ganze Soil was ich benötigen würde für mein Traum Scape, und dann geht wieder alles den Bach runter.

LG
Nicolay
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sich bei der Smartphone Text-Erkennung bedanken. :) die Bilder in der Signatur nicht beachten. Die sind Asbach Uralt.
 

Nightmonkey

Member
Moin Nicolay,

nicolaybraetter":2xag1ztk schrieb:
Hallöchen liebe Forengemeinde,


Jetzt habe ich mir Mal die aktuellen Wasserwerte besorgt, und musste einen Silikatwert von 21mg/l vor finden. Also theoretisch dann auch kein Wunder für meine Kieselblüten.

Kieselalgen und Silikat haben meiner Erfahrung nach keinen Zusammenhang, ich habe über Jahre meine Becken mit einem Silikatwert von ~26mg/L aus dem LW betrieben, Kieselalgen gab es nie.