Absolutes Beginner Scape

20250522_163358.jpg

Hmmm.....

Du hast ein bakterielles Problem.

Skimmer mE unumgänglich. Erdaufgüsse. Bacter AE. Im Forum infos dazu en masse .Täglich stören der Herde unumgänglich. Licht auf 6,5 Stunden. Lumen bei der Bepflanzung und dem Abstand der Lampe so geschätzt auf 25 -30 drosseln Wie hoch ist denn bitte der K Wert? Mit NPK kommst du nicht weiter, wenn Du auf 10 NO 3 halten möchtest. Gh boost N ideal.

Schmeiß den Rechner an und kombiniere die Makrodünger. NPK als reinen K Dünger betrachten.

Pinselalgen wirst du ohne Algizide sehr lange nicht los werden. Ist leider so. Da gerade eh bakteriell nichts stimmt ggf momentan grad egal? Müssen aber andere ran was und wie ich bin da blank.

Sieh es als Lernphase. Die meisten schmeißen den Bättel bald hin. Leider.
Aber irgendwann kannst du damit umgehen und hast diese ganzen Probleme nicht mehr. Dann macht es nur noch Spaß.
Das auf die Schnelle.

Gruß Frank

ja, das habe ich mir auch gedacht. Für mich ist das gesamte Becken im Moment eher ein Lehrbecken, daher stört mich die aktuelle Situation erstmal nicht allzu sehr – solange die Tiere nicht darunter leiden.
In den letzten Tagen habe ich das Problem aber etwas besser in den Griff bekommen.

Ich habe Mitte letzter Woche einen 75%igen Wasserwechsel gemacht und diesen gestern noch einmal wiederholt. Zusätzlich habe ich das Wasser mit Arka Night Out II und dem Arka Extreme Wasseraufbereiter behandelt (Bacter AE ist ja ähnlich wie Night Out).

Beim gestrigen Wasserwechsel habe ich dann so viele Algen wie möglich entfernt und die befallenen Pflanzen entweder zurückgeschnitten oder getrimmt.
Ergebnis: In den letzten Tagen war keine Kahmhaut mehr zu sehen! Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt. :) Nitrit ist nun auch wieder auf 0 !

Was das Düngen betrifft, tappe ich derzeit ein wenig im Dunkeln. Ich habe zwar den Nährstoffrechner verwendet, aber mit meiner aktuellen Kombi aus NPK- und Eisenvolldünger komme ich nicht wirklich weiter. Im NPK-Dünger ist extrem viel Kalium enthalten – damit erreiche ich zwar meine Zielwerte von ca. 15 mg/l NO₃, aber das Kalium steigt dabei auf rund 30 mg/l. Das erscheint mir deutlich zu hoch – oder übertreibe ich da? Was ich auch noch nicht verstehe, ich benutzte Osmosewasser, muss ich das Frische Wasser beim Wechsel auf genau die Zielwerte Düngen oder alles erst per Test wenn es im Becken ist ? Gestern nach dem Wasserwechsel getestet, und dementsprechend aufgedüngt.

Ich hoffe jedoch, dass ich mit einer Umstellung auf Einzelkomponenten der Düngung mehr Kontrolle bekomme und so die Algen langfristig zurückgehen.
Keine Sorge – solche Probleme bringen mich nicht dazu, das Hobby aufzugeben! :) Das neue Mini M ist bereits in Planung! in dem so vieles besser und anders gemacht wird wie in diesem Lehrbecken :)

Liebe Grüße
Alex

Sehr gut mit dem Arka, wenn es ähnliche Wirkung erzielt wie das Bacter AE. Es ist ein bakterielles Problem, das löst man durch Auskonkurrieren. Mein Tipp - trau Dich mit Erdaufguss. Du bringst soviel mehr rein.. . Am besten aus dem Wald. Irgendwo wo schönes Moos wächst oder Farne oder viel sonstiges Grün - die Erde darunter. :-) Garten soll auch gehen.... . Die Kahmhaut muss unbedingt weg sein.

Das K Thema spreche ich ja an mit dem NPK. Wenn Du NO3 bei derartigen Werten halten möchtest, ist NPK nicht die beste Lösung. Wie geschrieben - siehe NPK als K-Dünger im Rechner. Zielwert bspw. 6-7. Dann ergänze NO3 mit GH Boost N. Schon ist das Thema erledigt. Perse sind so hohe K Werte nicht zwingend ein Problem. Kann aber eines werden. Staubalgen, Scheibenpest und auch Wuchsprobleme bei Hygrophilas und manchen Ludwigien können die Folge sein (keinesfalls aber zwingend). Ich würde das nicht risikieren. Wenn K bei bspw. 6 eingestellt wird, verliere Mg nicht aus dem Blick. Entweder das Salz bringt schon genug mit, oder aber mit Bittersalz ergänzen rechnerisch. Mg im Beispiel auf etwa 10 + hoch. Immer so round about das Doppelte. Allerdings nicht bei 30 mg/l K sonst hast Hartwasser, klar oder?

Du stellst mit dem Salz und den Düngern die Wechselwassermenge ein. Fertig. Rechnerisch - keine Messerei. Allerdings solltest Du einen Überblick über den NO3 Verbrauch bekommen. Hierzu ist es die ersten 2-3 Monate ratsam, NO3 zu messen nach und vor dem Wasserwechsel. Salifert ist ein ordentlicher NO3 Test. Später reicht es aus, wenn man Messtäbchen verwendet um zu sehen, dass es "rosa" ist. PO4 sollte zunächst auch wöchentlich gemessen werden und auch im laufenden Betrieb lohnt es sich später noch, alle 1-2 Monate zu checken, ob sich da nichts anreichert. Es kommt später oftmals zu Rücklösungen eingelagerter PO4 Depots. Diese können gewaltig sein und das Wasser mit 1,0mg/l und mehr aufdüngen. Das schafft im eingelaufenen Becken zwar keine Algen, aber die Verhältnisse zu NO3 stimmen dann halt auch mal ganz schnell nicht mehr.

Gruß
Frank

Ich habe zwar den Nährstoffrechner verwendet, aber mit meiner aktuellen Kombi aus NPK- und Eisenvolldünger komme ich nicht wirklich weiter
Hai Alex,
achte bei der Eingabe in den Nährstoffrechner (soweit du den Flowgrow Rechner meinst) ob die Werte mit den Angaben auf den Flaschen des jeweiligen Herstellers übereinstimmen. Die Konzentrationen werden immer wieder mal angepasst, verbessert wie die Hersteller sagen. Bei Easy Life Ferro gibt der Rechner z.B. 0,25 mg/l an, sind aber aktuell 0.5 mg/l Fe.

Oben