Beginner ersucht Profierfahrung

ROCFAThenri

New Member
Halli hallo liebes Flowgrowteam und liebe Forumnutzer,

ich bin mir sehr sehr unsicher, da es immer eine Menge Informationen im Netz gibt.
Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich habe mir ein 50L Aquarium gekauft und weiß nicht, wie und ob ich überhaupt richtig düngen kann/soll und ob die Zusammensetzung im ganzen überhaupt funktioniert.
Das Aquarium ist von Dennerle: Scaperstank 50l mit dem Scapers light und scapers flow.
Zusätzlich habe ich mir eine Osmoseanlage gekauft, da ich früher nur schlechte Erfahrungen mit Leitungswasser im Aquarium gemacht habe.
Jetzt fällt es mir zB schon schwer richtige Entscheidungen zu treffen. Ich wollte einen Bodenfluter installieren, sowie ADA powersand S und als Soil das Environment Soil (glasgarten) damit meine Pflanzen genug Nährstoffe im Boden haben. Desweiteren wollte ich mir auch noch eine CO2-Anlage zulegen.
Die Pflanzen sind noch nicht gekauft worden, genauso wie das hardscape, weil ich erst alles durchdenken muss, bevor ich wild drauf loslege.
Ich habe mir für die Pflanzen und Garnelen soziemlich alle wichtigen Daten herausgeschrieben und im groben müsste es klappen, aber die Problematik mit dem Düngen und der richtigen C02 Dosierung habe ich noch nicht ganz verstanden.
Zu den Pflanzen kann ich folgende Angaben machen:
Hemianthus callitrichoides "cuba", pagostemon helferi, alternanthera reineckii "mini", microsorum pteropus "norrow", heteranthera zosterifolia, rotala sp. "green", lomariopsis cf. lineota, riccardia spp., anubias barteri var. nana petite, rotala macranda "variegoted" und bacoba caroliniana

Da die hemianthus "cuba" optimal bei Temperaturen zwischen 24 und 26 Grad Celsius wächst und quasi alle anderen Pflanzen auch, hat sich diese Thematik damit erledigt. Der PH-Wert sollte bei 6 liegen, wobei ich mir vorstellen kann, dass durch den Soil und der CO2-Zufuhr der PH-Wert zu beginn unter 6 liegen wird.

Mein Problem ist jetzt allerdings meine Unerfahrenheit.... ganz einfach deshalb, weil ich nicht weiß, wie ich richtig düngen muss, ohne dass sich Algen bilden, das biologische Gleichgewicht geschädigt wird oder sogar eutrophiert.
Ich habe nämlich ein leichtes Trauma aus meiner Kindheit, wo ich nämlich genau das getan hatte und ich mich deshalb Jahre lang nicht mehr an Aquarien herangetraut habe.
Da ich allerdings viele Beiträge hier lesen konnte, weiß ich dass hier die meisten Profis sind, wenn es um Aquarien geht. Anders als in den Shops, wo ich bisher war und man mir auch keine richtigen Angaben machen konnte.

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Freundliche Grüße,

Henri H.
 

Scapen00b

Member
Hallo und herzlich willkommen im Forum Henri.

Ich bin kein Profi kann deine Situation aber ganz gut nachvollziehen da ich vor 2-3 Monaten an ähnlicher Stelle stand. Ich habe mir für mein erstes Scape bewusst einfach zu pflegende Pflanzen ausgesucht.

Algen werden sich nicht vermeiden lassen und sind gerade in der Einlaufphase normal. Erste Regel ist hier vermutlich "Ruhe bewahren". Zur Düngung in der Einfahrphase gibt es hier auch einen ganz guten Artikel. Ich persönliche nutze Step 1 und Brighty K von ADA und bin damit bisher ganz zufrieden. Des Weiteren gibt es hier einen Nährstoff-Rechner der dir eine Düngeempfehlung geben kann.

Bezüglich Co2 hab ich selber erst heute ein Thema aufgemacht. Da suche also selber noch nach meinem Weg.

Ich wünsche Dir aber auf alle Fälle schon mal viel Erfolg!

Gruß
Sascha
 

Blechbixn

New Member
Hallo Henri

Als erster Tip:
Nutze kein Cuba Kraut! Am Anfang doch eher als ziemlich schwer und anfällig zu betrachten.
Kann dir ausserdem irgendwann mal komplett Hochschwimmen.

Ersatzweise biete ich dir das Monte Carlo Perlkraut an. Wesentlich einfacher zu "halten".

Co2 Anlage ist auf jedenfall Bedingung für diese Bodendecker, ob deine Beleuchtung reicht weiß ich nicht.
Deine Lampe kenne ich persönlich nicht.

Zur Düngung:
Ich kann dir den Estimative Index von Aqua Rebell empfehlen.
Ich halte derzeit ein Becken nach genau diesen Angaben und habe keinerlei Algen - auch nicht in der Einfahrphase.

Nachzulesen hier:
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/unlimitierter-wuchs.html
 

ROCFAThenri

New Member
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :) ich werde mir Eure Link-Vorschläge mal genauer anschauen und vor allem auch vielen Dank für den Tipp mit dem Cuba-Kraut!

Freundliche Grüße,
Henri H.
 

Dörthi

New Member
Hallo Henri.

Ich kann da Sascha nur zustimmen. Ich habe seit 30 Jahren ein Aquarium und mir vor ein paar Monaten nen 30er und letztens nen 60er aufgestellt. Beide komplett voll mit Algen. Beim 30er wirds langsam und beim 60er sieht man auch schon ne Verbesserung und die algen gehen zurück. Mein 200l Aquarium, was ich schon lange betreibe, ist hingegen algen frei.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, je kleiner das Becken, desto schwieriger ist das mit den Algen. Weil die Werte einfach zu schnell umkippen.

Auf Dünger würde ich aif jeden Fall nicht verzichten. Ohne wachsen die Pflanzen zwar irgrndwie, sehen aber echt nicht gesund aus.

Viel Erfolg

Stefan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re:

Hallo zusammen,
hier gibt es ziemlich gute Beschreibungen um ein Becken mit vorgedüngten Soils zu betreiben. Wenn es Sand sein darf, ich bevorzuge den aus verschiedenen Gründen, dann lohnt ein Blick in meine Sig.

Dörthi":39jm4jyq schrieb:
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, je kleiner das Becken, desto schwieriger ist das mit den Algen. Weil die Werte einfach zu schnell umkippen.
Liest man immer wieder, stimmt aber nicht. Nach größeren Becken mit 300, 240, 180, 72 l sind es aktuell 30, 25, 19, 10 und 4 l. Die kleinen sind genauso stabil und algenfrei wie es die größeren waren . Selbst auf auf dem Weg dahin, sprich dem Einfahren, kann ich keine durch die Größe bedingten Unterschiede erkennen.

Für dich, Stefan, hätte ich noch einen einfachen Tipp wie du die kleinen Becken schneller ans Laufen bekommst. Mache den Wasserwechsel für die kleinen Becken mit Wasser aus dem funktionierenden großen Becken. Ich dachte auch lange, das macht keinen Sinn, praktisch ist es ein erheblicher Unterschied und das lässt sich einfach nicht mit den Nährstoffen sondern mit der dadurch eingebrachten Mikroflora erklären.

Gruß, Nik
 

Dörthi

New Member
Re: Re:

nik":ihtmmbbz schrieb:
Für dich, Stefan, hätte ich noch einen einfachen Tipp wie du die kleinen Becken schneller ans Laufen bekommst. Mache den Wasserwechsel für die kleinen Becken mit Wasser aus dem funktionierenden großen Becken.

Den Trick kenn ich schon. Hab das neue Aquarium beim einrichten auch komplett mit Wasser aus dem alten aufgefüllt. Trotzdem hab ich immer mehr Probleme mit kleinen Becken als mit großen. Evtl liegt es ja einfach daran, dass in den kleinen Innefilter sind und im großen Außenfilter
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,
Es gibt kein algenfreies Düngen , Düngen ist immer individuell und richtet sich nach dem Becken mit all dem Drumherum. Der einzigste Düngeplan für algenfreie Becken ist die Erfahrung des Aquarianers. Bein CO2 hingegen ist das ganz einfach. Einen Dauertest rein und den grün halten.
mfg. Heiko
 

ROCFAThenri

New Member
Hallihallo ^^

da ihr mich darauf hingewiesen habt, dass ich mal nach dem Licht schauen soll hab ich das gestern machen können.
Das Scaperslight von dennerle liefert nur 1440 lumen, deshalb hab ich mich entschlossen eine led-beleuchtung mit 2500 lumen selber zu bauen, damit auch pflanzen mit hohem lichtbedarf genug versorgt werden :)
Der Co2 Dauertest ist eine Super idee danke dafür :)
Die Düngung werde ich wohl so machen, wie ihr es mir vorgeschlagen habt ^^
Wie sieht es nun aus mit dem Bodenfluter und dem ADA powersand? :s
 

ROCFAThenri

New Member
Hallo liebe Profis, die mich so nett beraten haben,

entschuldigt bitte meine Fragen am Ende. Die haben sich nämlich schon erledigt :) ich war ehrlich gesagt zu erst zu"faul" um nochmal das Forum zu durchstöbern ^^
Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie viel Wissen in diesem Forum existiert :eek:

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe :) vlt mache ich auch mal einen Beitrag zu meinem Aquarium, da ich ja kompletter Neuling bin, kann ich da meine Gedanken und Probleme für andere Neulinge unterbringen, damit diese dann schneller ihre Antworten hier im Forum finden ^^ Links zu Forenbeiträgen sollten ja nicht verboten sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Freundliche Grüße,

Henri H.
 

Ähnliche Themen

Oben