Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun?

Hallo miteinander,

ich hab was gefunden, wo die Zahlen passen.

Treffer?

Was und wie oft im Wasserwerk gemessen wird, hängt vom Inhaltsstoff und vom Durchsatz ab. Einmal im Jahr muss lt. TrinkwV eine Verbraucherinformation publiziert werden.
Mein Versorger (ein größerer) macht auch Angaben zu Min/Max und Anzahl der Messungen im Jahr. Da fühle ich mich besser informiert, als mit einem Einzelwert.

Grüße
Uwe
 

Hang on

Member
Das deutsche Trinkwasser ist das am häufigsten untersuchte Gut weltweit. Parameter wie Nitrat werden kontinuierlich gemessen bevor das Wasser überhaupt eingespeist wird. Darüber hinaus werden noch biologische Tests mit Daphnien und diversen Bakterien dajintergeschaltet die sogar Radioaktivität anzeigen können. Die Wasserwerke dürfen nur Wasser einspeisen, die die Grenzwerte nicht übersteigen und sind darüber hinaus auch für die Qualität des Wassers auch in den Rohrleitungen bis zu deinem hausanschluss verantwortlich. Selbst wenn du eine Kontamination in deinem hausanschluss hättest, würde das deinen hohen Nitratwert nicht erklären. Falls du einen Regenwasseranlage besitzt, der Sammelbehälter mit organischen Material (Laub, tote Tiere, etc.) Kontaminiert ist und darüber hinaus das System (unerlaubter Weise) mit deinen Trinkwassersystem verbunden ist, währe so was plausibel. Ich tippe auf einen Anwendungsfehler, fehlerhafte Tests oder eine Kontamination deiner Messküvetten.
Ich würde mir Tests eines anderen Herstellers besorgen, alle Geräte (Spritzen, Messküvetten auch die Verschlussdeckel!!!!) Gründlich mit heißem Wasser auswaschen oder ersetzen. Und 2 verschiedene Tests simultan Messen(2× Leitungswasser + 2× Aquariumwasser). Falls das immer noch zum gleichen Ergebniss führt kannst du den Nitratwert auch in einem nach DIN 17025 Akkreditierten Labor, in deiner Nähe messen lassen. Das wird dich so zwischen 10-20 € kosten. Falls das Labor diese hohen Werte bestätigt hast du auf jeden Fall einen Grund, dass sich die Wasserwerke mit der Leitung bis zu deinem Haus beschäftigen müssen.
Viel Erfolg noch beim messen und LG Jan
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich würde das Wasser gleich prüfen lassen, ohne davor noch mit einen dritten Test selber zu testen. Bis dahin würde ich das Wasser nicht für Nahrung verwenden. Wie @Hang on meinte, das kann auch ein Schaden an der Zuleitung sein.

Gruß
Helmut
 

Saartan

Active Member
Da ich seit vorgestern in Quarantäne bin, kann ich leider den Test nicht zum Labor bringen.

Auf Grund heftiger Symptome ist meine Quarantäne auf jeden Fall bis Freitag nächster Woche.

ich bleibe da auf jeden Fall dran.
 

Saartan

Active Member
Oh mist!

gute Bessserung.
Danke. Ich denke gestern war der Höhepunkt. Heute geht es mir schon besser, aber ich darf trotzdem erst nächsten Samstag wieder raus. Außerdem hab ich 2 Arbeitstage versäumt, und arbeite in der Regel auch am Wochenende. Ich werde ziemlich Gas geben müssen sobald ich wieder einigermaßen arbeitsfähig bin.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@the tan saarlander,
wünsche auch gute Besserung, ich hab’s schon hinter mir.

Das deutsche Trinkwasser ist das am häufigsten untersuchte Gut weltweit. Parameter wie Nitrat werden kontinuierlich gemessen bevor das Wasser überhaupt eingespeist wird. Die Wasserwerke dürfen nur Wasser einspeisen, die die Grenzwerte nicht übersteigen und sind darüber hinaus auch für die Qualität des Wassers auch in den Rohrleitungen bis zu deinem hausanschluss verantwortlich.

@Hang on, dito.
Einhaltung von Werten.
Unser Trinkwasserversorgungsgebiert ist z.B. ein Verbundsystem.
Wenn die Wasserwerte nicht passen wird mit anderen passenden Brunnen verschnitten.
Ein zu hoher Härtegrad wird gesenkt um Verkalken der Trinkwasserleitungen zu reduzieren.
Kohlefilter werden auch benutzt.
 

Peter47

Active Member
Hallo saartan,
auch von mir gute Besserung! Ich habe es schon hinter mir, anfangs habe ich eine schnelle Besserung erfahren, dann aber hat es sich schon etwas hingezogen. Ich denke, nach der Isolation wirst Du wieder arbeitsfähig sein – ich wünsche es Dir jedenfalls!

Zum Thema: Uwes Post hat, so glaube ich, wirklich tragfähige Antworten auf die Frage von Dir. Das sind
  1. die Wasseranalyse
  2. die Trinkwasserverordnung
Daraus und aus dem Threat das Wichtigste nochmal zusammengefasst:

Die Wasserversorgung Ostsaar GmbH (wvo) - sie ist fest in kommunaler Hand (https://www.wvo-net.de/) - muss den Vorgaben der Trinkwasserverordnung (trinkwv) folgen (Verordnungen haben Gesetzeskraft). Das Gesundheitsamt kontrolliert, ob die trinkwv auch wirklich eingehalten wird (§§ 3 und 9 trinkwv). Wenn Du dich an das Gesundheitsamt wendest bekommt Du auch von dort eine Antwort. Dazu ist das Gesundheitsamt verpflichtet.
Nach §8 tinkwv gelten unter anderem die Grenzwerte für Nitrat am Wasserhahn in der Wohnung, nicht etwa an der Wasseruhr oder gar an der Grundstücksgrenze.
Momentan steht Deine Aussage im krassen Gegensatz zur Aussage der wvo. Deine Messwerte liegen um bis zu 180% über dem Grenzwert der trinkwv (280% des Grenzwertes).
Deine Messwerte wurden mit Teststreifen gegengetestet, außerdem verschlechterten sich die Wasserwerte nach einem Wasserwechsel mit unbehandeltem Leitungswasser.
Grüße und noch ein schönes Wochenende
Peter
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich hatte das ganz am Anfang der Pandemie. Gar kein Spass! So flach gelegt hat es mich noch nie und ich hatte da auf anderer Ebene noch richtig lang dran zu knabbern. Wenn das Gemüt nach abklingen von Fieber usw. wankt unbedingt sofort Hilfe wegs Depressionen nehmen. Von alleine hört das nicht auf und die Folgen sind verheerend.

Gruß
Helmut
 

Peter47

Active Member
Hallo Robert,

gute Besserung und ja nicht auf die leichte Schulter nehmen! Ich hatte hier Glück aber denke bitte an Helmut!

Grüße
Peteer
 

Saartan

Active Member
vielen Dank nochmals für die netten Besserungswünsche.

Mich hatte es zwischenzeitlich wirklich ziemlich weg gebügelt, aber mittlerweile bin ich wieder
fit.

Bezüglich der Wasserwerte:
1. Auf eine Reaktion des Wasserwerks warte ich bis heute.
2. Ich habe gestern Abend die Wasserwerte neu gemessen:
KH 9
GH 13
PH ca. 7,2
Nitrat 20mg

Das sind mit Abstand die besten Werte, die ich je hatte.

schon ein seltsamer Zufall, dass so kurz nach meiner eMail plötzlich die Wasserwerte
so deutlich anders sind.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

das sind ja in der Tat ganz normale Werte. Hoffentlich bleibt es so!
 

Ähnliche Themen

Oben