Amanogarnele wasserwerte weiches wasser

Marco K.

New Member
Hallo Leute.

Ich hätte eine Frage zur Amanogarnele.
Was muss ich bei meinen weichen Wasser hinzufügen um Amanogarnelen zu halten.
Reicht hierbei mehr aufzusalzen??
Habe jetzt einen Leitwert von 200 Mikrosiemens. Ph um die 6,5 kh 0 und Gh um die 5. Ansonsten schwimmen blaue Kongosalmler und rote Neons in meinem Becken.
Leider sind meine 5 Armanos verendet.
Bin auf Eure Tipps gespannt und danke im Vorraus.

Hallo! Ich b in zu 100 % sicher das sie nicht an dem weichen Wasser verendet sind, Ich halte selber eine 15er Gruppe in meinem Moskitobiotop( 30 ms, Ph 5,5 , Schwarzwasser), die werden wohl verhungert sein. Auch Amanos wollen gefüttert werden und fressen nicht nur die Reste.

Moin Marco,

Denke auch das es nicht an den reinen Wasserwerten (kH, gh und pH) gelegen hat. Das dürfte wohl einen anderen Grund haben, neu eingesetzt ?

Frank

Moin Marco,

Denke auch das es nicht an den reinen Wasserwerten (kH, gh und pH) gelegen hat. Das dürfte wohl einen anderen Grund haben, neu eingesetzt ?

Frank
Ok danke. Soll ich vielleicht nochmal eine 5 Gruppe einsetzen.
Becken lief so um die 8 Wochen dann wurden sie eingesetzt. Vl war einfach noch zu wenig Aufwuchs da. Ist mittlerweile 6 Monate her und zum Fressen müsste genügend da sein.

Moin Marco,

Frank
Ok dann denkst du das die Wasserwerte nicht das Problem waren?!
Verhungert glaubst du?
Vl hast du recht bin aber irgendwie stutzig ob nicht die Werte Schuld waren.
Soll ich vl eine 5 Gruppe nochmal probieren.

Moin,

ist ein wenig wie in die Glaskugel gucken.

Wasserwerte wie Nitrit und Ammonium hast Du gecheckt ?

Würde der Sache schon probieren auf den Grund zu gehen bevor neue Tiere in dieses AQ kommen.

Frank

Hallo zusammen,

Habe jetzt einen Leitwert von 200 Mikrosiemens. Ph um die 6,5 kh 0 und Gh um die 5. Ansonsten schwimmen blaue Kongosalmler und rote Neons in meinem Becken.
Leider sind meine 5 Armanos verendet.
habe die gleichen Wasserwerte nur KH = 1, (funktioniert).

Hallo! Ich b in zu 100 % sicher das sie nicht an dem weichen Wasser verendet sind, Ich halte selber eine 15er Gruppe in meinem Moskitobiotop( 30 ms, Ph 5,5 , Schwarzwasser), die werden wohl verhungert sein. Auch Amanos wollen gefüttert werden und fressen nicht nur die Reste.
dito...

@ Marco,
Bezug verhungern, wie sieht es bei dir im Aquarium mit Algenwuchs aus?

Meine 2019 eingesetzten Amano Garnelen - Caridina multidentata.
Amano 2.jpg Caridina multidentata 22.05.2025.jpg
links 2019 / rechts 2025, wenn ich meine Fische füttere kommen auch die Amanos zur Futterstelle.

Hallo zusammen:

Die Amanogarnelen kann man doch zusätzlich füttern mit diversem Garnelenfutter, Seemandelbaumblättern usw., insbesondere wenn man befürchtet, dass sie im Becken nicht genügend finden, aber auch sonst.

Bevor ich neue einsetzen würde, wäre ich schon auch daran interessiert herauszufinden, was die Ursache war, damit diese im Folgenden verhindert wird:

Plausible Ursachen sind z. B.:

Wurden sie genügend vorsichtig an das Wasser angepasst beim Einsetzen?

Wurde Insektenspray gesprüht im Zimmer?

Wie klein waren die Amanogarnelen und wie groß die Kongosalmler?

Sind sie wirklich verendet oder waren es Häutungsreste, die zu dieser Annahme führen? In diesem Zusammenhang: Waren es Nothäutungen? Wenn ja, warum erfolgten diese?

Etc.

Gruß

Plantlover

Oben