Mangel Erkennen

DAU

Member
Hi

Wer erkennt Diesen Mangel alte Blätter Braun außen, Kriegen löcher ohne schwarze ansetze die Jung Triebe sehr hell
zum Abend fangen die pflanzen an zu Blubbern.
 

Anhänge

  • P1010485.JPG
    P1010485.JPG
    730,9 KB · Aufrufe: 614
  • P1010486.JPG
    P1010486.JPG
    522,6 KB · Aufrufe: 607

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
Lichtmangel? So kenne ich das bei meinen Stängelpflanzen im unteren Bereich, wo wenig Licht hinkommt.
Wenn das nicht sein kann, bräuchte man ein paar Daten.
 

DAU

Member
Hallo Stefanie

Das Becken ist 420 l Gros co2 ph Steuerung
Auf der Wasseroberfläche liegen 4 T8 röhren mit 148w Und Reflektoren
als filter HM mit 600l und einen Außenfilter 1800l aber ohne Filtermaterial

ph 6.85
GH 9,5
Calcium 45
Magnesium 14
Nitrat 10-30
Phosphat 0.6

Momentan dünge ich Täglich
EL Nitro 14 ml
EL Fosfo 12 ml

Nach dem WW
EL ProFito 20 ml
die nachsten 2 tage täglich EL Ferro 4 ml
EL ProFito 20 ml
die nachsten 2 tage täglich EL Ferro 4 ml

Das blubbern Der Pflanzen Fängt aber erst nach 4-5 Tagen an

Kalium test ist bestellt aber noch nicht angekommen.
 

Roger

Active Member
Hallo Holger!

Richte doch mal eine Signatur für Deine Beiträge ein. :wink:

Nach dem was Du beschreibst gehe ich davon aus, das ein Mangel im Bereich der Spurenelemente besteht. Versuche doch einfach mal täglich Volldünger zu geben und auf den Ferro zu verzichten.

Die überwiegende reine Eisendüngung -kann- in manchen Fällen funktionieren, allerdings sollte man darauf achten das der Dünger ebenfalls eine angemessene Menge Mangan enthält.
 

DAU

Member
Hallo wollte mal ein kleines Update machen

Was ich verändert habe ich habe, den voll Dünger erhöht und die Beleuchtungszeit auf 8h runter gesetzt
Mit dem Erfolg das die pflanzten im neu wuchs kein mangel mehr anzeigten aber leider auch faden und bart algen auf kamen worauf hin ich den voll Dünger bis heute abgesetzt habe und nur noch MG aufgefüllt habe.

Heute habe ich den Hamburger Matten Filter raus geschmissen und die Beleuchtungszeit wieder auf 10h erhöht bei einer Voll Dünger gabe von 10ml pro tag (Profitto) hatte ich mal angesetzt.

Ich hoffe das das Becken auch ohne Filter nur mitt Strömungspumpen Läuft.
 

Roger

Active Member
Hallo Holger!

... ich habe, den voll Dünger erhöht und die Beleuchtungszeit auf 8h runter gesetzt
Mit dem Erfolg das die pflanzten im neu wuchs kein mangel mehr anzeigten aber leider auch faden und bart algen
Vielleicht mußt Du noch den Kompromiss zwischen Volldüngung und der Eisendüngung finden, bzw. Du mußt die Volldüngermenge auf ein erforderliches Maß anpassen.

Heute habe ich den Hamburger Matten Filter raus geschmissen und die Beleuchtungszeit wieder auf 10h erhöht
Die Filterung zu reduzieren und gleichzeitig die Beleuchtungszeit zu erhöhen birgt die Gefahr einer Bakterienblüte. Wenn die Blüte kommt, kannst Du Dir die aber ruhig eine Weile anschauen. Ggf. verändert sich dadurch was zum positiven.

Ich hoffe das das Becken auch ohne Filter nur mitt Strömungspumpen Läuft.
Klar! Warum sollte es bei Dir nicht klappen?
 

DAU

Member
Hallo Roger

Danke für die schnelle Antwort, ja das mit der Algen Blüte wirt nicht so schlimm ausfallen da ich wieder Täglich messe. Am Anfang hatte ich zum HM auch noch 12 Liter siporax laufen, habe die menge dann immer weiter reduziert, weil ich nicht mit dem NPK Düngung nicht nachgekommen bin.
das einzige was mich wundert ist ich habe einen großen ww gemacht Wasserwerk gibt einen K Gehalt 6,4 an ich habe dann mal alle Dünger in den Rechner eingegeben und bin auf einen K Gehalt von 7 gekommen , mein mess Röchen zeigt nur bis 15 an wenn ich inter poliere dann kommen ich so auf 20 - 25 hatte das wasser vor ein pa tagen gemessen da war mehr drin, oder kann es sein das die Algen vor dem ww vom fielen K kamen.
 

Roger

Active Member
Hallo Holger!

...ja das mit der Algen Blüte wirt nicht so schlimm ausfallen da ich wieder Täglich messe.
Eine Algenblüte ist auch mit korrekten Wasserwerten nicht zu verhindern, bzw. läßt sich in der Regel durch geändertes Düngeverhalten kaum provozieren. Wenn sie kommt, dann kommt sie, ist aber auch leicht durch größere Wasserwechsel und UVC zu beseitigen.

.... oder kann es sein das die Algen vor dem ww vom fielen K kamen.
Das würde dann in den Bereich von durch K blockierte Nährstoffe fallen, so daß ich das zwar für möglich, aber dennoch für unwahrscheinlich halte.

Mit welcher Meßmethode ermittelst Du den Kaliumgehalt?
 

DAU

Member
Hallo Roger

Ich teste mit Macherey-Nagel - Visocolor ECO - Kalium Test
 

Ähnliche Themen

Oben