Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze)

Gali94

New Member
***
Problembeschreibung
Rotala Green hat einige schwarze Pünktchen wächst sehr langsam und hat helle Blätter die anderen Rotalas haben auch etwas helle Blätter vorallem wenn an der spitze aber wachsen trotzdem relativ schnell haben aber nicht die schwarzenstellen und wenn extrem gering im unteren bereich.
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
ja vor einigen Wochen Pflanzwechsel da ab dem Zeitpunkt co2 dazugekommen ist und ich es anders gestalten wollte
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: ende 2018
Maße des Aquariums LxBxH: LIDO 120 Juwel
Bruttoliter: 120
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau: JBL aquabasicplus nährboden + dadrüber kies
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. Eine Bonsai Wurzel, einpaar schiefersteine, 1nen Minilandschaft stein
Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED LED
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l 2760
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer 9H
mit Dimmphasen? Wie lange?
Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? Juwel Bioflow m
Filtermaterialien?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? 500L/H
CO2-Versorgung
Bio-CO2
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? mit MV 30min vor Licht einschalten ein und 30min vor ausschalten aus.
Art der CO2 Zugabe? druckgas
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 20mg/L
Farbe des Dauertests? grün
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers
KH °dH 10,3
GH °dH 10,4
Ca in mg/l 43,9
Mg in mg/l 18,7
K in mg/l kein wert vorhanden ..
NO3 1,77
Wenn angegeben:
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
-----
Wasserwechsel, Menge/Intervall
1mal Woche 50% (leitungswasser)
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
5ml AR Eisenbasic ( nach wasserwechsel wöchentlich) + 1 - 1,5ml Flowgrow täglich
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein
Wassertests, welche tropfentest + steifen
pH 7
GH 10
KH 9-10
Fe nur nach flowgrowzugabe nachweisbar 0,1mg
NO3 10-15mg
PO4 0,6 - 0,8
wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K
Mg
NH4
NO2 0
Liste Pflanzen
  • Rotala green
  • Rotala Hr'a
  • Rotala indica
  • Rotala Colorata
  • Etwas Riccardia moos
  • Eleocharis
  • Klebriges Gnadenkraut
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
nein
Besatz
  • 5 rote neon
  • 3 otocinclus
  • 4 armanogarnelen
  • etliche neocaradina garnelen
  • 3 rotkopfsalmler
  • 4 glühlichtsalmler
  • 3 stahlhelmschnecken
Allgemeine Beschreibungen und Bilder
falls wichtig die Blasen an der Rotala green sind nur nach dem Wasserwechsel dort aufgetaucht.

DANKE


***
 

Anhänge

  • werte.PNG
    werte.PNG
    108,9 KB · Aufrufe: 135
  • rot gr.jpg
    rot gr.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 138
  • aq.jpg
    aq.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Hallo unbekannt,

Du düngst kein Kalium und im Leitungswasser sind weniger als 2 mg/l?

Falls ich richtig liege, ist das auch schon dein Problem und gleich die Lösung.

Viele Grüße

Alicia
 

Gali94

New Member
Vielen dank für die Hilfe ich hab es leider nicht rauslesen können ich dünge dann jetzt mit dem AR kalium einfach auf. und dann schaue ich mal wie sichs verändert :)
Viele Grüße
David
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo David,

Nutz doch den Dosierungsrechner hier aus dem Portal. So behälst du bei vielen Düngern den Überblick.

In der Regel sinkt dann auch NO3 durch stärkeren Verbrauch der Pflanzen, also behalte es im Blick.

Viele Grüße

Alicia
 

Gali94

New Member
Genau damit war der Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow gemeint.
Zwecks des NO3 wertes werde ich dies mal im Blick behalten und mir mal den Düngerrechner anschauen.
Grüße
David
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Erste Hilfe 16
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Nährstoffe 5
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3
W Rotala sp. ´green´ mit "Luftwurzeln" Erste Hilfe 4
tumidinoda Rotala sp. green Mangelerscheinungen Nährstoffe 1
R Rotala mexicana "Green" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
M Rotala sp. "green" aus In Vitro-Kultur - ab wann düngen? Pflanzen Allgemein 2
T Problem mit Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 6
L Rotala spec. green entwickelt schwarze Stellen Erste Hilfe 1
Rilakkuma Probleme mit Elatine Hydropiper und Rotala green Erste Hilfe 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Rotala sp. "Green Narrow" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
JoBen Rotala sp. green?? Artenbestimmung 2
JoBen Probleme mit Rotala sp. green! Pflanzen Allgemein 4
M rotala sp. green wächst nach unten gekrümmt Nährstoffe 7
Alex M. Rotala sp. Green ??? Artenbestimmung 8
E Rotala Green kriecht !? Pflanzen Allgemein 14
E wie viel Töpfe Rotala green? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben