Hilfe um Mangel zu erkennen.

HeWa471

Member
Hallo,

ich hab in meinem Becken einige neue Pflanzen von Aquasabi. Nach einer Woche haben einige Pflanzen helle Triebspitzen oder Blätter.
Ich tue mich schwer den Mangel von Phosphat, Eisen und Magnesium an meinen Pflanzen zu unterscheiden. Theoretisch sollten ausreichend Makro und Mikro Nährstoffe vorhanden sein.
Ich dünge 2 mal pro Woche AR Nitrat, AR Phosphat und Easy Life Carbo (gegen Rotalgen).
Beim Wasserwechsel alle 2 - 4 Wochen kommt 1 Teelöffel Bittersalz dazu. Obwohl das Wasser in Köln schon eine GH von 10 hat. Mit AR Eisen und AR Flowgrow dünge ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr da dadurch immer Rotalgen auftraten. Nachdem der Mangel aber sichtbar wurde habe ich bereits etwas von beidem (2 Tage Pause) dazugegeben.
Wobei ich Phosphat und Eisen/Flowgrow nicht zusammen dünge.

Evtl. erkennt ihr auf den Bildern was denen fehlt oder könnt mir sagen wie ich bei plötzlich auftretendem Mangel vorgehen sollte.




 

HeWa471

Member
Vielen Dank.
Kannst du mir noch erklären wieso es Eisenmangel ist und nicht z.B. Magnesiummangel?
 

Haeck

Member
Hi

HeWa471":kokqmo6k schrieb:
Obwohl das Wasser in Köln schon eine GH von 10 hat.
...wobei es sich hierbei um einen Summenparameter handelt, der nichts ueber die vorhandene Konzentration von Kalzium und Magnesium und deren Verhaeltnis zueinander aussagt. Eine GH von 10 kann auch auschliesslich aus Kalziumverbindungen bestehen.

Ralfhirlu":kokqmo6k schrieb:
Eindeutig eisenmangel
... womit ich mir nicht so sicher waere. Eine Etage tiefer ist sehr deutlich ein weiteres Symptom (kontrastierende Blattnerven) am Blattwerk der Anubia (3. Bild) und weiteren Pflanzen zu beobachten, das eher fuer einen Magnesiummangel spricht, und sich ähnlich wie Eisenmangel aeussern kann, wenn die Magnesiumkonzentration zu niedrig ist. Denn im Chlorophyll ist auch Nitrat und Magnesium enthalten.

HeWa471":kokqmo6k schrieb:
Mit AR Eisen und AR Flowgrow dünge ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr da dadurch immer Rotalgen auftraten.
... was einen Fe Mangel ausschliesst, wenn das Symptom nicht behoben wurden. Die Ursache hat somit einen anderweitigen Grund.

HeWa471":kokqmo6k schrieb:
Vielen Dank.
Kannst du mir noch erklären wieso es Eisenmangel ist und nicht z.B. Magnesiummangel?
... weil, um deine Frage zu beantworten, Chlorosen die auf einen reinen Eisenmangel hindeuten auf die Triebkoepfe beschraenkt sind, da es sich hierbei um einen nicht translozierbaren Stoff handelt.

Lg
André
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Hendrik,

HeWa471":1rs3oscl schrieb:
Evtl. erkennt ihr auf den Bildern was denen fehlt oder könnt mir sagen wie ich bei plötzlich auftretendem Mangel vorgehen sollte.
so plötzlich sollte Magnesiummangel nicht auftreten, Magnesium wird nicht in großen Mengen verbraucht. Aber die Anubias da am Boden zeigt sehr eindeutig grüne Blattadern und dazwischen gelbes Blattgewebe, insofern stimme ich André zu.

Beim Wasserwechsel alle 2 - 4 Wochen kommt 1 Teelöffel Bittersalz dazu.
Auf was für eine Wassermenge? Nehmen wir den Teelöffel mit 5g an, dann führst du damit ziemlich genau 500 mg Magnesium zu, ist die Wechselmenge jetzt 50l, dann wären das lediglich 10mg/l.

Wie neu ist denn das Aquarium? Das sieht nach Soil am Boden aus, der kann dir die GH (und entsprechend Calcium und Magnesium) aus dem Wasser ziehen, genau wie er die KH verringern kann - zumindest so lange der Soil noch nicht gesättigt ist.
 

Ralfhirlu

New Member
@andre. Nur weil rotalgen/bartalgen vorhanden sind, heist das nicht das man Eisenmangel ausschließen kann. Hatte damals in meinem 240l wochenlang kein Volldünger mehr gegeben wegen rotalgen. Ergebniss war nach wochen weiße Triebspitzen, rotalgen waren auch nach wochen ohne volldüngerzugabe noch da.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Ralfhirlu,

Ralfhirlu":eph8c0er schrieb:
@andre. Nur weil rotalgen/bartalgen vorhanden sind, heist das nicht das man Eisenmangel ausschließen kann.
nö, aber bei Eisenmangel werden die kompletten Blätter gelb (auch die Blattadern). Wenn die Mangelsymptome nicht zum Eisenmangel passen, dann wird es kein Eisenmangel sein, oder siehst du das anders?
 

Haeck

Member
Hi (hier koennte dein Name stehen)

...und 'nen Abschiedsgruss unterm Text waere aeusserst reizend.

Ralfhirlu":7u8s3xmh schrieb:
@andre. Nur weil rotalgen/bartalgen vorhanden sind, heist das nicht das man Eisenmangel ausschließen kann. Hatte damals in meinem 240l wochenlang kein Volldünger mehr gegeben wegen rotalgen. Ergebniss war nach wochen weiße Triebspitzen, rotalgen waren auch nach wochen ohne volldüngerzugabe noch da.

Es geht mir um die chlorotischen Erscheinungen, unabhaengig derRotalgen, die ab der Zufuhr eines auf Eisen basierenden Mikroduengers aubleiben muessten :wink:. Mit absoluter Sicherheit entstehen Rotalgen nicht durch Eisen ,oder wie erklaerst du dir bitte, die mit 0,1 - 0,2 mg/l Rotalgenfrei funktionierenden Pflanzenbecken ?
Der Mikroduenger von Seachem besteht z. Bspl. aus insgesamt 15 Elementen, einschliesslich der enthaltenen Makroelemente. Um so weniger verstehe ich den hier immer wieder gerne erbrachten Zusammenhang der Eisenbedingten Rotalgenbildung nicht.

Gruss
André
 

HeWa471

Member
Hallo,

Das Aquarium hat ein Bruttovolumen von 250l. Es steht seit gut 1.5 Jahren.
Was wäre denn eine sinnvolle wöchentliche Bittersalz Düngung bei 250 l?

Aktuell denke ich bessert sich der Mangel bei der Rotala und Pogostemon. Daher vermute ich es könnte eine Kombination aus Eisen und Magnesium sein.
Wie lange dauert es denn etwa bis sich Anubias bei ausreichender Düngung regenerieren?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Hendrik,

HeWa471":mf1lq0j1 schrieb:
Das Aquarium hat ein Bruttovolumen von 250l. Es steht seit gut 1.5 Jahren.
...
laut Wasserwerke sind 81mg/l Calcium und 13mg/l Magnesium enthalten.
dann sollte man Magnesium zumindest um ca. 10 mg/l anheben, beim Wasserwechsel also pro 10l Wechselwasser 100mg Magnesium und als Bittersalz wäre das dann ziemlich genau 1g.

Soil oder nicht sollte nach 1,5 Jahren keine große Rolle mehr spielen.

Könnte ich bedenkenlos mal 20g Bittersalz düngen beim Wasserwechsel, oder wird die GH dann zu hoch?
Also das kommt mehr auf die Tierchen im Becken als auf die Pflanzen an - den Pflanzen ist die GH relativ egal, so lange wie genügend Magnesium und Calcium vorhanden ist.
 

HeWa471

Member
Vielen Dank für die Tipps, jetzt nach wenigen Tagen mit Eisen und Magnesium Düngung sieht alles schon viel besser aus.

Dennoch würde ich die Gelegenheit gerne nutzen und fragen ob ihr noch Tipps für meine langzeit Probleme im Aquarium habt. Auf der Rückwand ist schon länger ein rot-bräunlicher Belag und An den Rohren und Wurzeln ist ein fester grüner Belag. Auch an den Scheibenbilden sich diese grünen Beläge aber die kann ich mit dem Scheibenmagnet entfernen.



Leider werden die Bilder beim Hochladen um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
 

Haeck

Member
Hi

HeWa471":aft96dcc schrieb:
Vielen Dank für die Tipps, jetzt nach wenigen Tagen mit Eisen und Magnesium Düngung sieht alles schon viel besser aus.

Eisen waere gar nicht noetig gewesen, wenn Magnesium tatsaechlich die Ursache war.

HeWa471":aft96dcc schrieb:
Dennoch würde ich die Gelegenheit gerne nutzen und fragen ob ihr noch Tipps für meine langzeit Probleme im Aquarium habt. Auf der Rückwand ist schon länger ein rot-bräunlicher Belag und An den Rohren und Wurzeln ist ein fester grüner Belag. Auch an den Scheibenbilden sich diese grünen Beläge aber die kann ich mit dem Scheibenmagnet entfernen.

Dazu waere es sinnvoll einen Erste Hilfe Thread zu eroeffnen.

Gruss
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Hilfe, welcher Mangel könnte das sein Erste Hilfe 10
N erste Hilfe bei Mangel Erste Hilfe 0
Y Hilfe - Welche Algen und welcher Mangel -HCC- Algen 1
Tefe Was ist hier im Mangel? Hilfe bei Diagnose.. Pflanzen Allgemein 3
Anika Hilfe! Neueinrichtung mit Soil und Mangel Nährstoffe 16
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19

Ähnliche Themen

Oben