Pogostemon helfhelferi Mangel?

l375alk

Member
Hallo,

Ich glaube ich habe ein kleines Problem mit meiner Pogostemon Helferi und brauche euren Rat.
Bei der P.H. sind die neuen Triebe gelb bis fast weisslich. Ich tippe auf einen Eisenmangel bzw. Magnesiummangel, bin mir aber nicht ganz sicher, was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20240217_164804.jpg
    IMG_20240217_164804.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20240217_164813.jpg
    IMG_20240217_164813.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 102

teddy

New Member
Hallo, möchte mich der Frage anschließen.
Habe mich mehrmals an der PH versucht, wuchs jedesmal ca. ein halbes Jahr, aber dann immer wieder die gleichen Probleme wie Joachim. Dünge nach EI, Bodengrund nur Kies. Licht LED ~ 50 Lumen für 9.5 Std.
CO2 30.
LG
Bernhard
 

Mikro

Member
Bei der P.H. sind die neuen Triebe gelb bis fast weisslich. Ich tippe auf einen Eisenmangel bzw. Magnesiummangel, bin mir aber nicht ganz sicher, was meint Ihr dazu?
Wie sind denn die Wasserwerte Deines Aqua's hinsichtlich Fe, Mg, K? Co2 Düngung?
 
Zuletzt bearbeitet:

l375alk

Member
Wie ist der Fe wert?
Also ich messe meine Werte vor einem 50%igen WW.
Werte:
NO3 = 15 mg/l
Phosphat = nicht nachweisbar
K = 6 mg/l
Fe = 0,02 mg/l
Mg = 4 mg/l
Der WW wird mit purem Osmosewaser gemacht und mit 20g Osmoroyal GH/KH+ Zero K aufgesalzt. Nach dem das Aquarium wieder mit dem Osmosewaser gefüllt ist werden 50 ml AR GH Boost N, 30 ml AR Basic Phosphat, 10 ml AR Basic Kalium und 15 ml Ferrdrakon gedüngt.
Täglich werden im Moment 6 ml AR GH Boost N und 4,5 ml Ferrdrakon gedüngt.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Joachim,

Wie sehen denn die Triebe aus, die weniger Licht bekommen?
Gibt es da auch diesen "Mangel" ?

Wenn nicht würde ich da auch etwas abschatten.
Wenn es das Becken verträgt, ist ein höherer Fe-Gehalt auch nicht verkehrt. Entweder die tägliche Zufuhr erhöhen oder zusätzlich E15 Tabs von Dennerle versuchen.

Hauptursache ist mMn aber partiell zu starkes Licht. Deshalb zumindest vorübergehend etwas abschatten.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

l375alk

Member
Wie sehen denn die Triebe aus, die weniger Licht bekommen?
Gibt es da auch diesen "Mangel" ?
Die Pogostemon h. Wird nicht beschattet. Sollte ich das Licht etwas dimmen und die tägliche FE Zugabe von 4,5 auf 5 ml erhöhen? Ich bin eigentlich der Meinung Pogostemon h. Braucht viel Licht. Mein Magnesiumgehalt würde ich zusätzlich erhöhnen durch Zugabe von 16g Magnesiumsulfat, was meinst du dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20240219_132220[1].jpg
    IMG_20240219_132220[1].jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo
was meinst du dazu?
Ich will auch diese P. helferi haben!

Aber Spaß beiseite, beim Trugkölbchen sieht die Triebspitze auch etwas heller aus. Spricht für mehr Eisen.
5 Dinge gleichzeitig zu ändern kann helfen, woran es dann letztendlich lag weißt du dann aber nicht.

Sehr schöne Bepflanzung.

MfG
Erwin
 

l375alk

Member

Erwin

Well-Known Member
Ich bin eigentlich der Meinung Pogostemon h. Braucht viel Licht
Als ich diese Pflanze vor ca. 20 Jahren im botanischen Garten in München zum ersten Mal gesehen habe, waren da noch t8 Röhren über den Becken. Besonders hell war das nicht. Trotzdem waren es schöne große sattgrüne Rosetten. Keine Büsche, sondern nur einzelne Pflanzen mit Abstand gepflanzt.

Gepflegt wurden die Becken vom VDA München.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
Apteronotus Große Portionen Pogostemon Stellatus und Süßwassertang Biete Wasserpflanzen 0
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Pflanzentest: Pogostemon erectus 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
moskal Pogostemon spec. Laos Neue und besondere Wasserpflanzen 1
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
A Biete Pogostemon quadrifolius Biete Wasserpflanzen 0
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
G Wer bin ich? Pogostemon BlaBliBlubb Artenbestimmung 3
P Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
V Pogostemon stellatus - wächst krumm Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben