Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt

Hallo allerseits,
mein P. helferi hatte offenbar ein Blatt verloren, das unbemerkt an der Wasseroberfläche herumgetrieben ist.
Dieses treibt nun Wurzeln aus.
Ich habe nach kurzer Suche keine ähnlichen Berichte gefunden.
Kennt das jemand so oder ist das ungewöhnlich?

(edit: Begrüßung vergessen)
 

Anhänge

  • IMG_20230425_154506.jpg
    IMG_20230425_154506.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20230425_154422.jpg
    IMG_20230425_154422.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

mich2525

Active Member
Hallo,
Bei mir ist das genauso. Ich habe mal versucht so ein Blatt auf nasser Erde mit Moos emers zu ziehen, hat aber leider nicht funktioniert.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

interessant. Einfach mal schwimmen lassen und berichten, was evtl. daraus wird.

Bei Lysimachia nummularia (Pfennigblatt) funktioniert das jedenfalls, dass sich aus einem abgerissenen an der Oberfläche treibenden Blatt eine neue Pflanze entwickelt.

Gruß Ebs

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
und danke für die Rückmeldungen.

Ich überlege, ob ich das Blatt möglichst schnell einpflanzen oder noch etwas treiben lassen sollte.
Wäre ja interessant, wenn man auf diese Weise zügig zu einem flächendeckenden Bestand kommen könnte.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Marius,
Ich überlege, ob ich das Blatt möglichst schnell einpflanzen oder noch etwas treiben lassen sollte.
davon würde ich dringend abraten.

Das hat schon Michal angedeutet, hat bei ihm nicht funktioniert.
Lass es schwimmen. Wenn es was werden soll, warten, ob sich ein Pflänzchen bildet. Also Geduld !

Deshalb hatte ich in meinem vorigen Beitrag das auch dick hervorgehoben. ;)

Gruß Ebs
 
Hallo Ebs,
danke für den Hinweis.
Ich dachte, das bezog sich nur auf den emersen Ansatz und nicht generell aufs Einpflanzen.
Dann will ich mich mal in Geduld üben.

Da ich beim Setzen zweier Kopfstecklinge auch wieder ein paar Blätter abgetrennt habe, habe ich nun gleich mehrere Testobjekte. Mal schauen ob bzw. wann sich dort Wurzeln bilden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
C Mangelerscheinung Pogostemon Helferi Nährstoffe 0
Chris29775 Pogostemon helferi verblasst Erste Hilfe 7
A Pogostemon Helferi schneiden? aber wie? Pflanzen Allgemein 3
A Pogostemon helferi 'Wicked' Neue und besondere Wasserpflanzen 14
L Kränkelnde Pogostemon Helferi und weiße Schlieren Erste Hilfe 8
themountain Pogostemon Helferi staendig ausgegraben...?? Pflanzen Allgemein 3
sirius Pogostemon helferi wird "weis" Erste Hilfe 8
B Alle pflanzen wachsen, Pogostemon helferi kränkelt! Erste Hilfe 8
Michael_01 Pogostemon helferi schwächelt Erste Hilfe 15
Sheepy Problem bei Pogostemon helferi Pflanzen Allgemein 0
F Pogostemon helferi Blätter verkümmern Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben