Juwel Rio 450 Kabelführungsgröße?

Nico4758

New Member
Hallo zusammen!

Ich möchte kommendes Jahr im Frühsommer auf ein größeres Becken umsteigen und liebäugel momentan mit dem Juwel Rio 450.

Ich möchte dieses gerne mit dem eingebauten Innenfilter und meinem momentanen Außenfilter betreiben.

Nun stellen sich mir aber jetzt zwei Fragen:
1. Durch die Kabelführungen könnte ich ja eventuell den Außenfilter anbringen wenn diese groß genug ist, hat jemand evtl. die Maße von dieser?

2. Ich habe gelesen das die Strömung von dem Innenfilter nicht die stärkste sei, kann ich hierbei dann die Strömung vom Außenfilter gegen diese Strömung richten oder sollte ich diese dann anders legen? Ich würde gerne auf Diskus umsteigen möchte aber vorher gerne alles Fischgerecht geregelt haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Einen guten Rutsch soweit ins neue Jahr!
 

Shai

Member
Hey
Durch die Kabelführungen könnte ich ja eventuell den Außenfilter anbringen wenn diese groß genug ist, hat jemand evtl. die Maße von dieser?
ca 55mm breit, 21mm hoch.
Die Rohre vom Aquael Ultramax (19/25mm) würden, wenn das Becken ausreichend von der Wand weg steht (6+cm), wohl gerade so passen.
Ne Nummer kleinere Rohre sollten auf jeden Fall gehen.


Zur Strömung kann ich nix negatives sagen, ich bin größtenteils mit dem Innenfilter zufrieden. Leistung reicht mir völlig aus, optisch hat es halt "Mängel", da im Becken Patz verloren geht und inzwischen hat sich Dreck zwischen Filter und Scheibe gesammelt den man quasi nicht mehr raus bekommt.

Für mehr Strömung würde ich immer ne Strömungspumpe nehmen und die nicht an die "Filterleistung" koppeln.


Grüße
Lars
 

Nico4758

New Member
Das hört sich ja schon mal gut an! Hab den Oase Biomaster Thermo 250 und bei meinem aktuellen Eheim Becken liegt die Platte leicht auf den Rohr auf. Hab aber eben angemessen und siehe da; Höhe ca 20mm und beide Rohre zusammen in der Breite ca 50mm.

Zwecks der Optik möchte ich den Filter sowieso hinter einer bepflanzten Rückwand verstecken, womöglich bleibt dann der Schmutz weitestgehend weg.

Und zwecks der Strömung möchte ich tatsächlich nicht mehr sondern weniger, da Diskus ja Strömung angeblich nicht so mögen. Geht mir hierbei mehr darum das die Filterleistung durch zwei Filter nicht beeinträchtigt werden.

Danke aber schon mal für die Infos!
 

vilbara

Member
Juwel Rio 450 gekauft Januar, 2023

Höhe: 21 mm
Breite: 45 - 51 mm (unten - oben)


Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

MiMatthies

New Member
Hallo, das Rio hat hinter zwei breite Ausschnitte die nach oben offen sind. (Hintere Klappe abgenommen)
Du kannst die Rohre einfach einhängen. Beim 1,5m Aquarium würde ich aber Ansaugung und Auslass trennen.
Dann muss das Wasser durch das Aquarium...
 

Ähnliche Themen

Oben