Juwel Rio 240 Led aufrüsten

Hera

New Member
Hallo,

mein Name ist Uschi und ich bin dabei von Nanoaquarien (Garnelen) auf ein Gesellschaftsbecken aufzurüsten.

Es kommt das Juwel Rio 240 Led☺️

Hier brauche ich eure Hilfe:


Mit der Standart Multilux Ledbeleuchtung komme ich auf ca 27 Lumen /Liter.

Von meiner AQ Anlage habe ich noch 12 Led Module a 120 Lumen (6500 k)

Ich dachte an 8 Module zum zusätzlichen Einsatz beim Rio um auf ca 31 Lumen/Liter zu kommen.

1. Ich würde die Ledmodule in einen Kabelkanal montieren und hinten im AQ (hinter den Standartleds) auf der Mittelstrebe fixieren bzw hinten in der Abdeckung mit 2 Plastikwinkel

Wäre das eine gute Idee?

2. Reichen 8 Module
Besatzplan wäre:
2x Vallisneria asiatica ca 6 Einzelpflanzen
1x Topf Brasilianischer Wassernabel
1x Myriophyllum mattogrossense ca 8 Einzeltriebe
1x Echinodorus Ozelot rot
1x Rotala wallichii
1x Myriophyllum pinnatum
1X Riesenwasserfreund
1x Echinodorus Chamelion
1x Alternathera reineckii Mini
1x Echinodorus tenellus green
1x Muschelblumen

eher im "Halbkreis angeordnet.. in der Mitte vorne soll ein freier Sandbereich mit Steinaufbau sein.

Co2 ist schon bestellt.

3. Sonst noch was, was ich beachten sollte?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

lg Uschi
 

Anhänge

  • IMG_20200914_183358.jpg
    IMG_20200914_183358.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_20200914_183419.jpg
    IMG_20200914_183419.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 249

Lixa

Well-Known Member
Hallo Uschi,

Was du beachten musst:
- Viel Licht erzeugt viel Wärme, im besten Fall hat man ein offenes Becken
- bei einer geschlossenen Abdeckung sollten die verwendeten Leuchten wasserdicht sein
- bei großen Aquarien vergleicht man besser Lux (Licht pro Fläche) anstatt Lumen/Liter

Du hast drei sehr große Pflanzen geplant - bist du sicher dass für alle drei ausgewachsen genug Platz ist?

Muschelblumen gehen unter der Abdeckung nach meiner Erfahrung ein. Zu warm, zu hell.

Viele Grüße

Alicia
 

Hera

New Member
Hallo Alicia!

Danke für deine Antwort
Lixa":jevei3ug schrieb:
- Viel Licht erzeugt viel Wärme, im besten Fall hat man ein offenes Becken
- bei einer geschlossenen Abdeckung sollten die verwendeten Leuchten wasserdicht sein
Die zusätzlichen Ledmodule sind IP 68 und werden nur handwarm, von daher sollte es passen.

- bei großen Aquarien vergleicht man besser Lux (Licht pro Fläche) anstatt Lumen/Liter

Na toll, jetzt habe ich mich endlich mit den Lumen soweit auseinandergesetzt und jetzt wieder was neues :shock: Wo finde ich für das Juwel 240 Multilux die LUX angabe :shocked: Ich finde da nichts


Du hast drei sehr große Pflanzen geplant - bist du sicher dass für alle drei ausgewachsen genug Platz ist?

Nein, ich habe mal nur die Pflanzen aufgeschrieben, die mir gefallen, welche es konkret werden, hängt von der Beleuchtung (mit oder ohne Led bzw evt geht ja eine gar nicht) ab. Leider bin ich dazu immer noch nicht schlauer. Ich habe hier und auf Tropica geschaut und bin nach den Lumenangaben dort gegangen. :eek:

Muschelblumen gehen unter der Abdeckung nach meiner Erfahrung ein. Zu warm, zu hell.

Super danke, dass hilft schon mal. Kannst du mir andere raten? Fadenfische brauchen welche...

Soll ich jetzt die Leds zusätzlich verbauen oder reicht die Orignialbeleuchtung... Fragen über Fragen...

:wand:

Lg Uschi
 

Ähnliche Themen

Oben