Budgetfreundliche Beleuchtungsalternative für Juwel Rio 240

ChubNiggurath

New Member
Hallo zusammen,
ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Juwel Rio 240 LED und suche nun nach einer neuen Beleuchtung. Teils, weil ich schönere Pflanzen möchte, teils weil ich das abrupte an und aus blöd finde, teils aus Spieltrieb. Die Helialux ist für mich ein zweischneidiges Schwert, man liest zumindest hier nicht allzu positives, das proprietäre Format mit den Klappen stört mich zudem. Dafür ist sie wohl relativ verlässlicher de facto Standard für Juwel Aquarien.

ich möchte:
— mehr Power! Schönere, rotere Pflanzen!
— dimmen
—nach Möglichkeit wenig bis garnicht basteln
— die Optik des Juwel sollte nicht beeinträchtigt werden
— chichi wie WLAN, Steuerung über das Smartphone, Echtzeitwetterdaten von Kolymar und Interkontinentalraketen nehme ich gerne in Kauf
— ungerne eine Hypothek aufs Haus aufnehmen

Die JBL Solarpower hat mir gut gefallen, allerdings finde ich keinen Juwel Leuchtbalkenadapter um die Klappen und die Optik weiter zu nutzen. Ein Verkäufer im Zoofachgeschäft mittleren Vertrauens meinte, ich könnte die JBL Leuchten einfach mit den T5 Adaptern anstatt der Multiluxröhren nutzen, evtl. müsste ich sie schief einbauen damit sie Platz finden aber das wäre nicht schlimm. Aber das geschlossene Becken würde deren Lebensdauer empfindlich reduzieren.

kann man die Aussage so treffen oder ist da was grob falsch? Ich möchte ungern eine Niere verkaufen um dann schiefe LED im Becken zu haben.

was würdet ihr mir raten?
 

ChubNiggurath

New Member
Ich habe mal mit dem Gliedermaßstab nachgemessen und die JBL Solar scheinen (!) breitenmäsig zu passen. Ansonsten habe ich es garnicht gelöst und warte auf das Weihnachtsgeld Ende November und habe die Beleuchtungsdauer ausgedehnt (Mittagspause abgeschafft) um die Verdunkelung durch Schwarzwasser zumindest teilweise zu kompensieren.

Wenn die Weihnachtsgratifikation kommt orientiere ich mich dann bei AquariumLED in Richtung neuer Leuchtbalken
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107

Ähnliche Themen

Oben