Innenfilter "tarnen"

Olli2

Member
Hallo allerseits,

ich denke darüber nach wie ich mein nächstes Layout im Diskusbecken planen soll.
Aktuell habe ich ja noch eine schwarz gestrichene Rückwand, da mein Innenfilter mit schwarzen Kunststoffplatten überklebt ist und eine helle Gestaltung der Rückwand ein harter Kontrast wäre.

Da das Becken ja irgendwann eh komplett geräumt wird und ich gern mal die "übliche" Mattglasfolie für die Rückwand testen würde, könnte ich das Problem des Innenfilters wie folgt lösen:

1. Ich schneide ihn raus und stelle auf Aussenfilter um
2. ich klebe auf den Innenfilter eine Art "Kunststoffgitter" und versuche es mit Moos oder HCC zu bepflanzen

An einem leistungsstarken Filtersystem komme ich nicht vorbei und mit der Leistung meines Innenfilters bin ich auch zufrieden.
Wenn er nicht so hässlich wäre oder ich eine gescheite Möglichkeit hätte ihn zu tarnen.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Olli
 

flashmaster

Member
Hy Olli
wie wärs wenn du ihn mit Javafarn oder Windelow bepflanzt? , also n Pflanzgitter aus Plastik oder Edelstahl rumm usw
oder tarnst ihn als Felsen mit ner GFK Blende?
wären so meine Ideen
ich persönlich mag eh nicht unbedingt Innenfilter , hab die nur in den Becken wo es auf die Optik nicht ankommt
ausserdem nehmen sie mir zuviel Platz weg wenn man das Becken schön gestalten will
ist aber nur meine persönliche Meinung
 

HolgerB

Active Member
Hi Olli!
Ich würde nen Haarnetz drüberziehen und dies mit Moos gegrünen.
Ist zwar ne sch... Arbeit aber was mit Steinen funzt wird wohl mit nem Filter auch funktionieren?!
Gruß Holger
 

Olli2

Member
Hey Jungs,

danke, ich denke wohl auch dass ich den entsprechend bepflanzen werde.
Innenfilter haben sicherlich ihre Nachteile, aber natürlich auch ganz gravierende Vorteile ;P

Mal sehen, was ich für ein Material finde...

LG
Olli
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Olli,

ich würde auch eher zu schönen Farnen greifen, wie Bryan das auch schon vorgeschlagen hat. Gerade wenn du auch eine schönen großen Wurzelaufbau machen möchtest, könntest du diesen evtl. vom Filter her zur anderen Seite auslaufen lassen. So solltest du den Filter eigentlich wirklich gut integrieren können und ich denke das das bedeutend besser ausschaut, als so ne "Mooswand"...

LG
Adrie
 

M.Kaiser

Member
Hi Adrie,

dein vorgeschlagener Aufbau hat aber auch einen Nachteil. Man kommt nicht mehr gut an die Stellen rund um den Innenfilter heran. Hier sammelt sich allerdings meisten der ,,Mulm" strömungsbedingt an. Du könntest ihn auch mit Bolbitis heudelotii bepflanzen. Den habe ich auf einem Eck-HMF. Von der Matte sieht man absolut nichts mehr.

Grüße
Marco
 

Olli2

Member
erazer":1gsx6gvs schrieb:
Hi Olli,

ich würde auch eher zu schönen Farnen greifen, wie Bryan das auch schon vorgeschlagen hat. Gerade wenn du auch eine schönen großen Wurzelaufbau machen möchtest, könntest du diesen evtl. vom Filter her zur anderen Seite auslaufen lassen. So solltest du den Filter eigentlich wirklich gut integrieren können und ich denke das das bedeutend besser ausschaut, als so ne "Mooswand"...

LG
Adrie

Hi Adrie,

das war auch die Idee. Ich möchte ja Dein letztes Layout aufgreifen, weshalb auch in erster Linie die Pflanzen in Frage kommen, die sich auch auf dem Holz ansiedeln sollen: Farn & Moos.

Lg
Olli
 

Ähnliche Themen

Oben