Innenfilter verstecken.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19329
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 19329

Guest
Schönen guten Tag :).

Gerne möchte ich meinen Innenfilter verstecken. Am liebsten wäre mir ein Außenfilter, jedoch ist das wie ich finde mit Low-Budget nicht vereinbar. Zudem müsste ich den gesamten Schrank umbauen, da im wahrsten Sinne des Wortes der Platz sehr bescheiden ist.

Gerne möchte ich mir hier Rat einholen.

Welche Pflanzen bieten sich hier gut an zwecks Pflanzenmasse? Ich hätte an eine Wasserpest gedacht, doch all zu viel gibt sie optisch auch nicht her.

Denkt ihr man könne Moos auf den Filter kleben? Sprich auf die Stellen welche nicht angefasst werden bzw. wo kein Einzug ist?

In Verwendung ist ein Tetra In 400 :).

Liebe Grüße
Phil
 
G

Gelöschtes Mitglied 19329

Guest
Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf den Eden 511 und Eheim 2213 gestoßen. Sind das gute Modelle für 54l? Oder könnt ihr mir einen besseren empfehlen? Möglichst kostengünstig.

LG
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, was sehr schön aussieht, ist Crypto Balanase crispatula.
Oder Vallisnerien. Da kommt es aber etwas auf die Beckengröße an.
Wenn man links oder rechts ein Dreieck "formt" aus Wurzeln und Pflanzen, kann der Filter auch dahinter verschwinden.
Ich habe nur Innenfilter, die man aber alle nicht sieht hinter den Pflanzen.
VG Monika
 

Andrej

Active Member
Hallo Phil
Gerne möchte ich meinen Innenfilter verstecken. Am liebsten wäre mir ein Außenfilter, jedoch ist das wie ich finde mit Low-Budget nicht vereinbar. Zudem müsste ich den gesamten Schrank umbauen, da im wahrsten Sinne des Wortes der Platz sehr bescheiden ist.
Es gibt günstige "Hängefiltern". Sie nehmen kein Platz im Schrank und sind auch wartungsfreundlich.
Das einzige: man soll (je nach Abdeckung) die Löcher in der Abdeckung schneiden.

Welche Pflanzen bieten sich hier gut an zwecks Pflanzenmasse?
Im großem Aquarium ist mein Innenfilter mit Javafarn (von alleine)zugewachsen. Moose gehen natürlich auch.

Auch wenn's behauptet wird, dass der Filter für 54l überdimensioniert sei, hatte ich, viele Jahre, so ein Aquarium betrieben.

Allerdings, nach dem mein teuerer "Eheim Professionel 3 - 2075" 2 Mal wegen Qualitätsmangel (es gab dann eine Rückrufaktion für Filterkopf) ausgelaufen war, habe ich keinen Außenfilter mehr.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Phil,
Ich würde dünn mittleren bis groben Filterschaum oder Vlies verwenden und mit einer Kombination aus z.B. Javafarnen, Moosen und Cryptocoryne bepflanzen. Dies dann mit einem größeren Kabelbinder dem Filter um den "Kopf" binden, dass das ganze wie ein Rock herab hängt. Es kann sein dass du das untere Ende beschweren musst. Da gingen längliche Steine und Kabelbinder.

Jede Pflanze mit ausreichend kräftigen Wurzeln kann in Filterschaum wachsen - Anubias oder Echinodorus geht auch... da hast du extrem viel Auswahl. Am besten nimmst du gleich schwarzen Schaum, denn bis sich ein blauer verfärbt dauert es doch leider Wochen. Vlies geht auch, hat aber seine Tücken.

Viele Grüße

Alicia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19329

Guest
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :).

Das Filterthema ist bei mir ein leidiges Thema, denn einerseits möchte ich im Aquarium mehr Platz schaffen, andererseits habe ich ohne Umbau des Schrankes keinen Platz für einen Außenfilter. Ich werde es definitiv wie von euch empfohlen zuwachsen lassen.

Und der Tipp mit dem Filterschaum ist top, werde ich definitiv testen.

LG aus Wien
Phil
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Innenfilter verstecken. Filtermatte u. Wurzel bepflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
MMM Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter Technik 8
T Geeigneter Innenfilter? Technik 3
K Luftpumpe für Innenfilter sowie Material Aquarienabdeckung Technik 14
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
C Selbst gebauter Innenfilter und Co2 Zuführung Technik 4
D Bepflanzte Filtermatte vor 3 Kammer Innenfilter Technik 6
M Innenfilter mit Heizer Technik 3
P Juwel Innenfilter - Neues Filtermaterial Technik 2
I Innenfilter für Neues Becken gesucht Technik 2
B PH Elektrode im Juwel Innenfilter anbringen? Technik 0
Joka Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umbauen? Technik 12
T Nano-Innenfilter für Knapp 50 L mit 90cm Länge Technik 9
V Innenfilter Technik 35
Julia kleiner leiser Innenfilter gesucht Technik 23
A Juwel Filtereinsatz Jumbo für Bioflow 3 Innenfilter Technik 6
Neuling Innenfilter für Pflanzen/Garnelen gesucht Technik 9
OliverSmart Innenfilter-Eigenbau. Kann das so funktionieren? Technik 3
M Außenfilter "auslaufsicher" machen, oder besser Innenfilter? Technik 7

Ähnliche Themen

Oben