Innenfilter neue Filtermedien.

franz1965

Member
Hallo,
meine 1 Frage hier im Forum.
Ich besitze ein 350 Liter Aquarium von Juwel seit ca. 8 Monaten.
Leider ist es so das immer wo überall wie in jeden Aquarium sich mit der Zeit Algen bilden. So wie bei mir .
Nun sage ich den Algen den Kampf an bei mir im Aquarium.
Ok Beleuchtung, Wasserwerte und und da komme ich später noch draufzuschreiben.
Als Erstes möchte ich meinen Innenfilter anders bestücken.
Im Moment habe ich nur die blauen Schwämme (groß und fein) von Juwel im Filter.
Würde sie gerne austauschen und auf Biofilter umstellen.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage:
Welches Filtermaterial ist sinnvoll im Innenfilter. Ich möchte ja nicht die guten Nährstoffe für meine Pflanzen rausfiltern.
Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben welche Biofilter am für mein System passen.
Gruß
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Welches Filtermaterial ist sinnvoll im Innenfilter. Ich möchte ja nicht die guten Nährstoffe für meine Pflanzen rausfiltern.
Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben welche Biofilter am für mein System passen.
du hast schon eine gute Bestückung, wenn folgende Aussage stimmt:
Im Moment habe ich nur die blauen Schwämme (groß und fein) von Juwel im Filter.
Der grüne Juwel-Schwamm (Nitrax) würde Nitrat fressen, der Schwarze ist mit Aktivkohle paniert (Einfluss auf Mikrodünger, vor allem Kupfer wahrscheinlich).

Die "richtigen" Biofiltermedien (egal ob von Juwel oder anderen Herstellern) sind eher zum Nitratabbau gedacht, fressen ggf. Eisen und andere Mikrodünger/Spurenelemente.

Wenn das Aquarium läuft, dann lass es so. Zeig die Algen und wir sagen dir, wie du ggf. Einfluss darauf nehmen kannst.
 

Frank2

Well-Known Member
Wie ist denn überhaupt der Besatz Franz? In Bezug auf die Filterung ja die relevante Größe.

Normalerweise sind die Algen anfangs da und verschwinden dann. Ergo läuft etwas schief.

Kohle Nitrax und co raus.

Die Anzahl der Schwämme und welche ppi hängt vom Besatz ab. Mit diesen kann man ein Becken völlig algenfrei betreiben und zwar sehr einfach. Wichtig ist diese alternierend zu reinigen, lange Standzeit ist nicht alles. Bei mir ist alle 4 Wochen ein Schwamm dran so dass nach 3 Monaten jeder Schwamm im unteren Bereich wieder recht sauber ist. Wenn ich das nicht mache muss ich die Düngung massiv erhöhen. Se Fallen. Die groben Dreckfänger oben drin alle 10 Tage dran.

Bei sehr wenig Besatz kann da unten auch gar nichts drin sein oder ein sehr grober Schwamm. Alles mögliche denkbar je nach Besatz.

Gruß Frank
 

franz1965

Member
Hallo, erstmal danke für die Beiträge.
Mein Besatz ist:
6 Ohrgitter-Harnischwelse, 1 Antennen Wels , 13 Glühlichtsalmler,14 Neon Salmler und 4 Zwergbuntbarsche 3 Weibchen 1 Männchen ( drei Streifen Zwergbuntbarsche) also nicht zu viele Fische denke ich.
Von oben im Filter 4 Filterschwämme grob (10 PPI)
unten im Filter 1 Filterschwamm grob (10 PPI) und 3 Filterschwämme mittel (20 PPI)
Beleuchtung Multi Lux LED Leuchtstoffröhren mit 6500 Lumen je Röhre
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20240218_215217.jpg
    IMG_20240218_215217.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20240218_215224.jpg
    IMG_20240218_215224.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20240218_215236.jpg
    IMG_20240218_215236.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20240218_215248.jpg
    IMG_20240218_215248.jpg
    4 MB · Aufrufe: 92

Mescalero

Active Member
Schwamm pur, davon bin ich auch überzeugt und werde peu à peu alle Filter so betreiben, leider gibt es für die Dennerle Eck keine Schwämme sodass Schnitzen angesagt ist.

In den 80ern hatten alle Kumpels und ich einfachste Blubberfilter mit Schwamm, der immer im Wechselwasser ausgedrückt wurde und einfach völlig problemlos war. Und lecker nach Wald gerochen hat.
 

franz1965

Member
Düngung Tagesdünger von Söll enthält Makronährstoffe wie Eisen, Kalium und Magnesium.
Gebe jeden Tag 6 ml Tagesdünger ins Aquarium.
Co2 Anlage vorhanden.
Wasserwerte werde ich morgen noch hier Ergänzen.

Gruß
 

p'stone

Active Member
Hallo Franz,

düngst Du kein Nitrat oder Phosphat?
Bei dem geringen Besatz und den vielen Schwämmen vermute ich, daß da ein Mangel vorliegen könnte.
Wichtig wären auch noch Infos zum Bodengrund.
Wenn das reiner Kies ist, kommen über den Bodengrund keine Nährstoffe. Das was über das Futter kommt wird den Pflanzen wahrscheinlich nicht reichen.

Gruß Thomas
 

franz1965

Member
Bodengrund ist schwarzer Kies.
Futter 1-mal am Tage, Mückenlarven oder Trockenfutter.
Wasserwechsel 1-mal die Woche ca. 20 % Regenwasser.
Belichtungszeit 9 Std.
Nein Nitrat und Phosphat dünge ich nicht.
Dachte, im Tagesdünger ist alles enthalten.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Wasserwerte werde ich morgen noch hier Ergänzen.
hast du nicht etwas vergessen?

Was ich auf den Bildern so sehe, könnten Ansätze von Pinselalgen und so ein paar Fusselalgen sein.
Bei den Wasserwerten würde ich entsprechend erwarten, das zugeführtes Eisen nicht lange im Wasser bleibt, Kalium könnte etwas erhöht sein (über 10 mg/l) und Nitrat ist wahrscheinlich etwas niedrig.

Pinselalgen (Rotalgen) werden wahrscheinlich durch zu viel Filterleistung ausgelöst, da sind gerade die feineren Schwämme im unterem Bereich des Juwel-Filters die Übeltäter. Setzen die sich zufällig auch schnell mit Schlamm zu?
Da würde ich reduzieren.

Gegen grüne fädige Algen hilft meistens schon ein paar nitrifizierende Bakterien einzubringen. Da bevorzuge ich sera nitrivec, weil es gleich durch das gemahlene Zeolith eine Ladung Ammonium bindet.
Dachte, im Tagesdünger ist alles enthalten.
Calcium eigentlich nicht. Regenwasser pur funktioniert nicht - auch nicht mit Düngern.
 

franz1965

Member
Hallo,
hier meine Wasserwerte und noch ein paar Fragen:
PH 6,3
KH 4
GH Testtropfen leider abgelaufen, kaufe morgen neue.
NO 2 < 0,01
NO 3 < 0,5
NH 4 <0,05
CO2 Laut Tabelle 48 (ist das richtig?)
Habe heute im unteren Filter Juwel Innenfilter 3 Schwämme grob 20 PPI
und oben 3 Schwämme grob 20 PPI dazu noch ganz oben das Filtervlies weiß darauf gelegt. Ist das so ok?
Wie soll ich denn demnächst Düngen und welchen Dünger?
Danke Gruß
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,

NO2 und NH4 sind bei laufenden Aquarien ziemlich uninteressant. Kalium wäre ein wichtiger Wert, wenn wir über Algen sprechen, Fe bei Rotalgen.
Wenn du nur Regenwasser benutzt, wie kommt KH in das Wasser?
GH Testtropfen leider abgelaufen, kaufe morgen neue.
GH und die Zusammensetzung der GH wären interessant - sprich Calcium und Magnesium.
Bei Calcium gibt es nur einen Meerwasser-Test von JBL, der funktioniert aber mit doppelter Wassermenge trotzdem im Süßwasser.
Habe heute im unteren Filter Juwel Innenfilter 3 Schwämme grob 20 PPI
und oben 3 Schwämme grob 20 PPI dazu noch ganz oben das Filtervlies weiß darauf gelegt. Ist das so ok?
Du hast Filtermaterial eingesetzt? Ich sprach von reduzieren - sprich Filtermaterial entfernen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben