Innenfilter neue Filtermedien.

franz1965

Member
Mein Aquarium sieht schrecklich aus .
 

Anhänge

  • IMG_20240222_104515.jpg
    IMG_20240222_104515.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20240222_104524.jpg
    IMG_20240222_104524.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20240222_104530.jpg
    IMG_20240222_104530.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 76

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Mein Aquarium sieht schrecklich aus .
die Säureprobe macht man üblicherweise auch bei Steinen, die man in das Aquarium packen will, und sie hat auch schon Bodengründe (Kies, Sand, Tonsubstrate) als für das Aquarium eher ungeeignet entlarvt.
Tut mir Leid, aber ich kann noch keine Entwarnung geben.
 

franz1965

Member
Hallo,
Kalium Test ist leider noch nicht eingetroffen.
Aber der Magnesiumnitrat-Test ist schon hier.
Habe eben gemessen.
PH 6,5
KH 2
GH 2
Fe 0,0mg
MG ist 0

Regentonne gemessen-
KH 2
GH 1

Danke Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
wofür hast du mir genau den Post per PN geschickt?
Aber der Magnesiumnitrat-Test ist schon hier.
Magnesium-Test, aber ok.
Damit besteht dein GH annährend komplett (Nachweisgrenze und Genauigkeit des Tests) aus Calcium - Magnesium fehlt offensichtlich (fehlt damit auch den Pflanzen).
Eigentlich müsste die GH auf 5 bis 6° dGH hoch (bei ~20mg/l Ca und ~10mg/l Mg), damit wären die Pflanzen dann auch ausreichend mit den Elementen versorgt.

Ausreichend Magnesium wirst du wohl kaum über Magnesiumnitrat in das Aquarium bringen können, also brauchst du Magnesiumsulfat = Bittersalz.
 

franz1965

Member
Meine Frage dazu: (bei ~20mg/l Ca und ~10mg/l Mg) und Magnesiumsulfat = Bittersalz.

Gibt es denn Flüssigdünger, der alles abdeckt?

Aqua Rebell Makro Basic NPK?​

würde gerne Tagesdünger verwenden.

Was ist mit Eisendünger?

Und was ist mit dem Bittersalz? Menge auf ca 350 Liter Aquarium.

Gibt es das auch in Flüssigurform?

Welchen Dünger könnt Ihr empfehlen.
Danke
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Und was ist mit dem Bittersalz? Menge auf ca 350 Liter Aquarium.

Gibt es das auch in Flüssigurform?
gibt es als Nährsalz oder in flüssiger Form ziemlich überteuert von JBL.
Der Magnesiumgehalt von Bittersalz beträgt ziemlich genau 10%, wenn 350l das Wasservolumen ist, dann benötigst du etwa 350l*10mg/l*10=35g.
Genauer und bequemer geht es per Nährstoffrechner: Klick.

Um es einigermaßen genau zu dosieren benötigst du eine Feinwaage (so die Preisklasse ~10€ ist ausreichend).
Gibt es denn Flüssigdünger, der alles abdeckt?
Einen Dünger, der alles abdeckt und auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, gibt es so nicht.
Dein Regenwasser könntest du mit einem Aufhärtesalz für Osmosewasser auf ziemlich gute Verhältnisse bringen (Kontrolle per Leitfähigkeitsmessung ausreichend). Darüber hinaus benötigst du halt einen Eisenvolldünger, Kalium (sofern nicht ausreichend im Aufhärtesalz), Stickstoff und Phosphat (sofern deine Fische da nicht ausreichend produzieren).
 

franz1965

Member
Noch eine Frage;
kann ich den NPK Dünger von Aqua Rebell
NPK Dünger: Nitrat, Phosphat, Kalium und Magnesium
dazu noch dem Magnesiumsulfat Salz.
Gruß
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
kann ich den NPK Dünger von Aqua Rebell
NPK Dünger: Nitrat, Phosphat, Kalium und Magnesium
die ganze Diskussion über Verhältnisse von NPK-Fertigmischungen hatten wir so am Anfang des Threads >>Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis<<, da kannst du bestimmt die ersten 2 Seiten zu lesen.
dazu noch dem Magnesiumsulfat Salz.
Wenn das Calcium bisher über die aufhärtenden Steine in der Regentonne kam, dann brauchst du da auf lange Sicht auch eine Quelle für.
Wie sieht denn die Trinkwasseranalyse bei dir aus? Ich meine nur: Bei mir sind da fast 80mg/l Calcium drin - ist besser als dann noch mit Gips oder Kalk (weitere Calciumquellen) anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
#regenwasser
Ich habe auch schon KH messbar gehabt. Zeitweise habe ich Regenwasser aus der (ansonsten leeren und sauberen) Regentonne in ein Fass im Keller gepumpt und dabei über Filterwatte mechanisch gereinigt. Die Messung ergab irgendwas um KH 2° - mir und den Fischen war es ebenso recht wie unerklärlich.
Wie wird das Regenwasser denn gesammelt? Mein Regenwasser vom Betondach hat 30µS und das vom Gewächshaus im mom 8µS. Das Hausdach ist auch nicht dreckiger, als das Gewächshaus. VG Monika
 

f_luxus

Active Member
Das ist alles so kompliziert, blicke da nicht durch.
Mit der Dosierung welche Dünger und und .
Jedes Aquarium ist halt anders. Ich würde sn deiner Stelle mal den AR GH Boost und einen Eisenvolldünger probieren. Phosphat dann ggf. gesondert zugeben, als Stoßdüngung 1x die Woche. Ist aber vielleicht auch gar nicht nötig, wenn du eh die Fische fütterst.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Das ist alles so kompliziert, blicke da nicht durch.
ich frage noch einmal: Kannst du deine Trinkwasseranalyse teilen/verlinken?

Beim reinen Regenwasser kannst du weder Kalium, noch Calcium oder Magnesium erwarten - das könnte man in einem passendem Verhältnis über ein Aufhärtesalz einbringen.
Der andere Ansatz wäre eine Mischung aus Leitungs- und Regenwasser zu verwenden, fehlendes ergänzen (meist Magnesium) und dann schauen, was an Düngern notwendig ist.

Es gibt bestimmt eine einfache Lösung, aber du möchtest bestimmt auch nicht unnötig viel Geld ausgeben.
Diesen Verschnitt mit Regen- und Leitungswasser verwende ich und Moni wohl auch (zumindest häufiger).
 

Ähnliche Themen

Oben