Innenfilter neue Filtermedien.

franz1965

Member
Danke erstmal

TrinkwasserverordnungVersorgungsbereiche
ParameterGrenzwertEinheitErkelenz
Wasser-
temperatur
25°C10,8
ph-Wert9,57,45
elektrische
Leitfähigkeit
2000µS619
Calcium400mg/l95,5
Chlorid250mg/l45,0
Eisen0,2mg/l<0,010
Mangan0,05mg/l<0,005
Kalium12mg/l1,53
Magnesium50mg/l11,9
Natrium150mg/l20,1
Sulfat240mg/l81,0
Blei0,01mg/l< 0,003
Nitrat50mg/l30,0
Nitrit0,1mg/l< 0,02
Härte, gesamtmml⁄l2,89
Sonstiges: Pflanzenbehandlungs- und Schädlingsbekämpfungsmittel wurden in allen Proben nicht nachgewiesen.
Härtebereich weich: weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4° dH)
Härtebereich mittel: 1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4-14° dH)
Härtebereich hart: mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht mehr als 14° dH)
Stand: Mai 2023

 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
und in welchem Versorgungsbereich bist du bzw. befindet sich dein Zuhause?

EDIT:
Ahh, besser.

Also so grob 20 bis 40% von dem Wasser könntest du bei deinem Wechselwasser beimischen, damit wäre Calcium so ziemlich abgehandelt - Kalium (keine nennenswerten Mengen) und Magnesium (je nach Mischung ~2,4 bis ~4,8mg/l) sind dann noch Baustellen.
Damit bräuchten wir Kalium (wenn du ohnehin Feinwaage und Bittersalz kaufst, dann würde ich z.B. das Kaliumsulfat von Aquasabi bestellen).

Nitrat sind 6 bis 12mg/l, da wäre GH Boost N oder Urea für die tägliche Düngung angesagt. Bei (Stand letzte Messung von dir) <0,5mg/l im Becken, würde ich von keinen nennenswerten Mengen sprechen.
Phosphat fehlt in der Wasseranalyse - ein einfacher Wassertest reicht da aber nicht aus, Stichwort Polyphosphate. Deswegen könntest du mal dein Wasserwerk anrufen/anschreiben. Wenn die Eisen-III-Chlorid (o.ä.) zur Entfernung von Phosphaten einsetzen, dann brauchen wir da nicht weiter suchen.

EDIT2:
Ein Wert für die aquaristische Karbonathärte fehlt auch noch. Wenn du das Wasserwerk anrufen anschreiben solltest, dann wäre die Säurekapazität bis pH 4,3 (bzw. das Säurebindungsvermögen) interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
Das ist kein Wasser, das ist Beton :eek:
Das würde ich gar nicht fürs Aquarium nutzen.


Edit: Bin in der Zeile verrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Felix,
Das würde ich gar nicht fürs Aquarium nutzen.
warum? Siehe meinen EDIT oben.

Zu den unnötigen Kosten würde ich bei Verfügbarkeit von Regenwasser eine Osmoseanlage zählen. Gut, im Winter ist das dann wieder so ein Thema.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Die wäre bei 2000 Mikrossiemens auch recht schnell zu. Das Regenwasser würde ich als Grundlage nehmen und das LEITUNGSwasser nicht nutzen.
Welchen Teil von "Grenzwert" hast du nicht verstanden? In seinem Leitungswasser befinden sich die 619µS in der Spalte rechts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
Welchen Teil von "Grenzwert" hast du nicht verstanden? In seinem Leitungswasser befinden sich die 619µS in der Spalte rechts.
Oh, Entschuldigung. Ich hab manchmal Konzentrationsprobleme. Am Verständnis liegt es idR gar nicht. Jetzt liest sich das Ganze schon etwas anders...
Kalzium zu Magnesium könnte man etwas verbessern. Nitrat ist schon enthalten und kommt ha auch noch über die Fische.
Ich würde da bei meiner Empfehlung bleiben 2/3 Regen(oder Osmose-)wasser 1/3 Leitungswasser und mit Eisenvolldünger und GH Boost rantasten. Phosphat evtl. sparsam stoßdüngen 2h vor dem Wasserwechsel oder bei Bedarf nach der Lichtphase, wird aber wahrscheinlich nicht notwendig sein.
PH kann bei den Neonsalmlern ruhig bei 6 oder drunter sein.
 

franz1965

Member
Hallo,
als 1. herzlichen Dank.
So habe heute im Aquarium einen kleinen Wasserwechsel vorgenommen.
Habe 20% Aq Wasser raus und mit Leitungswasser aufgefüllt, das ist heute Morgen geschehen.
Habe jetzt neu getestet:
PH 6,5
KH 4
GH 5
FE 0
MG 0
der Kaliumtest ist angekommen konnte leider nicht testen, da die Spezial-Glasküvette, nicht mitgeliefert worden ist.
Danke Gruß
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Franz,
der Kaliumtest ist angekommen konnte leider nicht testen, da die Spezial-Glasküvette, nicht mitgeliefert worden ist.
womöglich hast du nur ein Nachfüllpack gekauft?
Ist denn ein Dosierlöffel dabei?
Meine Glasküvette ist mir noch nie zu Bruch gegangen, obwohl ich manchmal tollpatschig bin. ;)

MfG
Erwin
 

franz1965

Member
Hallo,
hier die neuen Wasserwerte:
PH 6,3
KH 4
GH 5
MG 0
Fe 0
Kalium 6
NO3 ist auf 3
Co2 Anlage 40 Blasen pro Minute.
Wenn ich das so richtig sehe im Moment:
Nitrat zu wenig! Wie erhöhen?
Fe Eisen zu wenig , habe Eisendünger hier. Wie viel muss ich jetzt zugeben?
MG Magnesium ist auch zu wenig. Wie erhöhen?
Danke Gruß
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Fe Eisen zu wenig , habe Eisendünger hier. Wie viel muss ich jetzt zugeben?
welcher Dünger? Bei einem sera florena ist die Dosierung mit 5 ml pro 20 l wöchentlich angegeben, bei meinem Drak Ferrdrakon 1 ml pro 10 l wöchentlich (+/-50%).
Der sera florena hat dazu eine Menge Kalium drin...
Nitrat zu wenig! Wie erhöhen?
...
MG Magnesium ist auch zu wenig. Wie erhöhen?
Ideal wäre Magnesiumnitrat, aber wie bereits gesagt: Dort kommen nicht die Mengen Magnesium bei rum, das Magnesiumsulfat (Bittersalz) brauchst du so oder so.
Ein guter Kompromiss wäre der AR GH-Boost N (und dann halt Magnesium über Bittersalz anheben).
Zur Dosierung von Bittersalz habe ich doch schon etwas geschrieben.
Wie fein löst dein Test da auf? Wenn das 1° dGH-Schritte sind, dann wäre das schon etwas grob...
Da wir ja scheinbar nur mit Calcium zu tun haben (Mg vernachlässigbar) könnte man die alte Definition ansetzen (siehe Wasserhärte - Wikipedia):
Dabei war 1 °dH formal als 10 mg CaO je einem Liter Wasser definiert.
50 mg/l CaO -> Ca
50 mg/l * 40,08 u/(40,08 u+16 u) = 35,7 mg/l

Bei 1° dGH-Schritten, könnten wir uns etwa zwischen 45 mg/l und 55 mg/l CaO bewegen.
 

franz1965

Member
Wie fein löst dein Test da auf? Wenn das 1° dGH-Schritte sind, dann wäre das schon etwas grob...
Da wir ja scheinbar nur mit Calcium zu tun haben (Mg vernachlässigbar) könnte man die alte Definition ansetzen (siehe Wasserhärte - Wikipedia):
50 mg/l CaO -> Ca
50 mg/l * 40,08 u/(40,08 u+16 u) = 35,7 mg/l

Bei 1° dGH-Schritten, könnten wir uns etwa zwischen 45 mg/l und 55 mg/l CaO bewegen.
Oh Mann, da blicke ich echt nicht durch, sorry .
Habe auch den Rechner hier im Forum mal versucht! Sorry, das ist mir auch zu kompliziert.
 

Ähnliche Themen

Oben