Innenfilter neue Filtermedien.

f_luxus

Active Member
Schwamm pur, davon bin ich auch überzeugt und werde peu à peu alle Filter so betreiben, leider gibt es für die Dennerle Eck keine Schwämme sodass Schnitzen angesagt ist.

In den 80ern hatten alle Kumpels und ich einfachste Blubberfilter mit Schwamm, der immer im Wechselwasser ausgedrückt wurde und einfach völlig problemlos war. Und lecker nach Wald gerochen hat.
Wir betreiben den Eckfilter mit stinknormaler Filterwatte. Wenn der Filter zu ist, wird die komplett ausgetauscht. Da Garnelen nicht so anfällig ggü Nitrit sind, hab ich da keinerlei Bedenken und das gibt bei jedem Wechsel einen schönen Wachstumsschub bei den Pflanzen. Der 20L Cube ist bei uns aktuell bei weitem das stabilste Becken und hat glasklares Wasser und Scheiben reinigen braucht es überhaupt nicht. Besatz 2 Rennschnecken, 1 Stahlhelmschnecke, ca. 30 Neocaridina. Gefüttert wird nur Laub.
Gedüngt wird alle Nase lang ein spritzer NPK von Greenscaping und ebenso unregelmäßig Dennerle Pflanzenelixier 1ml mit einer Pipette.
Es gibt ein paar Grünalgen, vermutlich Cladophora, ich bin da aber auch nicht so hintendran und das läuft hier eher unter Begleitgrün...
Ebenso hab ich jetzt nicht extra fürs Foto Kalkflecken weggemacht. It came as it was...
20240213_192518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Felix, in einem habe ich auch Filterwatte drin. Vorher war er leer bis auf das Vorfilterschwämmchen. Mit Watte ausgestopft und zwei Tage später gab es eine Bakterienblüte vom Feinsten, ich konnte im 10l Würfel die Rückwand nicht mehr sehen, kein Witz. Nach ein paar Tagen war der Spuk aber vorbei und vorerst bleibt die Filterwatte drin.
 

f_luxus

Active Member
Felix, in einem habe ich auch Filterwatte drin. Vorher war er leer bis auf das Vorfilterschwämmchen. Mit Watte ausgestopft und zwei Tage später gab es eine Bakterienblüte vom Feinsten, ich konnte im 10l Würfel die Rückwand nicht mehr sehen, kein Witz. Nach ein paar Tagen war der Spuk aber vorbei und vorerst bleibt die Filterwatte drin.
Ist uns noch nie passiert... Aber der Würfel verzeiht auch einiges. Läuft seit 2 Jahren, wurde aber einmal bis auf den Bodengrund neu gemacht, bzw. durch etwas Soil ergänzt.
Außerdem wurde er mal für 2 Tage mit Sprudel befüllt um Planarien einzudämmen.
Natürlich ohne Garnelen und Schnecken.
Keine Ahnung was da zufällig richtig lief, aber der braucht jetzt quasi keine Pflege mehr.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Franz,

Über das Futter kommt nicht genug Nitrat.
Nitrat solltest du zudüngen. In welcher Form, dafür braucht es weitere Wasserwerte.

Die Sessiliflora solltest du beim nächsten mal weiter unten abschneiden und die neuen algenfreien Kopfstecklinge setzen.

Wie Torsten schon schrieb ist der Kaliumwert nötig. (vermutlich zu hoch).

MfG
Erwin
 

franz1965

Member
Hallo.
So bin zum Zoohandlung gefahren und konnte nur GH Test und Fe Test kaufen den Meerwasser-Test von JBL hatten sie nicht vor Ort. Müsste ich in Netz bestellen.
Also nochmal getestet heute.
PH 6,5
KH 4
GH4
Fe ist 0

unbekannter1984 du hast geschrieben:
Wenn du nur Regenwasser benutzt, wie kommt KH in das Wasser?
Gute Frage?
Werde morgen mal den KH Test direkt an der Regentonne testen.
Gruß
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Wenn du nur Regenwasser benutzt, wie kommt KH in das Wasser?
Gute Frage?
Werde morgen mal den KH Test direkt an der Regentonne testen.
schau auch mal, ob der GH-Test anschlägt... Ich denke wir haben mal wieder kalkhaltigen Boden/Deko im Aquarium, mit Glück Dolomit (dann wäre wenigstens Magnesium mit dabei) - oder ist da Marmorsplit oder Muschelkalk in den Regenfässern?
Beim Regen wäscht sich ja keine halbe Dachpfanne vom Dach...

Kalium wäre ein wichtiger Hinweis, Algen + Nitrat niedrig bestätigt sich ja auch mal wieder.
Nitrat solltest du zudüngen. In welcher Form, dafür braucht es weitere Wasserwerte.
Bei Algen lieber wirklich als Nitrat, nicht über Urea.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,
Bei Algen lieber wirklich als Nitrat
Ja so habe ich es auch gemeint, aber welche Nitratform am sinnvollsten ist, wäre von anderen Werten abhängig.
Kaliumnitrat, Calziumnitrat oder Magnesiumnitrat.

MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
#regenwasser
Ich habe auch schon KH messbar gehabt. Zeitweise habe ich Regenwasser aus der (ansonsten leeren und sauberen) Regentonne in ein Fass im Keller gepumpt und dabei über Filterwatte mechanisch gereinigt. Die Messung ergab irgendwas um KH 2° - mir und den Fischen war es ebenso recht wie unerklärlich.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jan,
Ich habe auch schon KH messbar gehabt. Zeitweise habe ich Regenwasser aus der (ansonsten leeren und sauberen) Regentonne in ein Fass im Keller gepumpt und dabei über Filterwatte mechanisch gereinigt. Die Messung ergab irgendwas um KH 2° - mir und den Fischen war es ebenso recht wie unerklärlich.
die einfachste Erklärung wäre ein Kalkfleck in deinem Testgefäß. Aber das halte ich schon für einigermaßen unwahrscheinlich.
Durch Blitze kann Stickstoff in der Luft zu unserem Nitrat umgewandelt werden, das kommt dann in kleinen Mengen als Salpetersäure mit dem Regen runter (neben Kohlensäure und schwefeliger Säure). Durch Denitrifikation könnten also auch geringe Mengen KH in das Wasser kommen (die Tonne mag sauber gewesen sein, aber Strömung und Gasaustausch mit der Luft fehlen, von daher eher wenig Sauerstoff).

So ganz unerklärlich ist es nicht, 4° dKH (bei Franz) sind aber eine Hausnummer - da denke ich halt gerade nicht nur an Denitrifikation, deswegen suche ich gerade Kalk/Dolomit.


Hi Erwin,
...aber welche Nitratform am sinnvollsten ist, wäre von anderen Werten abhängig.
Kaliumnitrat, Calziumnitrat oder Magnesiumnitrat.
über Magnesiumnitrat bringst du keine riesigen Mengen Magnesium in das Wasser, Calcium wird (egal ob Kalk oder Dolomit das Wasser aufhärtet) auch vorhanden sein. Kalium oder nicht Kalium, das ist hier die Frage.
Der GH-Boost N ist ziemlich sicher nicht falsch, die Frage ist lediglich, ob wir Basic Nitrat für Kalium zusätzlich benötigen.

Selbst wenn Calcium- bzw. Magnesiumnitrat einzeln besser wären, willst du die dann über Phygenera bestellen?
 

franz1965

Member
Hallo,
habe gerade das Wasser in der Regentonne getestet.
KH 2
GH 1
Kann es sein das der KH Wert in der Regentonne durch meine Steine, siehe Bild erhöht wird?
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20240222_084348.jpg
    IMG_20240222_084348.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 58

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
habe gerade das Wasser in der Regentonne getestet.
KH 2
GH 1
Kann es sein das der KH Wert in der Regentonne durch meine Steine, siehe Bild erhöht wird?
es gibt durchaus aufhärtende Steine - nicht nur Minilandschaft und Co. - auch in Deutschland. Die stammen jetzt nicht unbedingt aus einer Tropfsteinhöhle, aber Kalkeinschlüsse sind möglich (je nach Herkunft auch Dolomit; vergleich Lava-Gestein aus der Vulkaneifel). Die Einschlüsse sind auch meistens als helle Streifen erkennbar.

Da hilft die Säureprobe: Du gibst auf die trockenen Steine etwas Säure, wenn es schäumt, dann sind Karbonate drin. Früher wurde Salzsäure empfohlen, nur die hast du nicht unbedingt zur Hand und die erlaubt keine Unterscheidung, wie stark die Steine aufhärten. Wenn du Essigessenz oder Zitronensäure hast, sogar die Testreagenz 2 deines KH-Tests (1-molare Salzsäure, wenn ich mich nicht irre), reichen da aus.
 

franz1965

Member
Hallo,
so nun bin ich erstmal weiter dank euere Hilfe!
Habe zu Hause Urinstein Entferner, damit habe ich den Test gemacht. ( Im Entferner ist Salzsäure)
Man lernt nie aus Danke!
So Wasser raus aus der Tonne und warten bis es Regnet heute.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20240222_101823.jpg
    IMG_20240222_101823.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 56

Ähnliche Themen

Oben