Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter)

Equestris

New Member
Hallo eine Frage zum Wasserfluss Cristlprofi I Linie von JBL,

Prinzipiell lassen die sich ja ab dem i60 mit "beliebig" vielen Modulen erweitern bzw haben ab dem i80 zwei Module. Diese sind von Werk aber alle "nur" mit Groben Filterschwamm besetzt. Ich wollte aber zumindest gerne noch einen feinen Filterschwamm und vllt Flies/Zusatzmaterial ggf Biologischesfiltermedium (kein starker besatz im Becken aber schaden tut es nicht) selber dazu setzen.

Nun die Frage: Ich hab meinen alten ausgegraben und mir die Körbe mal angeschaut. Jedes Modul zieht Wasser außen an, dass in der MItte durch ein zentrales Rohr nach oben gezogen wird.

Sollte ich jetzt
A) jedes Modul als einzelne Filtereinheit betrachten und jedes einzeln von außen nach innen besetzen (ganz außen Ring grober Filterschwamm, dann feiner und dann ggf Flies
oder
B) den Filter als ganzes betrachten und von unten nach oben (unten Korb nur grober Schwamm, dann einen Korb nur feiner Schwamm, dann einen Korb Zusatzmaterial/Biologisches Material etc.)

A) erscheint mir an und für sich logischer aber ist auch mehr fusselarbeit die Körbe so zusammenzubasteln wohingegen B) deutlich weniger aufwand wäre aber dann würde das wasser in einem Zyklus nicht sequentiell durch alle FIltermedien Laufen oder ist das Wurst solange es irgendwann mal durch alle Medien laufen kann?
Es gibt ja auch "Spezialkörbe" die von JBL zum dazustecken verkauft werden was ja auch eher für Ansatz B Sprechen würde.

Liebe Grüße,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Simon,

Wenn du dir das Video von JBL ansiehst, sollten all deine Fragen beantwortet sein.


Ein Aufbau grob nach fein ist Quatsch. Der Filterweg ist ja nur die Schwammwanddicke von ca. 20mm.
Wenn dir die Schwämme zu grob sind besorge dir feinere. Wobei 25ppi schon ganz gut ist für so einen Filter.
Die zusätzlichen Körbe arbeiten in gleicher Weise. Sie erhöhen nur die Anzahl der Schwämme.
Körbe wie Clearmec sind Nitrit-, Nitrat- und Phosphatentferner.
Micromec zusätzliches biologisches Filtermaterial.
Das Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.
In der Regel ist der geringste Widerstand in Pumpennähe. Also oben mehr Durchfluss als unten.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

p'stone

Active Member
Ich wollte aber zumindest gerne noch einen feinen Filterschwamm und vllt Flies/Zusatzmaterial ggf Biologischesfiltermedium (kein starker besatz im Becken aber schaden tut es nicht) selber dazu setzen.
Hallo Simon,
doch, es kann schaden ein Becken zu überfiltern.
Gerade bei einem gering besetzten Pflanzenaquarium .
Der Filter wird dann möglicherweise zur Nährstofffalle.
Deshalb filtern viele nach dem Motto: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Gruß Thomas
 

Equestris

New Member
Ja ich weiß, deswegen will ich ja auf den Crystalprofi wechseln. hab gerade größere HMF drinnen. Dachte nur nicht das das bisschen Siporax oder so was in so ein halbes Modul passt schon überfilterung ist.
doch, es kann schaden ein Becken zu überfiltern.
Gerade bei einem gering besetzten Pflanzenaquarium .
Der Filter wird dann möglicherweise zur Nährstofffalle
 

p'stone

Active Member
Ja ich weiß, deswegen will ich ja auf den Crystalprofi wechseln. hab gerade größere HMF drinnen. Dachte nur nicht das das bisschen Siporax oder so was in so ein halbes Modul passt schon überfilterung ist.
Hallo Simon,

das kommt auf den Besatz an und auf die Pflanzenmasse.
Wenn es nicht nötig ist, würde ich es weglassen.

Gruß Thomas
 

Equestris

New Member
Hallo Simon,

das kommt auf den Besatz an und auf die Pflanzenmasse.
Wenn es nicht nötig ist, würde ich es weglassen.

Gruß Thomas

Viele Pflanzen (HCC ca 30% -40% des Bodens, Montecarlo als Aufsitzer, Acmela Repen, Proserpinaca Palustris Cuba, Echinodorus Aflame, Rotala Ramosir Florida, Lagenandra Keralensi, diverse Bucen und zieh für den Hintegrund noch Ludwigia Senegalensis Guinea groß aber die hat erst so 5-10cm) Das Foto ist was älter inzwischen ist die Proserpinaca hinter dem Holz bis zu wasseroberfläche wenn ich sie lasse.
Besatz 30 PRL Red bees, wobei ich schon so 10 Babys habe und mehrere Tiere Eier tragen also wird die Zahl hoffentlich schnell nach oben gehen. Ggf vllt noch einen kleinen schwarm Nano fische aber der Dealer meines Vertrauens hatte gerade nicht was ich mir ausgeschaut habe (Tucano Salmler)
WhatsApp Image 2024-04-23 at 09.12.20.jpeg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fireabend Frage zum Wasserfluss im Filterschwamm Technik 5
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben