Selbst gebauter Innenfilter und Co2 Zuführung

G

Gelöschtes Mitglied 17454

Guest
Hallo zusammen,

ich erwäge aktuell einen Innenfilter aus Acryl oder Glas für mein Aquarium zu bauen. Dieser soll dann aus drei Kammern bestehen für "Vorfilter", "Hauptfiltermaterial" und zuletzt die Pumpenkammer, aus der das Wasser mittels eine Förderpumpe wieder rausbefördert wird.
Nun frage ich mich zwei Sachen zur Co2 Zuführung:
1) Kann ich bedenkenlos einen Co2 Diffusor/Auströmer in der Pumpenkammer positionieren, so dass der Co2 von der Förderpumpe ins Becken verteilt wird? Oder wird die höhere Co2 Konzentration der Pumpenkammer auch in die vorherigen Kammern wandern, und dort die Filterleistung reduzieren/beeinflussen?
2) Besteht theoretisch und praktisch die Möglichkeit einen Co2 Inline Diffusor unter Wasser zu betreiben, indem ich diesen unter Wasser an der Förderpumpe anbringe? Luftdicht sollte so ein Inline Diffusor ja sein, aber wasserdicht?

Viele Grüße
Thomas
 

Stefan_L

Member
Meinst Du die Filterleistung oder den Wasserdurchfluß? Die Filterleistung der Bakterien wird durch eine etwas erhöhte CO2-Konzentration nicht beeinflusst, der Wasserdurchfluß durch große Gasblasen hingegen schon.

Das die CO2-Konzentration entgegen der Strömungsrichtung in die davor liegenden Kammern ansteigt ist nahezu ausgeschlossen solange die Pumpe läuft.

Üblicherweise sind Dinge die luftdicht sind auch Wasserdicht sofern der Differenzdruck 1 Bar nicht übersteigt. Spezialdichtungen mal ausgenommen... :)

Ich leite bei meinem Juwel Bioflow-Innenfilter das CO2 unter die unterste Ebene Filtermaterial wo es sich in einer dünnen Schicht SIPORAX verteilt und im Wasser löst. Danach geht es über die Pumpe ins Becken. Funktioniert problemlos.
 

strauch

Active Member
Hallo Thomas,

ich hatte mir mal Gedanken gemacht über die CO2 Zuführung in einem Filterbecken und hatte damals überlegt so eine Art Paffrathschale zu bauen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17454

Guest
Hallo Stefan,

ich meine die Filterleistung. Heißt, arbeiten die Filterbakterien ab einem gewissen CO2 Gehalt nicht mehr richtig. Und wird ein solcher CO2 Gehalt im Filter überhaupt erreicht? Die Frage wäre wie du schon schreibst natürlich, ob das CO2 sich überhaupt großartig entgegen der Fliessrichtung verteilen/vermischen wird.

Viele Grüße
Thomas
 

strauch

Active Member
Hallo Thomas,

so arbeiten externe CO2 Reaktoren wie der z.B: von US Aquaristik. Das Wasser kommt von oben nach unten. Das CO2 will aber nach oben und läuft gegen die Strömung, so wird 100% gelöst, da kommen keine Blasen hinten raus. Der Durchmesser des Reaktors muss an die Pumpenleistung angegelichen werden, damit er das CO2 nicht mitreist. 50mm bei 1400l/h reichen da z.B.
 

Ähnliche Themen

Oben